Bootsanhänger mit ALKO SR230 Bremse

  • Hallo

    Da mein Hänger zum Tüv muß und ich bemerkt habe das die Baudenzüge hin sind habe ich mir mal den Spaß gemacht und mir die Bremse angeschaut.

    Die Mechanik ist Ok nur die Backen sind runter.

    Habe schnell mal gegooogelt und bin erschrocken ALKO SR230 Bremsbacken Set (1Achse ) 210€.Der Hammmer.

    Warum sind die so Teuer???

    Gibt es alternativen???


    Danke

  • Hallo

    169€ ist besser als 210€ passen die auch inclusiver Kleinteile die dabei sind???

    Desweiteren muß ich ein Radlager ersetzten das hinterste war fest auf der Achse und das Rad ließ sich schlecht drehen.

    Ich will dann alle Wechseln insgesammt 4 Stück + 2x Wellendichtring.

    in minen ALKO Papieren steht
    Bestellnummer 6204/C3 für das vordere(Kronmutterseite)
    und 6206/C3 für das Hintere.
    Wellendichtring ist DF42.62.7 S1

    Diese finde ich nicht in dem Shop wo die Backen sind.

    Wäre schön wenn es die da gäbe eine Bestellung.

    Besten Dank

  • Hallo

    die gibts bestimmt hier auch, nur der Chef ist die Woche im Urlaub, wie man ja überall lesen kann, schickst ihm halt mal ne Mail und dann kann er Dir bestimmt alles besorgen was Du brauchst

    Gruß Mani

  • Hallo


    Teile sind verbaut
    Bremse neu.
    Radlager + dichtring neu


    Kann mir einer sagen welche achslast die Achse hat?


    Der abhärmtet hat lt typschild 1050kg gesammt


    Ich war auf der Waage und der abhänger mit Boot
    Wiegt 1280 kg.


    Wenn die Achse nur 1050 kg kann
    Würde ich eine 1300 kg Achse verbauen und den Rahmen verstärken.


    Danke

  • Hallo


    was der Hänger Achslast hat kann Dir hier keiner sagen, das mußt schon selber wissen, steht doch in deinen Papieren und auch auf der Achse sollte es stehen, bzw aufm Typenschild vom Hänger


    Gruß Mani

  • Hallo,

    Ja ich weiß in den Papieren steht 1050kg.
    Auf der Achse steht nichts nur auf der Bremse SR230.

    Meine Frage kann es sein das es eine 1350kg achse ist???

    Ist es möglich die Achse zu tauschen in eine moderne Knott Bootstrailerachse 1350kg mit Stoßdämpfer machtr der Tüv da mit???

    Wenn ich alles zusammenrechne Rahmen Verstärkt mit 40x40 Rohr auf den Längsträgern und an den innenträgern so wie bei den modernen Trailern neue Backen Radlager Schutzbleche bin ich auf 400€ gekommen.
    Eine neue Achse kostet 399€.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Bremstrommel für ALKO SR230 für meinen Wohnwagen.
    Die wurde leider von der Werkstatt zerstört, die die Lager erneuern sollte. Jetzt habe ich
    aber gesehen, daß es die nicht mehr gibt im Fachhandel (wurde 2004 zuletzt vertrieben).
    Vielleicht hat ja jemand noch Ersatz dafür oder weiß, wo ich eine herbekommen könnte?
    Vielen Dank!


    Grüße