E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • grad war Toyota Werbung da, und was kommt? Yaris Hybrid


    ich hab jetzt mal verschiedene Seiten angeschaut, immer nur die Startseite


    wenn man bei VW schaut, als erstes Golf Hybrid Tiguan Hybrid, erst dann der voll elektrische ID3

    bei Ford, ebenfalls Hybrid Wochen, nix elektrisches zu sehen

    BMW, 530e, auch ein Hybid, dann nur Diesel und Benziner

    Audi, erst der Q2, dann erst der E-tron

    Opel, sehr durcheinander die gesamte Seite, dazwischen auch mal was mit E

    Honda, erst Jazz und CR-V als Hybrid, dann der E

    Nissan, der einzige bei dem es mit Leaf E losgeht, dann erst die andern

    Mitsubishi, Outlander als Hybrid, ansonsten normale Modelle

    Renault, da gehts auch gleich mit E los, dem ZOE, danach kommt mir das wie ne Mogelpackung beim ersten Blick vor

    alle Modelle heißen da irgendwas mit TCe oder SCe sind aber keine E, nichtmal Hybrid, zumindest die paar die ich angeklickt hab


    also der Trend geht zu Hybrid anscheinend, außer Audi und Renault setzen alle erstmal auf Hybrid, erst dann kommt wenn überhaupt was rein elektrisches


    war meine Beobachtung letzten Sonntag bei der Werbung doch nicht so falsch, alle machen nur für Hybrid Werbung


    wahrscheinlich haben die Konzernzentralen E schon wieder abgeschrieben

  • grad war Toyota Werbung da, und was kommt? Yaris Hybrid

    Meines Wissens hat Toyota ihre ganze Flotte auf Hybrid ausgerichtet. Den Weg haben die schon vor paar Jahren eingeschlagen. Das die keine reinen EV anbieten war eine bewusste Entscheidung, schon bevor andere hysterisch wurden.


    danach kommt mir das wie ne Mogelpackung beim ersten Blick vor

    alle Modelle heißen da irgendwas mit TCe oder SCe sind aber keine E

    Das e soll für Effizienz stehen, sind in der Regel Downsize-Motoren. Machen die nicht erst seit gestern.


    Ihre EV kennzeichnet Renault mit ZE. Hybrid werden als E-TECH vermarktet. Das ist schon deutlich anders als "klassische" Motorkürzel.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

    Einmal editiert, zuletzt von JAU ()

  • Moin

    Das ist ja der ganze Käse... rein E können sie dann 50km und das sind dann die besten Werte <X

    Und auf Benzin wennst fährst, brauchst dann ewig viel weil die Kisten schwer sind wie Sau

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ihr zwei sprecht Probleme von unterschiedlichen Konzepten an. Auch wenn ihr das meint, ihr habt nur bedingt das selbe Thema.


    Oder anders ausgedrückt: Den Hybrid gibt es nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Welcher Mehrpreis erfordert diese Mogelpackung, um 1,7km geräuscharm zurücklegen zu können?

    Oder gibt es den „pur“ gar nicht mehr zu kaufen?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Jein...


    Hybride wie der Prius und hier der Forrester haben ziemlich kleine Batterien. Die sind nur 0,8...2 kWh groß. Damit kommt man eben nur 1..10 km weit. Allerdings sind diese Fahrzeuge auch nicht entwickelt worden, um rein elektrisch zu fahren. Der E-Antrieb dient dazu, Leistungsspitzen beim Verbrenner abzufangen und Bremsenergie (teilweise) zurückzugewinnen. Bei einem Hybrid kann man den Motor auch anders auslegen. Drehfreude und Sportlichkeit sind dann nicht mehr das primäre Entwicklungsziel, da beides vom E-Antrieb übernommen wird. Daher kann man sich voll auf Sparsamkeit konzentrieren. Wenn man dann noch den Fahrstil entsprechend anpaßt, gibt es dort in der Tat - vor allem im Stadtverkehr - erhebliches Einsparpotential. Auf der Autobahn bei Tempomat 140 sieht das natürlich anders aus...


    Darüber hinaus gibt es PHEV (PlugIn-Hybride). Diese haben eine größere Batterie (Mitsubishi Outlander rund 13 kWh, Mercedes hat wohl bei der Entwicklung des C350e das Memo nicht gelesen und hat dem Mercedes nur rund 6 kWh verpaßt). Diese kann wie beim Hybrid durch Bremsenergierückgewinnung und auch durch Motorantrieb (dabei geht der Verbrauch hoch), aber zusätzlich noch durch normales Aufladen an einer Steckdose geladen werden. Hierbei werden dann lt Prospekt um die 60 km elektrische Fahrstrecke möglich. Bei meiner C-Klasse sollen es 31 km sein, realistisch sind 20. Wenn die Batterie soweit entladen ist, daß eine rein elektrische Weiterfahrt nicht möglich ist, schaltet sich der Verbrenner zu und man hat ein normales Hybrid-Fahrzeug oder lädt wieder auf. Ich komme derzeit auf der morgendlichen Schulfahrt (rund 15 km hin und zurück) und gelegentlichen Fahrten in die nächste Stadt (30 km eine Tour) ohne Zwischenladen auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 1,5 l/100 km. Aber ich lade zuhause auch immer auf. Ohne Nachladen sind's rund 6,5 l Benzin. Für 279 PS recht gut. Allerdings war das nicht im Sport+Modus :)


    Das nächste sind dann Elektrofahrzeuge mit Range-Extender. Das sind eigentlich Elekrofahrzeuge mit "großer" Batterie (eine große Batterie war vor einigen Jahren noch 25 kWh.. heute sind das je nach Fahrzeug bis zu 100 kWh). Diese haben einen kleinen Hilfsmotor mit Generator und ziemlich kleinem Tank. Beim BMW i3 waren das 150 km elektrische Reichweite plus 180 km oder so mit dem dem Extender.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Der BMW mit Rollermotor ist aber schon längere Zeit aus dem Programm - wobei ein E-Mobil mit integriertem Generator schon reizvoll sein kann für den gemischten Einsatz

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Zitat

    Der BMW mit Rollermotor ist aber schon längere Zeit aus dem Programm - wobei ein E-Mobil mit integriertem Generator schon reizvoll sein kann für den gemischten Einsatz

    Nun.. Batteriegrößen sind heutzutage größer. Der Grund - die nur relativ kurze Reichweite - existiert heute nicht mehr. Und weniger Kram, der gewartet werden muß. In einigen Ländern werden beide Fahrzeugetypen auch steuerlich unterschiedlich behandelt, sodaß sich hier der Bedarf verringert hat.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • der Tester beim Forester meinte, der e motor bringt weder spürbaren Vortrieb, noch ist er deswegen spsrsamer, weil 9l ist nicht der Hit, also völlig sinnlos der Hybrid

    Der ist wahrscheinlich gefahren wie eine Sau, um zu beweisen, daß Hybrid nix bringt :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Das stimmt, denn bei sportlicher Fahrweise ....<X

    Hatte einen Grandland Hybrid zum testen... Sportlich fahren heisst 10+ Liter


    Grinsen hatte ich da aber schon im Gesicht 8|

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Haha - >10Liter zog ein Benziner-Smart schon bei zügiger Stadtfahrt rein


    Vermutlich benötigt massiver Leistungseinsatz auch entsprechende Treibstoffmengen :D


    Oder wie Oppa sagte: Jung, von nix kommt nix :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich sagte ja 10PLUS glaube max waren dann 13 oder so ....Plus den Strom <X

    Also Sparsam .... NEIN

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich sagte ja 10PLUS glaube max waren dann 13 oder so ....Plus den Strom <X

    Also Sparsam .... NEIN

    Und was würde dann so eine verglechsweise Schrankwand saufen ohne zusätzlichen strom antrieb ? vermutlich 17l aus tank bei gleiche fahrweise.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

    Einmal editiert, zuletzt von HPT ()

  • ganz bestimmt nicht ... da viel leichter ;)

    Wir haben mehrere laufen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ganz bestimmt nicht ... da viel leichter ;)

    Wir haben mehrere laufen ;)

    war speziel auf Grandland Hybrid bezogen bei welchen Grandland kriegt man sonst 300ps auch wenn kombinierte Fahrleistung ist ? nächster Grandland ist zu weit weg von Hybrid Grandland, klar dann ist dann nächste version wenn um speziel um reinen verbrenner geht, der viel schwächer ist und deutlich leichter ist dann sind auch bessere vebräuche möglich.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

    Einmal editiert, zuletzt von HPT ()

  • Richtig...

    Alles andere sind Rasenmähermotoren

    :bigggrins::kapitulier:


    Aktuell is halt bei Opel/PSA nur Mini 3 Zyli der...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Deutschland hat 82 Mio. Menschen und diese haben 47,7 Mio PKW.

    LKW in Deutschland ca. 3,3 Mio. Fast zu 100 % alles Verbrenner.


    Bei den beliebten Kleinwagen kostet alleine die Batterie 40-50% vom Gesamtpreis.

    Und die Batterie altert mit jedem Ladevorgang. Kennen wir alle vom Handy/Notebook.


    Wird es für jeden der 47,7 Mio PKW zukünftig ein Elektrofahrzeug geben?

    Wird jeder der heute mit einem Kleinwagen unterwegs ist, sich einen Elektro-Kleinwagen leisten können?

    Wie wird sich der Gebrauchtwagenmarkt für Elektrofahrzeuge entwickeln? Laufleistung oder Ladezyklen, was wird wichtiger?



    Der CO2-Ausstoß bei der Herstellung aller Fahrzeugkomponenten, später beim Fahren und beim Entsorgen muss bei der Beurteilung "Verbrenner oder Elektro" sehr genau betrachtet werden.

    Der break even für ein Elektro-KFZ soll bei 100.000 - 150.000 Km liegen.


    Und wer glaubt, der LKW-Bestand in Deutschland und der EU (fahren ja alle durch Deutschland) wird vom Verbrenner auf Elektro sich von ganz alleine und automatisch einstellen, wird sich wundern.


    Swifty


    Übrigens, die neue Elektromobilität wird nicht mehr für jedermann zugänglich sein. Das gehört zur Wahrheit, die verschwiegen wird, dazu.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)