Jonas' Eigenbau-Fahrradanhänger

  • Guden.


    Nachdem ich mir in letzter Zeit - wie hier- immer mal wieder den Fahrradanhänger von 'nem Kumpel geliehen hatte für diverse Transporte... wurde der Wunsch (wieder) größer, auch wieder einen eigenen Fahrradanhänger haben zu wollen. Früher, so vor ~15-10 Jahren, gabs schonmal 'ne Zeit wo ich relativ viel mit Fahrradanhänger unterwegs war, aber die waren noch so RICHTIG oldschool, so mit fettem Stahlrohr-Rahmen und die ~20mm-Kugelkopfkupplung mit Hochdeichsel unterm Sattel.

    Gleichzeitig, ~800€+ sehe ich mal absolut nicht ein für 'nen Fahrradanhänger wie z.B. der Hinterher (wie im link oben), selbst mit Selbstbau und nur Komponenten kaufen usw. wäre ich da bei über 400€ gelandet. Nee, meiner sollte nur max. 150€ kosten. Allerdings... sinds jetzt doch schon um 200€, genau weiß ich es noch nicht.


    Nun. So günstig wie möglich sollte es dennoch sein... so war - wie IMMER eigentlich - ebay Kleinanzeigen wieder mein Freund. Viele Gebrauchtsachen sollten den Preis drücken. So bekam ich zwei 20"-Räder mit Steckachsen sowie 'ne (defekte) Federachse + Rahmenteile + Zugstange von Burley für 50€, dann eine neue ungefederte Achse von Burley für ~35€, Stahl-L-Profile in 40x20x3mm (ja, Alu wäre mir auch lieber, kann ich nur leider nicht schweißen). Dann eine Thule-Kupplung mit Bolzen und Fangseil für 15€. Eine 9mm Siebdruckplatte mit 90x62cm Maß fand' ich noch im Keller, war mir DIREKT klar dass die schon vor mind. 10 Jahren von mir auf GENAU DAS Maß gesägt wurde weil ich mal 'n alten Fahrradanhänger wieder neu aufbauen wollte. ^^ Zum Glück hab' ichs gelassen... mit so 'nem alten Eisenschwein wollte ich heute nicht mehr fahren.

    Jo dann 25x25x3mm Alu-Rechteckrohr, wo GENAU die Thule-Kupplung reinpasst sowie 'ne 4mm CFK-Platte. 8)


    Erstmal die L-Profile entsprechend abgelängt und gebohrt, sodass die Mini-Spanngurte da reinpassen. Mehr brauchts aufm Rad eh nicht. Diese "heavy duty"-Optik, ich liebe sie! :love:

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    Dann die Naben der Burley-Räder bearbeitet. Wenn die normal bei den Kinderanhängern o.ä. genutzt werden, haben die Anhänger noch 'ne Feststellbremse mit 'nem Stahl-Gestänge, was in die Naben wirkt, sodass sich die Räder nicht mehr drehen können. Brauche ich hier aber nicht... v.a. aber brauche ich die Breite zwischen den Rädern/Naben, weil die Achse, die ich gekauft habe ist schon mit die Breiteste, die man von Burley bekommt - aber das wird RICHTIG eng.

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    Gut 1cm rundherum weggeflext und dann nochmal ordentlich übern Bandschleifer gezogen für ein halbwegs ordentliches Schleifbild. :biggrins:

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    Achse mal zusammengesteckt und...

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    links und rechts ~1,5mm Platz. Megageil! 8)

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    Dann die Art und Position der Deichsel mal grob ermittelt:

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    Was bei den käuflichen Anhängern / Deichseln irgendwie oft doof ist, dass die so kurz bzw. unförmig gebaut sind, dass die meist keinen 45°-Einschlag nach rechts erlauben. Bei mir sollte das dann knapp möglich sein. :]

    Dann wurds eklig... das CFK musste gesägt werden. Schön mit der Flex und meiner Diamant-Trennscheibe... aber in voller Sicherheitsmontur - Handschuhe, Schutzbrille und Atemschutz weil das staubt wie Sau und der Staub soll auch alles andere als gesund sein. Aber sonst.. sehr schick auch. Werden allerdings wohl noch lackiert... mal sehen. Ist ja nicht wirklich UV-stabil sonst.

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    Und mal eben zusammengesteckt. Andere Schrauben kommen noch.. musste ich aber erst bestellen. ?(

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    tja das erstmal bis hierhin. Jetzt müsste ich demnächst den Rahmen mal schweißen, dafür brauche ich eigentlich mal den Schweißtisch der in 'nem anderen Haus steht... aber das ist leider alles nicht so einfach... und es gibt momentan noch echt wichtigere Sachen. Hoffe, ich kann vor/nach Weihnachten dann weitermachen...


    Ist nämlich 'n weiterer Schritt, dass ich meine / unsere Autos möglichst nicht mehr im Nahbereich/Kurzstrecke nutzen möchte und durch den Fahrradanhänger wird der Nutzbereich vom Rad ENORM erweitert. 8)


    Achso... der Hinterher in vergleichbarer Größe wiegt etwas über 12kg, wenn der hier max. 15kg hat solls für mich OK sein. Dafür eben ALLES selbstgebaut mal wieder. 8) Und hauptsache ich kann mal 4 volle Wasserkisten holen, oder 8 leere Kisten wegbringen, oder mal wieder 'n Herd o.ä. zum Recyclinghof :biggrins:;)


    Gruß Jonas

  • Prima Projekt und hat einen ganz großen Vorteil: man braucht dafür (noch) keinen TÜV und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schönes Projekt Jonas :thumbup:


    Endlich mal einer mit gutem Beispiel voran.


    Das Fahrrad ist leider bei viel zu vielen Leuten aus dem Kopf verschwunden, da sind und die Niederlande weit voraus.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Fahrrad ist leider bei viel zu vielen Leuten aus dem Kopf verschwunden, da sind und die Niederlande weit voraus.


    Wenn die sowas wie du hätten, nämlich ein Gebirge vor der Haustür, dann sähe das dort auch anders aus. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Moin Jonas,


    je nachdem wie weit das Projekt Anhänger bereits vorgeschritten ist, kann man vielleicht das ein und andere noch einfließen lassen ;)...


    Mal ein anderer Fahrradanhänger wie sonst üblich 8o...


    Hier geht's zum Video....


    Gruß Jens

  • Geile Konstruktion. Kann man ja auch prima ein 1000 Liter Wasserfass transportieren. :thumbup:

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  • naja, Idee und wie es gebaut ist, ist ja garnicht mal so schlecht

    Aber 100kg der Anhänger und dann will er damit 250kg transportieren, da brauchst scho a E Bike oder stramme Wadeln


    Und mal schnell bremsen wird sowieso zum Problem bei dem Gewicht


    Abgesehen davon wäre das die mehr als dreifache Anhängelast, und auch noch ungebremst, deshalb :thumbdown:

  • Ha klar mit über einer Tonne am Fahrrad glüht die Bremse am Rad, wenn's den Brenner runter geht. :weglach::weglach::weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Von Raufwärts sprechen wir gar nicht:genau:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ne Auflaufbremse für Fahrradanhänger! :/


    Sollte man sich mal Gedanken drüber machen!

    Wo der Trend immer mehr in die Richtung Lastenfahrräder und Gespanne geht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Da gibt es schon ein paar Hersteller. Aber soweit ich weiß keine Universellen wie bei PKW Anhängern.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • sooo gestern pünktlich ab 22.00 nochmal 'ne ordentliche Schraubernacht hingelegt. :D:love:


    Den Rahmen dann doch bereits in bester Hinterhof-Werkstatt-Manier zusammengeschweißt... wurde dafür aber ganz OK.

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    Dann 2 kurze Stücke 35x3 mm Flachstahl für die Achsaufnahme angeschweißt...

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    ...und die Deichsel inkl. zusätzlichem Halter in (hoffentlich passender) Endposition mal vormontiert.

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    Da alles ja am Ende mit der 9 mm Siebdruck-Bodenplatte verschraubt wird, sollte das 'ne stabile Sache werden. Und wenn nicht.. wird halt neu gebaut.. :D:rolleyes:


    Aber ansonsten - geil, freu' mich mega darauf wenn der lackiert und fertig ist. :cool: =)


    Gruß Jonas

  • Gestern gings dann weiter und ist jetzt EEEIGENTLICH soweit "fertig". Nächster Schritt wäre dann lackieren... muss allerdings erst Farbe kaufen. Und schauen, WO ich den lackiere. :rolleyes:


    Noch 'nen Ständer im Keller gefunden und ebenfalls montiert. Erster Test auf eigenen Rädern.

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    Dann die Bodenplatte eingepasst... musste eigentlich nur den Bandschleifer an einer Seite nochmal langführen.

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    Ey diese Optik... ich KOMM' da net drauf klar! Der sieht SO GEIL aus irgendwie! 8):love:


    Wie erwartet hält die Deichsel jetzt bombig durch die Bodenplatte. Einen ersten Test hatten wir auch gemacht... eine 85 kg "Testperson" hat sich GENAU in die Mitte der Platte gestellt... biegt sich GARNICHTS durch. Dann etwas weiter nach vorne... auch 10-15 kg Stützlast kein Problem. :saint:


    Dann eigentlich nur noch mal paar Details:

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    Wie eng die Nabe am Rahmen vorbeigeht. 8) Die Achsbefestigung wird natürlich noch anders... da schweben mir Senkkopfschrauben DIN 7991 von oben vor, und unten dann Sicherungsmuttern, allerdings finde ich grad KEINEN von mind. 3 Senkern. :rolleyes:


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    Unterseite - die Gewindebohrungen für die Schrauben, die die Platte halten. Ist 3 mm Material... da kann ich mir (erstmal) Muttern sparen.


    Die Platte wird zusätzlich aber wohl noch geklebt/abgedichtet. Ablaufbohrungen sind in allen 4 Ecken vorhanden.


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    teilweise versenkte ISO 7380-2 M10er Schraube für den Ständer... da würde ich am liebsten dran lecken, so geil find' ich das. :weglach: :pfeif:


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    Position der Achse.


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    Kompletter Unterboden.


    Und schließlich mal die erste Probeladung... =)


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    3 Bierkästen passen quer perfekt hintereinander, oder 2x2 Stück längs... und Wasserkästen passen sogar 5 Stück auf die Grundfläche.


    Für die 3 / 4 Kästen war das Layout aber auch geplant.


    Gruß Jonas

  • Hey Jonas

    Der sieht echt Saugut aus!!!! … man kann auch nicht meckern wegen Ladungssicherung und so!!!!!!

    Gruß Mario

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  • Ist alles prima, nur die Biersorten sind die Falschen.:weglach: :weg:

    Richtig aber darüber kann man Streiten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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