Neuanschaffung Auto oder doch gleich einen Transporter?

  • Ich hatte einen T4 kurz mit Klappe und halb hoher Trennwand, mit rausnehmbaren Sitzen,

    damals habe ich mir immer den langen T4 mit Hecktüren gewünscht,

    In den Parkhäusern wurde es bei uns hier mit 2,10m Höhe manchmal verdammt eng.

    Ich habe damals Teppichboden transportiert und es gingen nicht mal 4m-Rollen komplett rein,

    für Möbel-Transporte aber einfach spitze.

    Ein T5 oder sogar T6 in gutem Zustand scheint für mich heute völlig überteuert und man sollte sich auch

    ausgiebig über mögliche Probleme informieren, da hat VW seine Hausaufgaben nicht immer ordentlich erledigt.

  • ...Was will ich nun eigentlich sagen? Generell geht es mir um die Entscheidung Auto + Anhänger vs. Transporter. Und sollte die Entscheidung doch auf den Transporter fallen, könnt ihr mir dann bitte ausreden, dass ich auch noch einen passenden Monsteranhänger brauche? :biggrins:

    Viele Grüße:super:

    Kochanhänger


    Ich fahre grundsätzlich gerne mit Anhänger und möchte auch kein unnötig großes Auto, aber wenn der Hänger bei jeder zweiten Fahrt mit muss, Einen Stellplatz braucht und die Ladung halt nie so gut geschützt ist wie im Auto, sehe ich spontan nur wenig was dafür spricht.



    Hallo Kochanhänger,


    ich hatte schon normale PKW, HDK und Transporter. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile.

    Du bist dir unsicher, was du dir kaufen sollst... Deine Schreibweise erinnert mich an meine Anfangszeit :(:(:(Schraubst dich in deinen (theoretischen) Ansprüchen immer weiter nach oben (Baggertransport) und verlierst vielleicht den Blick auf die Realität?

    Bei vielen Transportern ist bei 2,5to Schluß - vielleicht geht per Sondergutachten noch eine halbe Tonne mehr. Und dann? Zieht der 2,5to-Bagger den Transporter?

    PU oder Geländewagen: Da ist dein Wunsch erfüllbar mit 3,5to Anhängelast (Bagger und Anhänger). Wie oft im Jahr wird das notwendig? Für einen Privatmann? Ist bringen lassen nicht die einfachere Variante? Wieviel Kohle willst du in einen fahrbaren Untersatz reinstecken? Und das Anhängelast auch immer mit Last und Belastung - ergo Verschleiß - daherkommt, selbstredend, oder? Dann steigen auch die Reparaturkosten...


    Und ich persönlich möchte niemals das, was schon alles auf meinem Anhänger war, im Transporter transportieren (müssen). Nein Danke, der Gestank geht erst nach Monaten raus (und ich penne ab und an im Transporter!) Andererseits habe ich auch schon einen halben Kubikmeter Walderde im Golf I transportiert - letztendlich ist mit ein bißchen guten Willen fast nix unmöglich ;)


    Vielleicht ist es wirtschaftlicher, ein kleiner (normalen) PKW mit kleinem Anhänger (was auch immer das letztendlich für dich heißen mag) im Dauergebrauch zu haben und hin und wieder alles darüber hinausgehende mieten?

    Oder richtig in die Vollen greifen mit einer 7,5To-Pritsche vom anderen Stern?

    'n Kumpel hat sich eine Sattelzugmaschine zugelegt. Als Hobby. Why not.


    Wünsche ein glückliches Händchen bei der passenden Auswahl :thumbup:


    Gruß Peter

    PS: Schlimm, welche Namen manche Eltern Ihren Kindern mitgeben :o

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ja, hast ned unrecht...

    Als Vergleich, da er auch Crafter nannte: der geht NIE ins Parkhaus.... ist als MR knapp 6m außen und hat Laderaumlänge ca 3,2 bis 3,3m....


    Du hast die 4m Teppichrolle ja zum Beifahrer vorgeschoben;)


    Zum langen Bulli: den kriegst eher schlecht in Schrägparklücken rein.... eigentlich in alle, gleich wie n MR Crafter....


    @Fredstarter

    Grundsätzlich sollte dir bewusst sein, dass alles was Größenmäßig Richtung Bulli und drübergeht oft sehr empfindliche Kosten im Unterhalt macht.... Egal ob beim Tanken, Reparieren oder Wartung.?(

    Gleich wie so n Geländedingens....:D

  • Vielleicht ist es wirtschaftlicher, ein kleiner (normalen) PKW mit kleinem Anhänger (was auch immer das letztendlich für dich heißen mag) im Dauergebrauch zu haben und hin und wieder alles darüber hinausgehende mieten?

    Jupp. Davon bin ich mittlerweile auch sehr überzeugt. WIR hier im Forum stellen ja 'ne Minderheit da, die das Thema Anhänger net nur als Mittel zum Zweck sondern eben AUCH als Hobby sehen.

    Aber realistisch betrachtet... mit unserem Corsa B mit 1000kg Anhängelast und meinetwegen 'nem leichten Anssems GTB 1200 mit ~2,51x1,26m Pritsche und Plane kommt man schon SEHR weit und kann 800kg zuladen. Dafür fährt man solo 'n kleinen Wagen in der Stadt, der je nach Fahrtstrecke usw. 5-7l Sprit braucht und an Wartung, Reparatur und anderen laufenden Kosten EXTREM billig ist.

    Ich meine... ich hab' mit dem schon ganze Rohkarossen weggefahren, sah' zwar wild auch und war gewichtstechnisch definitiv ausgereizt, aber ging eben.


    Das Experiment mit fettem SUV für Langstrecke und Anhänger ziehen haben wir ebenfalls durch und mit - für uns - extrem negativem Ergebnis. Wer Geld verbrennen möchte, kann das natürlich jederzeit gerne tun.
    Und ein Zugfahrzeug "für andere" selbst zu halten, ist ebenfalls Geld verbrennen, das holt man auch absolut nicht mehr rein...


    Ich wäre somit auch für Kleinwagen mit entsprechend passendem Anhänger und für große Sachen was mieten o.ä.


    Zitat

    'n Kumpel hat sich eine Sattelzugmaschine zugelegt. Als Hobby. Why not.

    Schon geil, jo! 8):thumbup: Könnte ich mich in Zukunft auch ggf. mit anfreunden.

    Aber du sagst es ja auch... als Hobby. Wenn man nochmal 'n Euro wieder mit reinholt - schön, sollte aber nicht im Vordergrund stehen sondern zunächst erstmal der Spass an der Sache und DANN... kann man weitersehen.. :S

  • Allerdings... WENN Van, dann richtig wa?!


    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-express-6-0-9-sitzer-lang-explorer-mwst-osnabrück/287079786.html


    Der hat auch mit 3,5to Anhängelast kein Problem. Dank tow/haul mode :love:


    Aufgrund des Alters von TE befürchte ich, hat der wohl nur BE-Führerschein?!


    Sollte er wider Erwarten C1/C1E haben, wäre der hier natürlich noch 10x geiler :D 8)

    https://suchen.mobile.de/auto-…k-rathenow/258557178.html


    Gleich noch mit Rampe für schweres Zeug zum Verladen - geiler geht ja wohl net?! :biggrins::super:

  • Guten Abend zusammen!
    Über so viele antworten bin ich ja wirklich krass überrascht, aber scheint wohl grundsätzlich einige zu betreffen/interessieren:saint:
      v8.lover , wenn schon was aus Amerika, dann hätte es doch 3 Achsen und bedeutend mehr Hubraum als die bisherigen Vorschläge :biggrins:
    By the way, CE ist vorhanden und somit gibt's eigentlich keine Begrenzung nach oben, die Parkplatzprobleme sehe dann aber nochmal ganz anders aus:police:

    Jetzt mal Spaß bei Seite. Natürlich wäre ein Bulli die wohl beste Lösung. Allerdings sind die egal von welchem Hersteller in Anschaffung und Unterhalt soo teuer, dass man dafür auch einen Transporter und Kleinwagen bekommt. Um das ganze weiter aus der finanziellen Sicht zu betrachten, bei 20tkm und auf 5 Jahre ohne Restwert kalkuliert kostet ein kleiner Ducato (26t€ Anschaffungskosten) monatlich 730 €, der Kleinwagen samt Anhänger (22t€ Anschaffungskosten) 600 €. Der Unterschied ist also geringer als zunächst vermutet. Die Bulli Klasse liegt allein aufgrund des deutlich höheren Anschaffungspreises und ebenfalls deutlich teurerer Versicherungsbeiträge schnell über 1000 €/Monat. Ein klassischer Hochdachkombi dürfte identisch zum Kleinwagen mit Anhänger sein.

    Und um die Transportaufgaben mal realistisch zu betrachten, ein normaler Transporter kann ergänzt mit dem vorhandenen Anhänger sicher 99 % meines Eigenen Transportbedarfs und den im Freundeskreis abdecken. 3,5 Tonnen sind nice to have, aber stehen wohl einfach in keinem realsitischen Verhältnis, genau wie der schöne große Anhänger (so gerne ich ihn auch hätte;()

    @ All
    Ich danke euch für die Antworten, jede hilft mir weiter. Bei der Fülle vergesse ich bestimmt auf jede im Einzelnen einzugehen.

    Viele Grüße
    Kochanhänger


  • wenn schon was aus Amerika, dann hätte es doch 3 Achsen und bedeutend mehr Hubraum als die bisherigen Vorschläge :biggrins:
    By the way, CE ist vorhanden und somit gibt's eigentlich keine Begrenzung nach oben, die Parkplatzprobleme sehe dann aber nochmal ganz anders aus:police:

    na.. dann werden die Karten doch ganz neu gemischt. :biggrins:

    Dann schauen wir halt mal nach Kenworth, Peterbilt und Co. 8)

    Hat tatsächlich sich letzt auch ein weiter Bekannter von mir geholt.. glaub Peterbilt mit 18-Gang Fuller unsynchronisiertem Getriebe. Letzt die H-Zulassung erlangt und fährt jetzt zum Käfer-Tarif mitm 14l Diesel umher. 8) 192€ Steuer und irgendwas um 200€ Versicherung im Jahr oder so...

    MAN KAT auch sehr schön.. hat hier auch jmd im Forum ^^


    Ganz ehrlich.. der Typ mit dem Peterbilt meinte auch.. entweder realisiert er sich jetzt nochmal den ein oder anderen Traum... oder wohl nie mehr. Auch wg. den politischen Veränderungen usw... :rolleyes:

  • Und wegen dem "älter" werden....

    Ich sag doch....

    Machen ist wie wollen....

    Nur krasser ;)....:!:

  • Ok.

    So n Ding geht halt in kein Parkhaus... deswegen sag ich bei Transporter immer Hochdach. Dann kannst auch drinnen stehen....


    Ist halt n Thema beim ein/ausladen....

  • Ok.

    So n Ding geht halt in kein Parkhaus... deswegen sag ich bei Transporter immer Hochdach. Dann kannst auch drinnen stehen....


    Ist halt n Thema beim ein/ausladen....

    Für Fahrer mit schweren Füßen ist ein H1 die spritsparendere Variante. Hohe Kilometerleistung vorausgesetzt!

    Ansonsten bin ich bei dir - Stehhöhe ist durch nix zu ersetzen!

    Mein L1H1 läuft im Mischbetrieb unter 10 Liter. Der L2H2 nahm sich ein bis zwei kräftige Schluck mehr.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei mir fahren beide L2H2 so gut wie immer 10,5lt.... (ohne Anhänger:/)

    Das ist selbst bei wechselnden Fahrprofil recht konstant.


    Und ich gehör da ned zu den Ökis.... Sorry

  • Mein expert läuft bei Mischbetrieb mit

    6,5-7liter, klingt für mich dann doch wirtschaftlicher;)


    Gruß benni

    Muß ich bestätigen, meinen 806 konnte ich auch mit 7l fahren ohne zu trödeln.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich denke der Themen Ersteller sollte sich noch mal hinsetzen und "seine" Bedürfnisse durchdenken.

    Und sich nicht ein Fahrzeug anschaffen, weil der ein oder andere Freund/Bekannte mal was zu transportieren hat.

    Wenn das nicht gewerblich laufen soll und man höchstens 1000km im Jahr Arbeitsweg mit dem Fahrzeug zurück legt und die restliche Strecke am WE und , weil man ja ein großes Auto hat, kannste nicht mal für mich,

    gefahren wird.

    Die folge Kosten sind ja auch immer zu betrachten.

    Wenn ein Klein- oder Mittelklassewagen reicht ist der Unterhalt auch günstiger.

    Sowohl in Versicherung, als auch im Verbrauch.

    Ich habe mir mein Arbeitstier eindeutig als mein Hobby angeschafft, da es alt ist und ich gerne an Autos schraube.

    Alles andere ist Zugewinn.

    Hatte mir auch überlegt einen LKW zu kaufen! :biggrins:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mein Vorschlad: https://www.ssangyong.de/modelle/musso & passendem 3,5 To Anhänger. Damit wären dann Sachen mit bis zu 3,8 Tonnen Transportierbar (1 To auf der Ladefläche & 2,8 Tonnen auf dem Anhänger). Das Auto gibt es mit Allrad ab 28000,-€ Neu.


    Hintergrundinfo zum Hersteller Ssangyong: Ssangyong ist der 3 größte Autohersteller Südkoreas und gehört seit 2018 zum Indischem Stahl und Transportkonzern TATA, über deren Händlernetz in Deutschland zb Ersatzteile und Fahrzeuge vertrieben werden. TATA beliefert ua Deutsche Städte mit Bussen und LKW .


    Gute Gebrauchte ab Baujahr 2015 gibt es schon für rund 10000,-€ auf dem Markt zu kaufen.


    Passender Videotest zum Fahrzeug:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    SsangYong gehört nicht TATA, sondern dem ebenfalls indischen Konzern Mahindra & Mahindra Limited.

    Zu TATA gehört JLR (Land Rover Jaguar)


    Ulli

    PS: Der oben genannte Musso hat nur 3000kg Anhängelast