E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • und da läuft in der Tat irgendwas schief...


    Die (leider) übliche Schlussfolgerung ist dann meistens "herkömmlicher Kraftstoff ist zu günstig!" statt "der Strom ist zu teuer!".

    Also gibts die nächste Strafsteuer für Verbrenner und der Strom zieht wieder mit - die Anbieter sind ja nicht dumm und nutzen das schamlos aus.

    Die eLademobilisten sind ja auf Langstrecke zwingend auf Schnelllader angewiesen.


    Mitm Verbrenner kannst abfahren und der Autobahntankstelle mit 2,xx € / Liter den ausgestreckten Mittelfinger zeigen... das geht so in dem Maße mit einem eMobil leider noch nicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Stimmt schon... ich bin bei Airtricity hier in Irland. Die haben 100% Windstrom... Wind ist sehr sehr teuer geworden kürzlich... war mir gar nicht so bewußt.. .

    Egal.. meine Garage kann man schon als solche erkennen, da kommen dann Solarzellen drauf. Batterieraum ist auch vorgesehen. Da sind mir die Strompreise dann egal...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Dürfte sich vermutlich um ein Tesla Model X gehandelt haben (wegen der 2,2 to Anhängelast).


    Und es war tatsächlich ein Tesla Model X.


    Hier noch der Polizeibericht inkl. sehenswertem Foto :biggrins: :biggrins:
    DER hats echt verdient, angehalten zu werden!


    POL-HST: Tesla Model X überschreitet Anhängelast deutlich
    Stralsund (ots) - Bereits am vergangenen Freitag, dem 17.02.2023 staunten die Beamten des Autobahn- und Verkehrspolizeirevier Grimmen nicht schlecht, als sie…
    www.presseportal.de


    Meinetwegen hätte die Polizei den Fahrer auch gleich wegen der Ladungssicherung noch was aufs Auge drücken dürfen...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ganz ehrlich, dem gehört der Schein genommen!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal abgesehen von der Überschreitung der zGM und der Ladungssicherung, hätte ich gern mal gewußt, wie sich das auf die Reichweite ausgewirkt hat.

    ...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • In dem das die Reichweite einfach richtig schnell schrumpft!


    Übrigens bau ich grad wieder einen Onboardcharger um bzw. erneuere ihn..


    20230228_154356.jpg


    20230228_154405.jpg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • deswegen fahr ich so Zeugs nur wenns nicht zu schwer ist


    20210913_102546.jpg

    Jap genau. Und bei so einem Gerät ist das Leergewicht ja immer angegeben.


    pasted-from-clipboard.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Übrigens bau ich grad wieder einen Onboardcharger um bzw. erneuere ihn..

    wird das dann eine Art Turbosteckdose.


    Früher konnte ein Turbo so einen bayrischen Saugdiesel richtig Beine machen ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • das ist das "Ladegerät" von ner e Kiste .. Nix Turbo ;) ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal abgesehen von der Überschreitung der zGM und der Ladungssicherung, hätte ich gern mal gewußt, wie sich das auf die Reichweite ausgewirkt hat.

    ...


    Da du ja offensichtlich des Englischen mächtig bist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jetzt zwar kein Tesla, sondern ein elektrischer Hummer und ein Ford Lightning - aber der Verbrauch im Trailerbetrieb ist interessant.

    Ich hätte mit mehr gerechnet muss ich gestehen, die Kisten wurden nicht geschont und windschnittig sind die verwendeten Trailer auch nicht wirklich.


    Wenn du son Tesla also mit üblicherweise 22kWh/100km bewegen kannst, dann kommst mit dem Baggertrailer sicherlich mit 45kWh gut hin.

    Also zum "mal eben" Bagger vom nächsten Vermieter holen taugt das schon.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • das ist das "Ladegerät" von ner e Kiste .. Nix Turbo ;) ;)

    Mal so für die Nicht Fach Leute...


    Wie Alt ist denn das Alte ? weil sieht noch gar nicht so Alt aus

    Und warum wird es getauscht ?


    kommt das öfter vor ?


    Thx

    Hepp

  • kommt das öfter vor ?

    Leider Ja... aktuell mache ich da mehrere....

    Der ist ist oder war ca 1 Jahr alt , km kann ich grad net auswendig sagen ... kann ich morgen nachhschaun...

    Die kannst halt dann nicht mehr oder nur eingeschränkt laden... Entweder gar nicht oder dann nicht an Schnelladern.


    EDIT: Ziemlich genau 1 Jahr und 8800km

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • das ist das "Ladegerät" von ner e Kiste .. Nix Turbo ;) ;)

    Schon klar

    Ein onboardlader könnte aber auch

    Turbolader

    Lachgaseinspritzung


    oder halt ein schnödes Ladegerät sein.


    Wenn der Akkuschrauber im Auto liegt, habe ich auch ein On Bord Ladegerät :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Weil man immer wieder hört, das die Inspektion/Wartung beim Stromer ja billig ist und nix zu machen sei...


    e-Auto beim TÜV

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nicht nur bremsen, sondern richtig bremsen! Das ist halt oft nicht drin im Stadtverkehr...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und dass bei 2,5t die gesamte Achskonstruktion beizeiten schlapp macht, ist ja wohl logisch.

    Da sehe ich kaum Unterschiede zu den bisherigen Verbrennern in der Stabilität, nur wogen die eben auch mind. 1/2t weniger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ab und zu mal bremsen hilft🤷🏻‍♂️

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

    gar nicht so einfach.

    Hinten war es 2 Jahre kein Thema, vorn eh nicht, aber im dritten Jahr ging es hinten umso schneller mit dem Verkeimen.

    Ich musste etliche Vollbremsungen aus 100kph (einfach "nur mal kräftiger bremsen" brachte für hinten gar nix) hinlegen damit es hinten ansatzweise normal aussieht.

    Zum TÜV hats gereicht, aber hätte ich das nicht schon Wochen vorher angefangen, wäre das nix geworden.

    Der normale 95% User macht sowas aber nicht.. da wär hinten dann ne neue Bremse fällig gewesen.


    Falls man ein Auto hat, was keine EPB hat, ist das bestimmt einfacher. Aber gibts ne normale Handbremse überhaupt noch bei E-autos?

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]