Radlager Knott Bremse

  • Folgendes ,ich habe an einem Autotransportanhänger die Bremsbeläge gewechselt.
    Wenn ich nun die Bremstrommeln aufsetzte und dann die 32 Mutter anziehe
    sitzt die Bremstrommel fest schon bevor ich sie mit 280 nm anziehe . Ich muß dazu sagen das ich die alte Mutter benutzte,ich weiß das diese Mutter nach jeder Montage der Bremstrommel erneuert wird aber um zu probieren ob alles richtig geht habe ich die alte Mutter genommen.Was mache ich falsch warum läßt sich die Bremstrommel nicht mehr drehen?Liegt es an der alten Mutter oder ???
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann . Gruß trailer 313

  • Welche Radbremsen hast du denn?
    Hast du Kegelrollenlager? Falls ja gehören die Muttern gar nicht so fest angezogen! Wo hast du denn die 280Nm Anzugsmoment her?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Welche Radbremsen hast du denn?
    Hast du Kegelrollenlager? Falls ja gehören die Muttern gar nicht so fest angezogen! Wo hast du denn die 280Nm Anzugsmoment her?


    In dem Radlager sind zwei Reihen Kugeln es ist glaube ich ein Schrägrollenlager. Der Anzugsmoment 280 Nm steht auf der Bremstrommel.
    Die Trommel läßt sich schon vor dem erreichten Drehmoment nicht mehr drehen. Die Bremsbeläge entsprechen den vorher verbauten. Alle beweglichen Teile in den Bremsen sind gängig gemacht worden.Alle Bremsseile sind locker. Ich stehe da vor einem Rätsel,einzig die 32. Muttern sind nicht erneuert worden,sie sind selbstsichernd und um bei einem versuch ob alles richtig ist habe ich die alten aufgeschraubt.
    Danke für die Antwort Gruß trailer 313

  • Hallo

    nur die Kompaktlager werden mit 280 NM angezogen, wenn Du zwei einzelne Lager hast, also vorne gleich hinter der Mutter ein kleines, und weiter hinten ein größeres, dann nur so fest bis kein Spiel mehr vorhanden ist

    Gruß Mani

  • Hallo

    nur die Kompaktlager werden mit 280 NM angezogen, wenn Du zwei einzelne Lager hast, also vorne gleich hinter der Mutter ein kleines, und weiter hinten ein größeres, dann nur so fest bis kein Spiel mehr vorhanden ist

    Gruß Mani


    Es sind keine einzelnen Lager es ist eins mit zwei Reihen Kugeln
    Und die Mutter wird nicht mit einem Splint gesichert.Die 280 NM stehen auf der Bremstrommel.
    Danke für deine Antwort.Gruß trailer 313

  • Vielleicht vergessen den Nachsteller zurück zu drehen ?


    Diese Bremsen werden nur an den Seilen zurück gedreht.Solange ich die Zentralmutter der Bremstrommel nicht stark anziehe dreht sich noch allesaber wenn ich fest anziehe und noch nicht einmal die vorgeschriebenen 280 NM erreiche dreht sich nichts mehr.
    Danke für deine Antwort .Gruß trailer 313

  • Knott-Achse oder eine von BPW ?

    Bei BPW (ECO 1. Generation) war hinter dem Lager noch ein Distanzring !

    Läßt sich klären woran es hängt ? Lager blockiert oder blockieren die
    Beläge ?

    P.S. In der Bremse gibt es noch eine separate Nachstellschraube / -mutter.

    ;) AL-KO Spezialist ;)


  • Hallo
    Meiner Meinung blockiert das Lager .Das Fahrzeug ist ein Autotransportanhänger mit Doppelachse .
    Gruß trailer 313

  • Gegenüber der Hülse vom Bremsseil ist eine Schraube SW 17, hast die auch locker gemacht, nur die Seile locker machen bringt nix, da die neuen Beläge dicker sind geht dann natürlich nix mehr

    Gruß Mani

  • Gegenüber der Hülse vom Bremsseil ist eine Schraube SW 17, hast die auch locker gemacht, nur die Seile locker machen bringt nix, da die neuen Beläge dicker sind geht dann natürlich nix mehr

    Gruß Mani


    Hallo Mani
    Alle Seile und Muttern sind gelockert . Das die Bremstrommel festsitzt,tritt auch erst auf wenn man die dicke Mutter festzieht.
    Gruß trailer 313

  • Es gäbe ja einen einfachen Test um herauszufinden, ob das Radlager Schuld ist oder ob´s doch an den Bremsbacken liegt: Bremsbacken nochmal ausbauen, Trommel wieder drauf (ohne Bremsbacken!) und Flanschmutter wieder festziehen! Ergebnis??

    Ich persönlich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und glaube NICHT, dass es am Kompaktlager liegt. Richtig ist: es muss mit 280 N festgezogen werden (normal bei Bremstrommeln mit Kompaktlagern). Wundert mich nur, dass vor dem Bremsbackenwechsel alles ok war und nun, nachdem die Bremstrommel 1 mal ab war und wieder drauf kommt soll das Lager mit einmal defekt sein? Ich glaube wohl eher, dass die neuen (und jetzt dickeren) Bremsbeläge stören.

    Mani und Grmpf haben hier eigentlich beide schon den entscheidenen Tip gegeben: Nachstelleinrichtung lösen! siehe:

    Zitat

    Zitat von Grmpf78: Vielleicht vergessen den Nachsteller zurück zu drehen ?



    Zitat

    Zitat von Mani: Gegenüber der Hülse vom Bremsseil ist eine Schraube SW 17, hast die auch locker gemacht, nur die Seile locker machen bringt nix, da die neuen Beläge dicker sind geht dann natürlich nix mehr



    Dein Kommentar dazu:

    Zitat

    Diese Bremsen werden nur an den Seilen zurück gedreht.


    und

    Zitat

    Alle Seile und Muttern sind gelockert .



    Sorry Trailer313, aber ich habe das Gefühl, dass du das mit der Nachstelleinrichtung nicht ganz gecheckt hast. Ich kann von dir nicht herauslesen, dass du explizit die Nachstellschraube auch komplett zurückgedreht hast. Wie kommst du darauf, dass "solche Bremsen nur über die Seile zurück gedreht werden"??

    Ich denke, der entscheidene Tip wurde von Mani und Grmpf gegeben. Ansonsten mach mal den oben beschriebenen Test ohne Bremsbacken. Dann hast du Klarheit woran´s liegt.

    Nebenbei: die Flanschmutter ist eine Sicherungsmutter für den einmaligen Gebrauch. Stets wechseln oder mit Sicherungsflüssigkeit versehen.


  • Hallo Dank eurer Hilfe hab ich den Fehler gefunden ,natürlich Anhänger Anfängerfehler habe die Rückstellschraube in der Bremse übersehen ,anschließend klappte alles wieder .
    Danke an alle Helfer gruß trailer 313

  • Nicht vergessen die Radbremsen mittels dieser Schrauben nach dem Bremsbackenwechsel wieder ordentlich einzustellen!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!