E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • das Problem sind diese neumodischen Akkus, bei den alten Akkus gabs das nur wenn sie ewig am Ladegerät gehangen sind das mal einer hoch ging


    diese modernen Akku sind einfach von Haus aus gefährlicher, das Eierfone meiner Tochter wurde eines Tages immer runder, weil der Akku 3 x so dick wie normal war, sowas gabs früher bei den Ni-Cd nicht


    a2.jpg




    bei mein Samsung war jetzt nach knapp 3 Jahren auch der Akku platt, also hab ich mir nen neuen einbauen lassen,


    bei dem neuen merkte ich recht schnell das der zwar schnell wieder voll ist, aber auch nicht länger hält als der alte, eher noch schlechter


    hab dann reklamiert aber die meinten erstmal, ja das könnte am Handy liegen und bla bla bla, bin dann erstmal wieder gegangen und hab gesagt ich werde es weiter beobachten, mir war klar das der Akku ne Macke hat


    vorletzte Woche leg ich mein Handy aufn Tisch und merke das es sich dreht, also nicht mehr flächig aufliegt, habs dann aus der Schutzhülle raus und sehe das es bereits unten den Deckel aufdrückt


    wieder ab zum Händler und sofort nen neuen Akku bekommen, dann hat er mir ohne Widerrede geglaubt das der Akku von Anfang an Schrott war


    der neue hält jetzt wieder locker 2 Tage wenn ich nicht viel damit mache

  • Kann es eigentlich auch an den deutlich gestiegenen Ladeströmen liegen? Soll ja mittlerweile alles megaschnell wieder aufgeladen werden, vom Handy bis zum E-Auto (bei zweitem ist es ja fast zwingend notwendig auf längeren Fahrten). Die 16 Stunden Ladedauer, die bspw. für die elektrische Zahnbürste meiner Frau angegeben sind, mutet sich doch keiner mehr zu. Aber diese heutige "Druckbetankung" ist doch sicher auch eine Megabelastung für den Akku :/

  • Richtig, so ist es.

    Früher war das Thema Akku nicht so interessant wie jetzt, und je mehr die Leute Geräte nutzen desto mehr fordern sie.

    Es gibt beispielsweise Akku Winkelschleifer mit 230mm und 2kw Spitzenleistung ...

    Das ganze auf 18V!

    Da kann man sich jetzt ungefähr ausmalen, was da in den Akku los ist.

    Gleiches gilt für das 150kW Schnellladen beim Auto.

  • Das ist Stand der Technik Jungs....

    Die neue Batteriegeneration ist schon in den Startlöchern..

    Stichwort Feststoffbatterie :/


    Reichweiten bis 2000 km und 80% in 10 Minuten und voll geladen in 20 Minuten...


    Mal sehn wann sie kommt.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Solange niemand zu Schaden kommt und die Versicherungen die neue Hütte zahlt - Hey alles egal.


    Ok, die Erinnerungsstücke sind beim Teufel, lieb gewordenes und Selbstgemachtes sowieso, aber hey, was soll‘s, DAS ist Zukunft.


    Nicht so sehr an alten Sachen denken. Kein Blick zurück. Die Zukunft ist vorn. Auf geht‘s

    :bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Brauche im Frühjahr einen neuen Rasenmäher und bin bereits beim Sondieren. Benzin scheidet aus mehreren Gründen aus, bin bislang mit Kabel unterwegs. Da ich draußen nur einen Stromanschluss habe (Mietwohnung, keine bauliche Änderung möglich) und den Mäher mehrmals umsetzen muss, leibäugle ich auch mit einem Akkumäher. Mit höherem und im Frühherbst auch feuchterem Gras dürften die wohl mittlerweile zurechtkommen.


    Aber eine Erfahrung auf anderem Gebiet lässt mich zögern. Um die Regenfässer nicht immer mühsam mit Gießkanne leeren zu müssen, habe ich mir letztes Jahr eine Akkupumpe von Gardena zugelegt. Da sie ihren Zweck gut erfüllt, wollte ich im Frühjahr einen Ersatzakku beschaffen. Pustekuchen. Die aktuelle Pumpe im Katalog ist dieselbe geblieben, aber die haben über'n Winter einfach mal ein neues Akkusystem eingeführt. Leistungsdaten identisch, aber von der Bauform nicht kompatibel <X:mad: Der "alte" Akku bei Gardena nicht mehr bestellbar, das Internet musste aushelfen.


    Und jetzt soll ich mir für 400 Euro oder mehr einen Mäher kaufen mit der Gefahr, in zwei oder drei Jahren dieselbe Erfahrung machen zu müssen, weil einfach die Akkus anders gebaut werden? Da kommt wohl viel Elektroschrott in einigen Jahren auf uns zu, denn in den Baumärkten werden massiv die Akkuwerkzeuge angepriesen. Oder habe ich mit Gardena einfach Pech gehabt und andere Anbieter sind da nachhaltiger?

  • Kauf nen Husqvarna, sind gut und du bekommst in 10 Jahren auch noch nen Akku.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eine neue Batteriegeneration ist schon ständig in den letzten 20 Jahren in den Startlöchern :D

    Noch ist das meiste LiIon. Allerdings werden da etliche unterschiedliche Rezepte verarbeitet... die einen haben eine höhere Energiedichte aber altern schneller, die anderen altern nicht so schnell, verhindern aber ein schnelles Laden, wenn die Batterie über 60% liegt etc. Das ließe sich ewig fortsetzen.


    In meiner Erfahrung (Nissan Leaf 24kWh + Mercedes C350e) ist es nicht die Batteriegröße, die einen ärgert. Das kann man planen und sich darauf einstellen. Was stört, ist auch nicht mal die Ladegeschwindigkeit... Auch das weiß man und plant es ein. Die meisten stört die Zuverlässigkeit der Ladestationen.

    An der Tanke hat man eben Säule 1...15 und wenn an Säule 12 kein Benzin rauskommt, stellt man sich eben an Säule 11.

    Bei den meisten Ladegelegenheiten, gibt es einen oder 2 Ladegeräte, die aber auch zugeparkt sein können.


    Das Endspiel werden hier echte Reichweiten um die 500 km (also rund 80...100 kWh nutzbar) und Aufladung von leer auf voll in weniger als 10 min (also rund 600 kW Ladeleistung durchschnittlich!) in der Mittelklasse sein.

    Wenn man dann noch ohne Angst und Warten an eine Ladestation fahren kann, wo man nicht für 90 ct pro kWh abgezockt wird, gibt es keinen wirklichen Grund mehr, noch einen Verbrenner zu fahren. Aber da sind wir noch nicht.

    Mein Leaf ist derzeit bei rund 130000 km und etwas über 85% Ladekapazität. Einschränkungen merkt man nicht wirklich. Der Mercedes ist weniger freigiebig mit Informationen, hat aber auch nur eine Batterie mit nominal rund 6,5 kWh.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Kauf nen Husqvarna, sind gut und du bekommst in 10 Jahren auch noch nen Akku.

    Doof, wenn zwei Jahre vor Umstellung der Kauf getätigt wurde

    Da sie ihren Zweck gut erfüllt, wollte ich im Frühjahr einen Ersatzakku beschaffen. Pustekuchen.

    In verschiedenen Orten gibt es Akkureparaturen... dort kann dir geholfen werden.... das DIE die Akku‘s auch nicht mehr für‘n Appel und Ei tauschen, sollte bekannt sein.


    Eine Kostenvoranfrage erscheint auch meiner Erfahrung sehr sinnvoll


    Googel sagt: hier werden du gehelft

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt.... Wenn ich Hersteller wäre, wurde ich auch erst die Akkuserie umstellen, wenn ich dringend Kohle brauche.

    Aldi verkauft auch einzelne Akku‘s.

    So kann eine miese Lebensdauer geschickt kaschiert werden.


    Ich nutze Akku in Handy, Netbook, Laptop, Akkuschlagbohrschrauber und Fahrzeugen - fertig.

    Der Rest ist mit Kabel, egal ob Bohrhammer oder Rasenmäher (und der Rasenmäher auch nur wegen Muttern. Ich kürze das Gras mit klassischem Verbrenner :evil: :saint:, der beim Korbleeren noch im Leerlauf laufen kann :green Daumen ganz hoch streck:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 () aus folgendem Grund: Richtigstellung - Akkubohrschrauber->Akkuschlagbohrschrauber

  • das mit den Werkzeugakkus ist mir auch schon aufgefallen, alle gehen jetzt auf 18 oder 24V und fast alle Geräte werden jetzt ohne Akkus angeboten, die man dann noch extra kaufen muß plus Ladegerät, hat zwar den Vorteil das man mit den Akkus dann alle Geräte betreiben kann, aber will man wirklich ALLE Geräte von einem Hersteller?


    wer ne gute Flex baut, baut nicht automatisch auch gute Stichsägen, nur mal als Beispiel

    und manche Geräte brauchen dann gleich zwei Akkus, da hat man wieder das Problem das die beiden Akkus vom Ladezustand identisch sein müssen, ist aber nur einer richtig voll und der andere schon bei der Hälfte, hast nur die Laufzeit vom schwächeren Akku


    oder wenn ich was baue wo ich abwechselnd Stichsäge, Schrauber, Hobel oder sonstwas brauche, dann bin ich ständig am Akku wechseln, also so ganz das gelbe vom Ei ist das auch nicht


    und wenn die Akkus mal platt sind geht garnichts mehr, dann kann ich alle Geräte entsorgen, wenn es die Akkus irgendwann nicht mehr gibt, ich finde da wird man zu abhängig von einem Hersteller, und sowas mag ich nicht


    ähnliches probiert ja Bosch gerade mit Flex usw, da brauchst spezielle Scheiben die eben dann nur bei Bosch passen und auch nur von Bosch bekommst, für viel Geld, nein Danke, sowas kauf ich garantiert nicht

  • Edith sagt: geändert und angepasst ;)


    Als (zusätzliche) Erklärung/Ergänzung meines vorherigen (missverständlich deutbaren) Beitrags:


    Feuer vernichtet eben nicht NUR Sachen, sondern Erinnerungen, Andenken, Gelebtes und Geliebtes...also unwiederbringlich „wichtige Werte“ der eigenen (emotionalen) Geschichte.


    Bei Fahrradakku‘s steht z.B. in der Bedienungsanleitung dabei:

    Akkus dürfen nur in trockenem Zustand und nicht in der Nähe von Hitzequellen oder leicht entflammbaren Materialien geladen werden. Wir empfehlen das Laden in trockenen, gut belüfteten und unbe- wohnten Räumen mit Rauchmeldern, die nicht als Fluchtweg vorgesehen sind. Nach dem Laden sollen Akkus und Charger zeitnah wieder vom Stromnetz getrennt werden.


    Daran habe ich mich bei Glonntaler ’s Video erinnert :( Daran auch


    Diese „neue“ Technik - wirklich nicht ohne.

    Diesel und Benzin lassen sich leichter lagern und leichter löschen. Obwohl beide als Gefahrstoffe gelten!


    Sorry für die Anpassungen - fand ich wichtig, um den Verlauf nicht zu zerstückeln (Hätte ich wohl besser per PN geklärt) :/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • und wenn die Akkus mal platt sind geht garnichts mehr, dann kann ich alle Geräte entsorgen, wenn es die Akkus irgendwann nicht mehr gibt, ich finde da wird man zu abhängig von einem Hersteller, und sowas mag ich nicht

    Der Einwand ist zwar nicht ganz unwichtig, aber in den Stückzahlen wie diese Geräte gebaut werden gibt es eine große Käuferschaft für diese Akkus. Der Hersteller wäre also schön doof wenn er nach ein paar Jahren die Produktion dieser einstellt, die Gefahr besteht ja das der Kunde dann zu einem anderen Hersteller wechselt.

    Dazu kommen die Akku-Klone die auch jetzt schon am Markt angeboten werden, solange der Markt groß genug bleibt werden die Klone auch weiter produziert.


    Zum Thema Geräte ohne Akkus und Ladegerät:

    Wir haben auf der Arbeit mit Sicherheit 50+ Werkzeuge von Makita. Da gibt auch Mal ein Gerät auf, oder man kauft Mal ein einzelnes Teil nach, gleichzeitig braucht man alle Geräte sowieso nicht. Da ist es schon sinnvoll das man die ohne Zubehör bekommt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.tagesschau.de/ausl…pest-kalifornien-103.html

  • och nö- tagesschau!
    Wer schaut denn noch diese Mainstream-Medien?
    Informiert wird man doch nur noch bei youtube, facebook, servus-TV, RT und BILD.
    Alle anderen machen doch nur Propaganda.




    caution, maybe contain ironie and verballhornung....


    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • netter Text, ich wusste das irgendwann sowas kommt, vermutlich sogar flächendeckend, wie mit Gasautos, die dürfen ja auch meist nicht rein


    Zitat

    In der städtischen Tiefgarage im fränkischen Kulmbach durften nach dem Brand eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor Hybrid- oder Elektro-Fahrzeuge zwischenzeitlich nicht mehr parken.


    Auch im baden-württembergischen Leonberg sperrten die Verantwortlichen die Altstadt-Tiefgarage auf der untersten Ebene für Fahrzeuge dieser Art

    das wird noch lustig, erst bauen se sich ne Box in die Garage, und dann dürfen sie nicht mehr rein


    da kommt bestimmt noch viel Freude auf bei den die auf die E Kisten reinfallen