E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Beim ÖPNV braucht ihr nicht bis Japan schauen, Schweiz mach's vor ! Wie bei Gesundheit, Rente usw.

    Warum kopiert man nicht einfach Konzepte, welche sich Jahrzehnte bewährt haben ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Warum kopiert man nicht einfach Konzepte, welche sich Jahrzehnte bewährt haben ?

    "Und es mag am deutschen Wesen / einmal noch die Welt genesen" (Schlusswort aus "Deutschlands Beruf" von Emanuel Geibel, 1861)


    Die Maut als weiteres Paradebeispiel hast du noch vergessen. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Fred,

    weil es dann nur kopiert und billig ist! Ganz einfach. <X


    In Deutschland muss das Rad neu erfunden werden......siehe PKW Maut. :cursing:

    Im Kreis Kotzen könnte ich wenn ich sehe was da von den Trotteln ohne Sinn und Verstand gepushed wurde...und dann über 500 Millionen in den Sand gesetzt, inkl. der Strafen die WIR noch zahlen müssen für nicht eingehaltenen Verträge.. und NICHTS ist da...gar NICHTS....ausser Gelächter in der Welt.8o


    Ich würde die zwei Pfeiffen von der CSU, den Minister und den Parteichef, und diejenigen die mitgemacht haben für 10€ Stundenlohn in den Alpen Steine klopfen lassen bis das Geld amortisiert ist....

    Dann haben wir auch gleich neue Passtrassen8ojund viele schlanke Politiker...


    Sorry für den Ausbruch aber auch ich habe Reizthemen..höre ja schon auf..

  • Sorry Harald, nix gegen dich persönlich

    Nehm ich nicht persönlich, zeigt mal das sich jemand Gedanken gemacht hat.

    Das wollte ich erreichen.

    Dass mal jeder über seine Nutzung nachdenkt.


    und dann frag ich mich warum du so für die E Gurken bist aber selber keine fährst

    Weil ich ihn nicht laden kann, ich arbeite aber an dem Problem!

    Im Moment suche ich noch einen Weg, da es mir schon auch an Infrastruktur fehlt.

    Ja, hau drauf!

    Aber die Nachfrage bestimmt das Angebot.

    Im Moment fahr ich Autos mit Gasanlage.

    Der eine mit LPG , der Andere mit Erdgas.

    Ja, auch wir haben zwei Autos, da wir sonst nicht zur Arbeit kommen.

    warum fährst du dann nen fetten Kia mit 3,5l und 200 PS

    Der ist Geschichte, hatte ich zum Anhänger ziehen,

    warum willst du nen 30 Jahre alten Stinkediesel (Pajero) haben? wenns auch was modernes sauberes mit 3,5t Anhängelast gibt

    Es ist ein Benziner!

    Ich baue den auf, weil es erstens mein Hobby ist und ich zweitens dadurch den Nutzen habe damit auch mal Anhänger zu ziehen.

    Das ist kein Dalydriver! Der wird keine 2000km im Jahr machen.


    hast Du dich mal erkundigt bevor du hier sowas ablässt? garantiert nicht

    Bin hier schon in die Verlegenheit gekommen und habe mir dann einen Autotransporter geliehen (der auch eine Anhängerkupplung hat mit hoher Anhängelast!) da das für mich praktischer war.

    Wenn man hier in den Raum wirft, dass man einmal im Jahr einen schweren Anhänger ziehen muss, bin ich von einem Tag ausgegangen und nicht von Urlaub in Kroatien!

    War von mir etwas kurzsichtig, gebe ich zu!

    Mit der Problematik habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Könnte mir aber Persönlich vorstellen, mit dem Boot in deutschen Landen zu fahren, also vom Wohnort aus und dann vielleicht drei Wochen Urlaub auf dem Boot machen!


    , bei DriveNow

    Ein Carsharing unternehmen eines Autoherstellers als Beispiel ran zuziehen ist vielleicht auch nicht gerade das günstigste.

    Und du fährst keine 100km durch die Stadt. Ich zumindest nicht!

    Daher hingt die Rechnung etwas! ;)

    Ich schrieb von "1x 3,5to Anhängelast für ne Urlaubsfahrt" benötigen ist für mich Grund genug für die Kiste - mal davon ab, dass sich meiner Meinung nach niemand für seine Autowahl rechtfertigen müsste.

    Öh, nö!


    Es reicht, wenn ich es 1x benötige und genau dafür mein Auto besitze.
    Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich mit dem ML 100% meiner erweiterten automobilen Bedürfnisse decken kann - dazu gehört auch ne Fahrt mit fast 3,5to am Haken über 1000km.
    Ok, Cabrio fahren geht damit nicht, hat aber immerhin ein Schiebedach.
    Aber offen Fahren ist jetzt nicht unbedingt ein wichtiges Bedürfnis, darauf kann ich auch verzichten

    Da steht weder mit Boot, noch Urlaub, noch über 3 Wochen!

    Und 1000 km mit 3,5t am haken fährst du auch nicht mit einer Tankfüllung!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Du hast recht und ich mei ruh - passt scho.
    Wenn das alles ist, was dir auf meine Texte einfällt, dann hat eine Diskussion keinen Sinn.

    Da muss ich dich dann leider auf einen der "Wasser predigen aber Wein saufen" Menschen reduzieren, tut mir leid.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Und schließlich 3 Wochen mit dem X3 im Ausland. Klarer Fall von Strohmann Argument, sinnvoll wäre das Fahrzeug (auch Boote) am Urlaubsort mieten. Weniger km, geringere Kosten.

    Ernsthaft ?
    Du hast weder Boot noch Wohnwagen oder ?

    Ein Boot ist IMMER ein Einzelstück, mit eigenen Ein / Umbauten usw, ebenso bei Wohnwagen.

    Und gerade bei Wohnwagen geht es darum SEIN EIGENES Bett zu haben...sonst kannst auch in irgend einem Hotelbett pennen...

    Also ist diese Aussage eine Verschiebung von allem möglichen...

  • In Deutschland muss das Rad neu erfunden werden......siehe PKW Maut. :cursing:

    Siehe weiter...ein paar Jahre zuvor...Digitalfunk für Polizei und Co...

    Die Amis funken seit fast 20 Jahren Digital, jedes Taxi, jede Baufirma, einfach jeder

    Und der Deutsche ? Hat es in 10 Jahren nicht geschafft den Digitalfunk Vollumfänglich zum laufen zu bekommen.

    Och, Holla, das mit der LKW Maut klappt ja auch bis heute nicht wie es soll, ein örtlicher GaLa Bauer zahlt bei jeder Fahrt auf seinen Lagerplatz und zurück Maut weil er die Bundesstraße über die Brücke Überquert....ohne diese überhaupt zu nutzen.
    Klappt super....

  • Ein Carsharing unternehmen eines Autoherstellers als Beispiel ran zuziehen ist vielleicht auch nicht gerade das günstigste.

    Und du fährst keine 100km durch die Stadt. Ich zumindest nicht!

    Daher hingt die Rechnung etwas!

    du kannst auch jedes andere nehmen, die verlangen alle das gleiche, +- ein paar Cent


    klar fährt man in der Regel keine 100km an Stück durch die Stadt, dann halt 20 und das 5x, denk mal bisschen mit, aber nur so ist es leicht vergleichbar, du sagst ja auch nicht mein Auto braucht 2,8l auf 20 km


    da hinkt also garnichts, das ist Realität

  • Wenn das alles ist, was dir auf meine Texte einfällt, dann hat eine Diskussion keinen Sinn.

    Das war auch mehr auf deine Klarstellung gegenüber Jau gedacht.

    Nur um dir dein geschriebenen Worte nochmal vor Augen zu führen.

    Auf diese Aussage hin habe ich dann auch meinen Kommentar aufgebaut.

    Eben einmal im Jahr 1000km mit einem 2,7t Anhänger fahren.

    Wenn Urlaub mit/auf dem Boot, warum muss es dann erst 1000km über Land transportiert werden?

    Geht das nicht in Deutschland?

    Kann man nicht über Wasserstraßen nach Kroatien kommen?

    Das sind so die Fragen, die mir so durch den Kopf gehen.

    Ohne dir daraus einen Vorwurf machen zu wollen.

    Ich möchte nur zum Nachdenken anregen!


    von denen, die keinen eigenen Garten haben und etwas für die Natur tun

    Da möchte ich noch eben drauf eingehen, hab ich vorhin vergessen.

    Ich habe ein eigenes Haus mit Garten.

    Keine 1000m² aber für soviel Land habe ich auch keine Zeit und Interesse.

    Und auch bei solch einem großen Grundstück gibt es Möglichkeiten, nicht immer alles weg fahren zu müssen.

    Hast du Kinder?

    Wegen der großen Moralkeule!

    Mal weiter bis zu den Enkeln und Uhrenkeln gedacht! ;)

    klar fährt man in der Regel keine 100km an Stück durch die Stadt, dann halt 20 und das 5x, denk mal bisschen mit

    Carsharing ist auch immer nur eine Ergänzung zu der Nutzung anderer Verkehrsmittel.

    Es kommt ja immer drauf an, wie oft ich ein Auto brauche.

    Wenn die 100km im Monat zusammen kommen, muss man mal gegenrechnen, ob sich das eigene Auto lohnt. Mit Anschaffung, Versicherung, Steuern, Instandhaltung und was ein Auto noch so kostet.


    Bei mir hat der Prozess des Nachdenkens über andere Verkehrmittel/-Möglichkeiten

    eingesetzt.

    Wie schon geschrieben arbeite ich an Lösungen für mein Bedarf und sammle Informationen über andere Wege den Bedarf zu decken.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Carsharing ist auch immer nur eine Ergänzung zu der Nutzung anderer Verkehrsmittel.

    JAAA ... und genau da haben wir das ökölogische Problem :


    Diese zusätzlichen Fahrzeuge verstopfen die Straßen, belegen die Parkplätze und und belasten zusätzlich die Umwelt ... statt si zu entlasten.


    Carsharing-Nutzer nutzen ansonsten zu ca. 40% den ÖPNV oder haben zu ca. 60% ein eigenes Auto ... bzw. mehr als eines.

    Carsharing-Nutzer haben andererseits zu ca. 55% ein ÖPNV-Abo oder eine Monatskarte, ca. 40% nutzen Einzelfahrscheine

    und nur ca. 2% nutzen den ÖPNV nie.


    Die Carscharing-Nutzer, die auch ein eigenes Fahrzeug haben, nutzen Carsharing also zusätzlich zu dem eigenen Fahrzeugen,

    statt in diesen Fällen den ÖPNV zu nutzen oder zu Fuß zugehen bzw. das Fahrrad zu nutzen.

    Die Carsharing-Nutzer, die normalerweise den ÖPNV nutzen, nehmen aus "Bequemlichkeit" so eine Carscharing-Kiste:

    aus "Bequemlichkeit" ... denn in der Vor-Carsharing-Ära haben sie den ÖPNV genutzt / nutzen müssen.


    Wo bleibt da der ökologische Nutzen ?


    Ich behaupte mal : ca. 80% der Carsharing - Nutzung belastet die Umwelt zusätzlich ... bei der zusätzlichen Herstellung der Fahrzeuge und der Nutzung.



    Ab Seite 87 oder so : https://www.erneuerbar-mobil.d…chlussbericht_WiMobil.pdf



    Manfred

    Manfred

  • gib mir mal deine Adresse, ich schick dir mal ne Landkarte


    Oh, Entschuldigung, dass ich mich mit den Wasserstraßen in Europa nicht so auskenne und ich nicht jeden Kanal kenne.

    Könnte mir aber vorstellen, dass da was über Polen oder Tschechien möglich ist.



    Gegenfrage:

    Muss es Kroatien sein?


    Und um das gleich zu beantworten!

    Wir machen Urlaub vorwiegend an der Ost- oder Nordsee!

    Von hier ein Katzensprung entfernt!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • gib mir mal deine Adresse, ich schick dir mal ne Landkarte

    Oder noch besser: Einfach schließen!

    Macht das noch Sinn, hier weiter zu diskutieren?

    Es hat doch jeder seine Meinung und weicht nicht einen einzigen Milimeter davon ab... mich eingeschlossen ;)

  • Bisher wurde es noch nicht persönlich - jeder darf also gern weiter SEINE Argumente darlegen und muss im Gegenzug aber auch ANDERE Meinungen zulassen! Solange es sachlich bleibt, kann die Diskussion auch weitergehen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001



  • Es wäre über die Donau möglich, mit nem kleinen Umweg über Ungarn, das schwarze Meer, die Meerenge am Bosporus und die paar Kilometerchen an Griechenland und co. vorbei nach Kroatien :biggrins:


    Allerdings muss ich da dann ungefähr 3 Monate vorher losfahren.


    Natürlich *muss* es nicht Kroatien sein.
    Ebensowenig wie ein Flug in die Dom.Rep., nach Thailand oder nach Malle.
    Man könnte auch einfach seinen Arsch zu Hause lassen (und damit meine ich nicht den Ehemann oder die Ehefrau :biggrins:).

    Aber zum Einen sind die Flüsse hierzulande sehr schnell sehr eintönig (ich habe die Donau und den Main sowie den Rhein-Main-Donau Kanal vor der Haustür) da sehr oft Schleusen kommen und obendrein viele Abschnitte geschwindigkeitsbegrenzt sind.
    Und 13km/h wie bspw. auf der Seenplatte fahren zu müssen mit einem Gleiter macht tatsächlich keinen Spaß.

    Ostsee und Nordsee sind von mir fast gleich weit weg wie Kroatien - schwer zu glauben, ist aber tatsächlich so (80-100km Unterschied, je nachdem wo man hinmöchte).
    Aber Kroatien ist für Bootsfahrer ein Paradies. Buchten, Strände, kristallklares (WARMES!) Wasser.
    Das Aufwachen mit dem Sonnenaufgang ganz allein in einer der zahllosen Inselbuchten ist einfach unbezahlbar - allein in der Natur.

    Dann gehts kurz zum Schnorcheln über Bord, nach dem Frühstück mit dem Nachwuchs (ja, habe ich) an den Strand an dem noch keine Sau ist weil kaum einer auf seinem Boot pennt sondern erst gegen Mittag mit dem Mietboot oder dem kleinen Sportboot die Buchten ansteuert in die man zu Fuß nicht kommt.

    Aber so etwas muss man mögen, viele können das nicht nachvollziehen.
    Ich z.B. kann mit einem Urlaub in einem Hotelzimmer so gar nichts anfangen.



    Ich habe hier über 3000m² Grundstück samt eigenen Pferden (3 Stück).
    Es ist halt so "einfach" sich mit dem erhobenen Zeigefinger über andere zu Stellen und zu richten ohne deren Situation und Umstände genau zu kennen.
    Und diese Umstände gehen Außenstehende halt einfach 0,0 an.
    Genau deswegen muss sich bei mir niemand für eine Fahrzeugwahl rechtfertigen oder warum er nach Thailand fliegt.


    Ginge es wirklich um das rein vorgeschobene "Umwelt"denken, dann verzichtet man gänzlich auf Auto.
    Auf ne Bude die größer als 50m² pro Person ist und auch auf den 50" LED Fernseher, das neueste Smartphone, Schuhe aus Ganzweitfortistan usw. usf.

    Aber über andere richten ist einfach nicht richtig.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich richte nicht, ich versuche zum Nachdenken anzuregen.

    Und natürlich provoziere ich mit mancher Aussage (oder allen Aussagen ?).

    Wenn sich jemand dadurch verpflichtet fühlt sich zu rechtfertigen, dann muss er das tun.

    Wollte auch keinen persönlich angreifen.

    Wenn das geschehen ist, tut es mir leid.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Es muß Kroatien sein, d.h. bei uns war es immer Dalmatien. Einfach aus dem Grund, weil ich im Sommer Schönwettergarantie haben möchte.

    Die gibt's an der Ostsee nicht und an der Nordsee schon garnicht. So geht es anderen, welche mit Boot unterwegs sind sicherlich auch. Und nichts ist so schön zu erkunden, bei Sonnenschein und 30° , wie die Kornaten! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nachdem ich viel gelesen habe möchte ich mich kurz zu Wort melden.


    Ich habe eine Vision.


    Der ÖPVN wird ausgebaut und staatlich subventioniert.

    Über Land fahren kleinere Busse und öfter, ggf Hybrid (Diesel/elektrisch) oder Wasserstoff, je nach dem wie weit die technische Entwicklung ist.

    Die Preise werden merklich gesenkt, so dass es viel billiger wird als selbst ein Auto zu benutzen.


    Die Elektrifizierung wird insbesondere für kleine Autos vorangetrieben, so dass sich jeder bezahlbar einen Zwei- oder Viersitzer leisten kann. Damit verbunden ist natürlich ein Ausbau der Ladeinfrastruktur.


    Eine bessere Förderung für Solarzellen oder Axial-Rotoren (Windenergie) auf dem Dach. Letztere sind sehr leise und haben bei kleinen Dimensionen einen guten Wirkungsgrad. Sie werden in den Niederlanden gefördert. In Deutschland sind Windräder auf dem Dach verboten. Wer Strom produziert und einspeist, muss neuerdings ein Gewerbe anmelden. Was für ein Schmarrn.


    So wie einige Landwirte sich zu einem Verbund zusammentun und gemeinsam einen richtig guten Mähdrescher holen, so könnten kleine Carsharing-Unternehmen entstehen, die sich ein paar Nutzfahrzeuge zulegen, oder auch größere SUVs.

    Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob er sich seinen privaten Blechboliden aufs Grundstück stellt.

    Finanziert wird die Förderung der kleinen e-Autos und des ÖPVN durch genau die, die sich diese großen Autos selbst leisten wollen.


    Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, wäre aber ein langfristiges Konzept.

    Aber wie anfangs beschrieben ist das nur eine Vision.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Wer Strom produziert und einspeist, muss neuerdings ein Gewerbe anmelden.

    Das war schon immer so, denn du "produzierst" ja etwas und verkaufst es.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und wozu überhaupt ein Boot? Gibts keine Fähren? Also ÖPFV? (Öffentlicher Personenfährverkehr)

    Nur zum Jux tonnenweise CO2 produzieren. Wenns nur darum geht, ein eigens ausgebautes Boot zu haben: Das kannst auch auf dem Hof stehen lassen.
    Und wenn Du unbedingt aufm Wasser sein willst: Seen und Flüsse gibts auch in Deutschland, dazu mußt Du nicht erst tausende Kilometer trailern...

    Pferde: Früher hatte man Pferde, um einen Karen zu ziehen. Heute hat man einen Karren, um die Pferde zu ziehen.
    Faule Biester! Aber wie der Herre, so s Gescherre... ;)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain