Problem Achse, Zugvorrichtung, Bremse

  • Hallo,


    ich habe mir einen alten Anhänger "Heinemann Z7012" zugelegt....


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen für meine Zugvorrichtung und brauche Radlager dafür....


    Ich habe nur ein Problem. ich kann Das Klebeschild der Fa. Knott auf der Zugvorrichtung nicht mehr entziffern. Welche Daten benötige ich für die Radlager ? Will sie jetzt nicht ausbauen und den anhänger zerlegt so stehen lassen.


    20150626_113534.jpg

  • Wenn das Typschild nicht mehr lesbar ist hilft eine Großansicht der Auflaufeinrichtung unheimlich bei der Identifizierung. ;)
    Allerdings sagt das noch lange nix über die Radlager aus. Muss nichtmal ne Knott-Achse sein.


    Zitat

    Welche Daten benötige ich für die Radlager ? Will sie jetzt nicht ausbauen und den anhänger zerlegt so stehen lassen.


    Ist aber der sicherste Weg. Knott hat auch schon die Innereien der Achse geändert und die Typbezeichnung belassen.
    Vielleicht genügt es aber auch schon wenn du die Fettkappe abnimmst, um Aufbauart und Außendurchmesser des Lagers zu bestimmen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • dazu müßte ich halt erstmal wissen, welche zugvorrichtung von knott ich genau drunter habe

  • perfekt, danke...


    ich konnte da nur das C4 entziffern.... ob ich bei knott auch ein neues Schild bzw. aufkleber bekomme ?

  • Wenn du schon am Teile bestellen bist, dann nehme gleich ein Auflaufdämpfer mit. Deiner sieht mir verschlissen aus.


    Den "Auflaufdämpfer" den du da siehst, ist von der Handbremse, denn bei mir sitzt der auflaufdämpfer im Rohr drin.


    und die Handbremse will ich sowieso erneuern... alleine schon, weil mit der Griff nicht gefällt. der Gummischlauch ist nur provisorisch aufgezogen.

  • ich sehe da nur einen federspeicher;)


    und eine auflaufmanschette die komplett zusammengeschoben ist, deshalb vielleicht der tip mit dem auflaufdämpfer.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • und eine auflaufmanschette die komplett zusammengeschoben ist, deshalb vielleicht der tip mit dem auflaufdämpfer.

    ich tipp eher auf einen defekten Kabelbinder (der die Manschette an der Kupplung fixiert).


    Gruss georg123

  • so. ich muss mich echt mal für eure Hilfe bedanken..... Das hat mich sehr viel weiter gebracht...


    ich habe jetzt die komplette Zugeinrichtung erneuert.... morgen oder am Freitag montiere ich die neue Radlager.



    Neue Stoßdämpfer, neue Lagerbuchsen, neue Schmiernippel, Neuer Faltenbald, neues Zugmaul (Al-ko AK300), Neue Handbremse inkl. Federspeicher...
    Und natürlich alle relevanten Schrauben erneuert durch neue 8.8er

  • Sieht nach ordentlicher Arbeit aus.
    Endlich mal Jemand, der keine halben Sachen macht.
    Ich wünsch dir lange Freude an deinem Heinemann.


    PS: Den Stützfuß hättest aber auch gleich nach Vorne ziehen können ;).

  • wollte den stützfuß schon abmachen :D


    Naja, war ein wenig defizil mit den Schmiernippel. Waren schraubbare schmiernippel mit M6er Gewinde... und das Führerungsrohr hatte 8er Löcher für die SChmiernippel... also hätten sie nur in der Lagerbuchse gehalten... war mir ein bißchen zu wenig halt... hab dann die Löcher auf 9,5 aufgebohrt und die Lagerbuchse mit den Kunststoff-Teilen dort fixiert.. und das Führungsrohr dann auf der andere Seite mit 5er Löchern für die Schmiernippel versehen und dann dort das M6er Gewinde reingeschnitten bis in die Lagerbuchse.


    Beide Stahlfelgen vom Anhänger liegen seit heute morgen beim pulverbeschichten.... dürfte ich so in 2 bis 3 Wochen wieder zurückbekommen in "Star silber"