Knott Handbremsen-Einstellungsproblem

  • Hallo liebes Forum

    Nach Tausch des Auflaufdämpfers durch eine "Fachwerkstatt" war die Bremse total verstellt, da die am Bremsgestänge rumgedreht hatten (Rückfahrautomatik blockierte sofort, Bremse nach 40km so heiß gelaufen, dass 10 Abdeckkappen geschmolzen sind und ein Lager auffällig war).
    Also alles mit einem Bekannten zerlegt und Bremsseile, ein Radlager und die Bremsbeläge getauscht.
    Problem: Trotz Vorgehensweise der KNOTT Einstellanleitung bremst der Anhänger solo mit Handbremse in Rückwärtsrichtung schlecht. Der Bremshebel zieht sich zwar weiter an, aber der Weg ist scheinbar zu lang. Rückfahrautomaitk und Auflaufbremsung funktionieren.
    Wo oder wie kann die Handbremse eingestellt werden?

  • Hallo,
    die Handbremse selbst (sprich der Hebel an der Auflaufbremse) läßt sich nicht einstellen. Wenn der Anhänger auch bei betätigtem und ganz nach hinten geschlagenem Handbremshebel noch nach hinten wegrollt, ist noch zu viel Spiel in der [definition='1','3'][/definition].


    Beim Austausch der Bremsseile ist immer wieder ein gewisses "Setzen" zu sehen - d.h. die Wege in der [definition='1','3'][/definition] werden nach wenigen Betätigungsvorgängen wieder größer.
    Wenn die Radbremsen richtig eingestellt sind, kann das zu große Spiel an der Gewindestange nochmals nachgestellt werden. Danach einfach noch mal probieren. Ob die Bremseinstellung passt, läßt sich PI x Daumen bei Knott-Auflaufbremsen so feststellen:
    - Anhänger in der Ebene ein Stück vorwärts bewegen
    - Handbremshebel über den Totpunkt hinweg betätigen
    Nun steht der Hebel etwa senkrecht und der Griff noch leicht nach vorne
    - Anschließend den Anhänger mit zwei Leuten nach hinten rucken, so daß die Bremse in die Rückfahrstellung geht. Wenn die Bremse richtig eingestellt ist, schlägt der Handbremshebel weiter nach hinten. Nun steht der Hebel schräg nach hinten und der Griff senkrecht.


    Gruß


    Frank

  • Hallo
    Bei mir ist das selbe Problem mit einem Bootstrailer. Ich habe die Bremstrommenn über die Einstellschraube korrekt eingestellt.
    Der will nach rückwerts nicht.halten obwohl der Handbremshebel sich nach oben zieht.
    Ich vermute das ich die Trommel öffnen muß. Was meint ihr??
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    bei meinem Anhänger lag die Ursache an dem festgegammelten Dämpfer für den Handbremshebel. Dieser verhinderte, dass der Handbremshebel sich automatisch weiter anzog. Erst bei genauem Hinsehen beim Dämpfer habe ich das erkannt.