HP300 Anhänger hängt hinten zu Tief

  • Hallo,


    ich habe sehr viel liebe in einen HP300 Anhänger gesteckt. Der neue Aufbau wiegt 210kg. Somit bleiben mir also ca. 90kg. Im Urlaub hatte ich dann oben mein Fahrrad drauf gepackt und im Anhänger nur die leichten Sachen. Also Decken, Spielzeug usw. Dürfte am ende um die 100 KG gewesen sein. Bereits nach 200km hatte ich das Problem das de Gummifedern so weit zusmmengepresst waren das er hinten fast auf der Strasse geschliffen hat. Habe dann die Muttern der Gummifedern noch ein fester angezogen. Und nach 500km sah das ganze dann so aus wie auf dem Bild im Anhang. Für den Heimweg hab ich dann schon die Nummerschildhalterung höher gesetzt damit ich auch nach Hause komme. Die Gummifedern waren dann von 100mm auf (ich glaube) 35mm zusammengepresst.


    Fest steht das ich den Anhänger so nicht mehr fahren werde und ich stehe kurz davor Ihn zu verkaufen. Allerdings hängt man doch daran wenn man soviel Arbeit rein gesteckt hat. Und so hoffe ich das ihr eine Idee habt woran es liegt. Sind vielleicht einfach nur die neuen Gummifedern Müll? Oder liegt es allgemein am HP300. Habt ihr eine Idee ob der Hänger noch zu Retten ist? Klar ich könnte den Deckel der ca. 50kg wiegt abnehmen. Aber wohin dann mit dem Fahrrad?

  • Hallo du namenloser Unbekannter


    Manche hier behaupten ja es liegt daran


    ich denke es liegt einfach an den Gummis, war das anständige Markenware, oder so a Chinakracher aus ebay?


    oder du mußt die Schrauben einfach weiter anziehen, dann geht er schon hoch


    vergleich einfach mal mit anderen, Bilder von solchen Anhängerchen findest hier genug im Forum


    Gruß Mani

  • Ebay war es nicht aber schon aus dem Internet. Glaube die kamen so um die 15€. Billige kosten 10. Teurer gab es nicht wirklich. War also nicht das billgste auf dem Markt. Kannst du mir denn einen Shop Empfehlen?


    Schrauben waren nachgezogen. Wie du auf den einen Bild siehst haben die Hutmuttern die vorher drauf waren nicht mehr gereicht weshalb ich noch eine normale mutter mit dran gepackt hab... Hatte dadurch noch einmal 1 Cm gewonnen.. Aber wie man sieht sind die Gummis komplett zusammen gedrückt.

  • Hier habe ich dazu keine Bilder gefunden. Wenn man im Netz schaut findet man dazu auch was aber das sieht genauso aus wie bei mir. Wüsste auch nicht was man bei 2 schrauben und 2 unterlegscheiben falsch machen kann. Bilder kann ich gerne noch andere schicken. Wird aber erst Montag da der Anhänger auf Arbeit steht


    Bitte keine geklauten Bilder einstellen


    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

  • der neue Aufbau oder der Hänger komplett wiegt jetzt 210kg?
    Wobei ich das schon verdammt viel finde! Vom Leergewicht 85kg auf 210kg zu kommen ist schon eine Hausnummer!
    Woraus hast Du den Deckel gemacht? 50kg... meiner wiegt 15kg inklusive Farbe.

    Und auch das Gepäck- ein "nur die leichten Sachen" - die Menge leicht machts dann auch schwer.

    Wiege mal real, was Dein Hänger wiegt und dann auch, was Dein Gepäck wiegt.
    Als Waage reicht eine "normale" Personenwaage, die bis zu 200kg trägt.
    Im Grunde sollten 150kg ausreichen, aber wenn ich den Hänger sehe, habe ich da noch meine Zweifel.
    Vor allem beladen. Und dann: die Radlast beider Räder zusammenaddiert (- und idealerweise die Stützlast nicht vergessen!)

    Damit er hinten höher kommt, ist bei meinem eine Zugdeichselerhöhung verbaut, am C4 Cactus gehts nicht anders.
    Der Opel sollte den Kupplungskopf jedoch nicht so weit oben haben.
    Bei unserem HP300.01 geht die "Unterlegscheibe" auch über den gesamten Durchmesser der Gummifeder.

    ich beurteile Waren nicht mehr nach dem Preis. Man kann auch billiges Zeugs teuer verkaufen.
    (Interessanter ist dann, bei wem man kauft.)


  • Das mit der Zugdeichselerhöhung find ich interessant. Kannst du mir sagen wo du die her hast? Meiner hängt nämlich beim Ankoppeln schon leicht hinten runter.


    Der Deckel ist aus 12mm Dicken Sperrholz. Der Rahmen vom Deckel ist aus Winkeleisen. Muss halt Stabil sein wenn man das Fahrrad drauf fest zurrt.


    Der ganze Aufbau besteht aus Stahlwinkeleisen. Alu kann ich halt nicht schweißen. Das Gewicht von 210kg kann ich relativ genau sagen da wir ne LKW Waage auf Arbeit haben (+/- 10kg). Ich werde den Aufbau jetzt auch nicht groß ändern. Dann Kauf ich lieber einen neuen.


    Die Stützlast hat gut gepasst. Könnte ihn mit wenig Kraft ausbalancieren. Allerdings wenn er hinten so runter hängt hebt er ja gleichzeitig das Auto vorne hoch. Was natürlich zusätzlich den Anhänger belastet. Deswegen finde ich die Zugdeichselerhöhung echt interessant.


    Auf dem Bild war der Anhänger grad fertig. Auch das sieht man das er Leer schon ein klein wenig hinten runter hängt. Mit Ladung ist er dann natürlich auch noch etwas tiefer.

  • Alles wie bei meinem:thumbup:8o

    Nur das meiner ein 450 ist und dadurch die Nutzlast etwas besser ist. Aber leer liegt er wie ein Brett auf der Straße bis 180km/h. :weglach::weglach::weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 180 ?????:weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der zieht aber ganz schön an der Kupplung :rolleyes:...

    Wie es aussieht, ist der Anhänger unbeladen und das Auto geht hinten schon aus den Federn X/...

    Oder täuscht die Perspektive auf dem Foto :/...


    Oder hebt Dein Junior den Anhänger an ? :weg:

  • Nein, genauso ist es. Ist zwar nur minimal aber beladen dann nochmal etwas mehr. Und wie es nach 500km aussieht sieht man ja oben. Irre ich mich oder wird der Anhänger dadurch nochmal "schwerer" da er ja das Auto anhebt? Denkt ihr eine Zugdeichselerhöhung könnte das Problem lösen? Bevor ich jetzt nochmal 200€ in den Hänger investier und das wieder nix wird Kauf ich lieber nen neuen mit 750kg. Die sind ja auch nicht so teuer. Der nächste Urlaub wird nämlich mehr als 1000km

  • Da muß die Perspektive täuschen.
    Nen HP300 hebt unbeladen kein Auto hinten hoch, erst recht nicht mit Stützrad (kompensiert durch 2 Stützen hinten) und einer Deichselbox vor der Achse.

    12mm Sperrholz find ich heftig, bei mir habens 5mm auch getan.
    (Und da würde nen Fahrrad auf einem FAHRADTRÄGER auch noch drauf passen. ich werd da bestimmt nix einfach drauflegen und nen Zurrgurt drumwerfen)
    Aber jetzt ist es bei Dir halt so.

    Deichselerhöhung fürn HP300 mit KTA gibts (Stand 2019) ab etwa 90€ bis zu deutlich über 100.
    Was zugegeben auch nicht grad billig für son bissel Blech ist. (Möglicherweise fährt man auch besser, wenn man sich sowas nach Vorgaben seines Sachverständigen selbst anfertigt und dann Zeit für die Eintragung investiert. Dann kann man ja auch gleich über das 100er-Blechle reden,,,)
    Sowohl in der Bucht wie auch bei Onlinehändlern, ich will hier keine Werbung für irgendjemand speziellen machen.

    Denkfehler. Er hängt nicht hinten so weit runter, weil er vorne so leicht ist, daß er in den Himmel steigt, sondern er hängt hinten so weit runter, weil die Federn so stark in die Knie gehen.
    Ich vermute am ehesten noch, daß die Gummies nix taugen, einfach zu weich sind.
    Die Zugdeichsel sollte ohnehin nahezu waagerecht liegen, ansonsten rutscht im Hänger nur das Gepäck während der Fahrt nach hinten.



    Wobei sich die Last, wenn sie vor der Hängerachse liegt, auf Achse und Kupplung (als Stützlast) verteilt.
    Gehts hinter die Achse, kann die Stützlast negativ werden- was als "Gewicht" dann zusätzlich auf die Feder (Gummies) drückt.
    Und das kann auch rutschend im Hänger während der Fahrt passieren.

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


    Einmal editiert, zuletzt von kay73 ()

  • achso, Glaub da haben wir uns miss verstanden. Auf dem Bild hebt er das Auto nicht hoch. Die Stützen halten aber auch nix.. Die stehen einfach nur locker aufm Boden.. Mein kleiner wollte halt schauen was Papa da gebaut hat und alles testen ;).. Allerdings hängt der Hänger hinten schon Tiefer. Jedoch ging das Auto schon leicht wieder runter als ich den vollen Hänger nach der langen fahrt wieder ab gemacht habe.


    Ihr redet ja immer von Müll den man im Internet kauft.. Aber könnt ihr mir nicht mal ne Seite empfehlen wo ihr sagt da ist Qualität? Ich hatte damals hier gekauft: https://www.meinanhaengerersat…enger-HP-300-350-400.html

  • Die DDR-Anhäner hatten eine niedrigere Kuppelhöhe, wonach die an einem aktuellem PKW nun dazu führt, dass der Anhänger "nach hinten hängt". Genau deshalb gibt es diesen "Ausgleichsbausatz".

    Auf den Fotos

    http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06438.jpg

    und

    http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06435.jpg

    Ist hier die Schräglage nach hinten an meinem alten HP500 recht gut zu sehen...


    Ich hatte am HP500 eine 9mm-PDF-Platte als Deckel, auf der die Fahrradhalterungen montiert waren. Mich hat damals gestört, dass die Fahrräder bei Schlechtwetterfahrten einer unglaublichen Verschmutzung ausgesetzt waren. Der Deckel hatte vielleicht 30...40kg, einen "Gewichtszuwachs" auf 210kg leer beim HP300 kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen. Aber gut...


    Wenn Du eine große Urlaubsreise planst ("Der nächste Urlaub wird nämlich mehr als 1000km.") rate ich Dir allerdings zu einem anderen Anhänger, weil die 10-er Räder eben doch mit einer erheblich hohen Drehzahl laufen.

    Eine Urlaubsreise nach Schweden war bei mir damals der Grund, mich von dem HP500 zu trennen - und ich habe den Wechsel zu einem 750-er Brenderup nicht bereut, vorvallem, weil die Fahrräder nunmehr nicht mehr auf, sondern im Anhänger transportiert werden.

    Wenn Du mehr dazu wissen willst:

    http://www.bahnbilder.burkhkoe…DA%20Planenanh%E4nger.htm


    LMKS

  • Hallo


    Was du da so schreibst passt irgendwie nicht zusammen


    Zitat

    Allerdings hängt der Hänger hinten schon Tiefer. Jedoch ging das Auto schon leicht wieder runter als ich den vollen Hänger nach der langen fahrt wieder ab gemacht habe.

    wenn das so wäre, würde das bedeuten das der Anhänger hecklastig ist, dann würde er dir aber beim abkuppeln ins Gesicht springen, normal geht ein Auto HOCH wenn ich den Anhänger abhänge

  • Danke für deine Info LMKS, Ich werde jetzt mal drüber schlafen und überlegen was ich da mache. Vielleicht Bau ich mir mal ne eigene Zugdeichselerhöhung, Pack 200kg rein und dreh nen paar runden aufm Firmengelände und schau was passiert ^^



    wenn das so wäre, würde das bedeuten das der Anhänger hecklastig ist, dann würde er dir aber beim abkuppeln ins Gesicht springen, normal geht ein Auto HOCH wenn ich den Anhänger abhänge

    Drück doch mal dein Hänger hinten 10cm runter.. Dann will er hinten auch weiter runter ^^

  • Moin,

    Yakima

    du schreibst, dass du kein Alu schweißen kannst und aus dem Grund Stahlwinkel genommen hast.

    In welcher Dimension sind die denn?

    Man muss für so eine Bierkiste ja keinen 40x40x5 nehmen.

    Auch den Deckel kann man aus 20x20x3 machen und dann schweißt man noch ne Strebe ein, wo man einen Fahrradhalter anschrauben kann.

    Dann brauchts auch keine 12er Platte mehr.

    Für mich wäre ein Transportanhänger mit 100Kg Zuladung überflüssig.

    Da kann ich nichts mit anfangen.

    Da du ja Möglichkeiten hast kannst du ja auch überlegen was zum Aufbauen zu kaufen.

    Muss ja nicht immer gleich ein neuer sein!

    Aber übertreibe es nicht mit den Materialien, damit nicht wieder eine geringe Zuladung raus kommt! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Es sind 2 Baustellen an dem Hänger.


    1.: Ist es normal, daß die Federn so weit in die Knie gehen?

    Wenn die Gummiblöcke als Federn sogar fürn HP400 funktionieren sollen, kann ich mir das nicht vorstellen, aber dazu fehlt mir Erfahrung, hab halt nur nen leichten 300er.


    2.: Hänger hängt hinten tiefer.Damit rutscht Ladung im Hänger während der Fahrt nach hinten und sorgt dann immer mehr für eine negative Stützlast- in Verbindung mit einer höheren Last auf den Anhängerrädern.


    (Für Schweden würd ich keinen ungebremsten 750er nehmen.40km/h sind mir zu langsam)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain