E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Porsche Engeneering hat nen Wasserstoffmotor entwickelt

    6 Zylinder Biturbo ohne Schadstoffausstoß

    Wenn man Technologieoffen handeln würde dann wären die Akkuautos schon längst verschwunden wenn nicht sogar nie auf den Markt gekommen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Porsche Engeneering hat nen Wasserstoffmotor entwickelt

    6 Zylinder Biturbo ohne Schadstoffausstoß

    Wenn man Technologieoffen handeln würde dann wären die Akkuautos schon längst verschwunden wenn nicht sogar nie auf den Markt gekommen

    wir sprechen uns in 3-5 Jahren, Porsche hat keinen wasserstoffmotor, der liegt bei BMW im Alteisen, Wasserstoff ist und bleibt beim pkw ne Totgeburt.

    Man muss sich nur wenige Stunden mit den Themen auseinandersetzen und kommt schnell zu dieser Erkenntnis, aber warum informieren bevor man zu Themen schreibt…

  • ... Schreibt ein e-fahrer :weglach::weglach:...... klar

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nicht nur Du, dennoch bin ich nicht umgestiegen! Aber das führt zu nichts, denn man kann es sich schön oder eben schlecht reden / rechnen.

    Für die Umwelt fährst Du schon Ohne Schadstoffausstoß, wie die Kistten gebaut werden, was dabei anfällt, wie sie entsorgt werden müssen will keiner wissen. Der Strom muss auch woher kommen, klar aus der Sonne und die PV Anlagen?..

    Ich hab täglich e Fahrer und kenne alle Meinungen. Und da gibt's sehr viele.

    Aber wenn es für Dich passt, heißt es noch lange nicht das der nächste auch "e" fahren kann, bzw sein Fahrprofil passt.

    Da es aber immer im Kreis geht bei diesen Thema sollten wir das lassen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Macht mal Winterdienst mit einem E-Auto…12 Stunden-Dienst ohne zwischendurch aufladen?


    Viel Spaß!

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • ..der sich etwa 5 Jahre sehr intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt hat bevor er umgestiegen ist 🤷🏻‍♂️

    Um mit privatem E-Mobil Handel Geld zu verdienen... und nicht der Umwelt zu Liebe.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ..der sich etwa 5 Jahre sehr intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt hat bevor er umgestiegen ist 🤷🏻‍♂️

    Spätestens wenn du für die Entsorgung deiner E-Kiste bezahlen musst wirst den Dreck verfluchen

    Ich bin seit nun mehr 14 Jahren in der KFZ Branche tätig und hab auch des öfteren mit den E Kisten zu tun es ist und bleibt ne Totgeburt

    Seit ca 2015 wird die ach so tolle Batterie die das Reichweitenproblem lösen soll angepriesen, ausser heißer Luft kam bis heute nichts.


    Ach und die Servicekosten sind auch erheblich höher als bei Verbrennern

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Anscheinend hast Du keine Ahnung.

    Ich machs auch erst seit 30 Jahren und hab den HV Techniker gemacht. Aber egal, Du hast recht und i meine Ruhe

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um mit privatem E-Mobil Handel Geld zu verdienen... und nicht der Umwelt zu Liebe.

    muss sie leider enttäuschen, beim Umstieg 2019 gab es diesen „privaten e mobil Handel“ noch nicht… und, wie bereits geschrieben, wenn ich damit unbedingt Geld verdienen wollte hätte ich das vierfache rausgeholt, habe ich aber nicht;)

  • Wenn ich das richtig sehe, bist du seit Jahresbeginn hier angemeldet und deine Beiträge hier in diesem Thread sind deine bislang einzigen.

    Aber wenn du dich mit "E" so perfekt auskennst, hast du doch sicher auch ein paar wertvolle Hinweise für uns bzgl. "Anhänger + E". Was sagt dazu dein großer Erfahrungsschatz? Geeignete Fahrzeuge, Auswirkungen auf Reichweite etc.?

  • ...grad' mal kurz reingelesen auf http://www.kewet.de. Auch das Konzept ist garnicht verkehrt... hat was von open source :)


    edit: Wobei ich halt weiterhin der Meinung bin, dass "Kabinenroller" bzw. Dreiräder für günstige, kleine, leichte Pendlerautos noch etwas besser geeignet wären... eben wegen der Aerodynamik und den Reibverlusten im Antrieb bzw. durch die Reifen...

    Zweiräder wäre noch besser... da käme wieder der LIT C-1 ins Spiel... leider nur in der Theorie. ;(

    Die Führerscheinfrage besteht dann ja ggf. auch noch bei vielen...

  • Entsorgung? Service?

    Ahnung?🤣

    Da wir bei Kia E-Fahrzeuge verkaufen und auch den Service etc machen hab ich da Ahnung ja

    Zudem ist die Ausbildung des Personals nochmal mehr Aufwand und Kosten welche natürlich der Kunde letztendlich bezahlt


    Erzähl doch mal was mit den verschlissen Batterien passiert?

    Oder mit den Windkraftanlagen die Entsorgt werden müssen?

    Auf diese Fragen habt ihr Grünen noch nie Antworten liefern können aber Hauptsache den Leuten vorschreiben was sie tun sollen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich bin nicht vom Fach bei e-Fahrzeugen. Aber wenn hier Leute sagen die sich schon lange damit beruflich beschäftigen, bestätigt das meine Meinung das es sehr unausgegoren ist. Und man einfach mit Gewalt wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben will. Umweltschutz ist principelle natürlich nichts Schlechtes. Aber nicht immer alles mit Gewalt........

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Ist das nicht schon immer so gewesen? Auf Teufel komm raus den Leuten etwas verkaufen.

    Mein Suzuki-Händler, von dem wir den Jimny haben, will mir auch unbedingt einen DFSK mit E-Motor andrehen.

    Jedes Mal fängt er von neuem an, wie toll die doch wären und der E-Antrieb doch gerade im Stadtverkehr vorteilhaft wäre.

    Ich sage dann immer, dass wir auch bei -20 Grad noch Winterdienst machen müssen und dass das eben gerade kein E-Auto aushalten wird.

    Dann ist wieder Ruhe, denn genau das verstehen viele nicht. Ein E-Auto hat ein begrenztes Einsatzspektrum.

    Ich verstehe auch nicht warum Traton (VW-LKW‘s) unbedingt in einen 40-Tonner nen E-Antrieb montieren will.


    Naja, das einzigste E-Auto was mich begeistert ist der Twizy von Renault.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hat auch nen Grund warum er Dir einen e verkaufen will...

    Die Konzerne müssen so und so viele e Fahrzeuge pro Jahr "Verkaufen" und das wird eben ganz einfach auf den Händler umgelegt.

    Je nach größe und Vertrag MUSS er dann im Jahr eben x Fahrzeuge abnehmen bzw verkaufen und Zulassen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich das richtig sehe, bist du seit Jahresbeginn hier angemeldet und deine Beiträge hier in diesem Thread sind deine bislang einzigen.

    Aber wenn du dich mit "E" so perfekt auskennst, hast du doch sicher auch ein paar wertvolle Hinweise für uns bzgl. "Anhänger + E". Was sagt dazu dein großer Erfahrungsschatz? Geeignete Fahrzeuge, Auswirkungen auf Reichweite etc.?

    welches Fahrzeug für wen geeignet ist kann ich nicht beurteilen, mir reichen derzeit meine 1.000 kg anhängelast im Normalfall aus, aber ich fahr auch nicht, wie mein Kumpel früher, 3 Tonnen Sand spazieren, oder brauch für 3 Kinder nen Tandem Wohnwagen 😉


    Reichweite bei 100 km/h auf der Autobahn mehr als solo bei Vollgas.

    Komme Solo etwa 280 km, im Gespann mit Plane eher 300..



    Knappe 1.000 km Autobahn mit Anhänger am Tag hab ich schon hinter mir… ohne abdeckplane und mit Ladung steigt der Luftwiderstand doch merklich und dementsprechend der Verbrauch…

  • verschlissene Batterien werden in der Regel ersetzt, die gebrauchte kriegt die kaputten Zellen ersetzt und kommt beim nächsten rein, der ne

    Neue braucht.


    Wenn die Batterie wirklich durch ist wird recycelt, aktueller stand schon über 90% der Rohstoffe.


    Gibt nur leider zu wenig kaputte Batterien derzeit, deshalb ist das noch kein Geschäftsmodell.


    Über WKAs die entsorgt werden, bzw. deren „Sondermüll“

    Flügel freuen sich z.B. Zementwerke, da die massig Energie brauchen, welche sie durch die Flügel Bekommen.


    Muss man grün sein um ein e Auto zu fahren?

    Darf ich meines trotzdem behalten, obwohl ich’s nicht bin?