15mm haben die Platten.
Mehr schreibe ich nach der Arbeit.
Gruss Thomas
15mm haben die Platten.
Mehr schreibe ich nach der Arbeit.
Gruss Thomas
Servus Thomas,
ja, Danke schon mal. Ps. komme gebürtig auch aus der Ecke Wü -> Gerolzhofen falls das was sagt...
Ich habe gerade mal etwas gegoogled, offensichtlich werde ich wohl am günstigsten mit zwei 3000 x 1500 Platten hinkommen.
Habe mal eine grobe Aufteilung der grob ausgemessenen Zuschnitte gemacht. Da bleibt ein schönes Teilstück mit ca. 800 x 2550 übrig. Ich würde die gerne als seitliche Bordwanderhöhung (400 x 2550) nutzen um auf eine Gesamtladehöhe von 800 zu kommen. Dann könnte ich schön zwei Ster Holz rein bringen.
Hat hier schon mal jemand eine Boardwanderhöhung auf der Reling befestigt?
Ich hätte jetzt daran gedacht an die Rungen seitlich zwei U-Eisen zu befestigen, in die dann die Platten eingeschoben werden können. Nur für die untere Fixierung auf der Reling fehlt mir noch eine Lösung. Evtl. ein längeres U-Profil an die Siebdruckplatte, das dann auf die Reling gesteckt wird...
Naja, aber erstmal den Grundaufbau neu machen.
Wenn ich den Anhänger schon aufbocke, lohnt es sich gleich die 100 kmh Dämpfer nachzurüsten?
Wenn ich den Anhänger schon aufbocke, lohnt es sich gleich die 100 kmh Dämpfer nachzurüsten?
Hab ich nicht gemacht .
Meine Zugmaschine hat kein ABS.
In sofern war das nicht interessant.
Gruss Thomas
Wenn ich den Anhänger schon aufbocke, lohnt es sich gleich die 100 kmh Dämpfer nachzurüsten?
Das hängt von deinen Bedürfnissen ab.
Wenn es für dich wichtig ist, die 100 km/h-Zulassung zu haben (und wenn auch nur die theoretische Möglichkeit, legal 100 km/h fahren zu dürfen), dann erledige es gleich. Die Gelegenheit dafür scheint ja günstig zu sein.
hmmm, ich habe jetzt im Forum schön öfters gelesen, dass die Dämpfer nur homöopatisch wirken.
Wenn ich gerade richtig gegoogled habe, kostet 100 kmh mit 80 Anhänger 70 € und 1 Punkt. Das wäre ja dann quasi schon der Umrüstsatz. Allerdings kenne ich persönlich niemand der das schon mal zahlen musste.
Wird wohl in Zukunft häufiger zu lesen sein
....allerdings kenne ich persönlich niemand der das schon mal zahlen musste.
Eben, weil wir uns nicht persönlich kennen.
Auf jedem Blitzerfoto ist zu sehen, ob ein Hänger dran ist, oder nicht, auf jedem !!
Allerdings gehen die dann von Hänger 100 aus, wenn dort 100 erlaubt sind.
Bei mir waren, in der Baustelle 80, dann spielt es keine Rolle ober der Hänger 100 darf und waren 125€ + 1Punkt.
Was mit momentan nicht ganz klar ist, ist wie ich die Seitenwände rausbekomme. Für mich sieht es so aus, als ob die nur nach unten raus können. Und dafür muss man vermutlich den ganzen Aufbau zerlegen. Liege ich da richtig?
Meine Platten scheinen außerdem anders angeordnet zu sein als bei Hawepe. Bei mir liegt die Bodenplatte zwischen den Seitenwänden und nicht die Seitenwände auf der Bodenplatte (zumindest gehe ich nach den Maßen davon aus)
Erst die Bodenplatte raus, dann meine ich vorne und dann kriegst du auch die Seiten raus.
Gruß Niclas
Bodenplatte raus, Stirnwand raus und dann die Bretter der Seitenwand nach vorauszusehen.
Gruss Thomas
Ok, wie ich die Platten raus bekomme ist mir dann klar. Vielleicht könnt ihr mir noch eure Meinung zu meiner geplanten Verkabelung geben:
Vorne fange ich bis zur ersten Abzweigdose mit einem 13-Poligen Kabel an. Von dort zweige ich mit jeweils 2-Pol zu den vorderen Umrissleuchten und eventuell später einer Innenbeleuchtung ab. Weiter geht es nach hinten zur zweiten Abzweigdose mit 7-Pol. Von dort aus zweige ich mit 2-Pol für die Umrissleuchten und mit 5-Pol für die Rückleuchten ab.
Als Heckleuchten möchte ich Aspöck Multipoint 2 nehmen, auf die ich dann mit gewinkelten 5-Poligen Bajonettverbindern gehe. Gewinkelt deshalb, weil hinten noch ein Blech auf der Hecktraverse drauf ist und ich mit den normalen Verbindern nicht genug Platz habe. Oder habt ihr das Blech einfach weggelassen? Vorne kommen Squarepoint hin und was ich für die hinteren Umrissleuchten nehme, weiß ich noch nicht. Eventuell möchte ich in Zukunft noch einen Arbeitsscheinwerfer irgendwo ans Heck bauen. Dafür würde ich dann aber wahrscheinlich nochmal von vorne eine extra Leitung nach hinten legen.
Die Kabel werden soweit möglich alle am Rahmen geführt. Für die Führung nach hinten gibt es in den Querstreben auf der linken Seite Ausschnitte, durch die die Kabel geführt werden können.
Was meint ihr dazu? Ist das ok so oder würdet ihr etwas anders machen?
Sehr schön
Da macht sich einer Gedanken!
Nach hinten reicht dir aber 7 Polig nicht wenn du Rückfahrscheinwerfer hast...
Gruß Mario
Schau ruhig, dass du nach hinten auch alle Adern legst. Jetzt ein bisschen mehr Aufwand, aber leichter als im nachhinein wieder welche zu legen
Sehr schön
Da macht sich einer Gedanken!
Nach hinten reicht dir aber 7 Polig nicht wenn du Rückfahrscheinwerfer hast...
Gruß Mario
Nicht? Ich dachte, ich habe Masse, Bremslicht , Rücklicht gemeinsam und dann noch Blinker links, Blinker rechts, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ok, dann spare ich mir denke ich lieber das 7-Polige Kabel nach hinten und gehe gleich mit 13 weiter, auch wenn es ein ganzes Stück mehr kostet. Was haltet ihr davon, dann nur hinten eine Dose zu setzen und die anderen Kabel nach vorne zu ziehen? Oder würdet ihr trotzdem zwei Dosen setzen?
Kannst so und so machen... Ich habe hinten li u re eine gesetzt....
Und dann beidseitig nach vorne...
Darin sind dann auch die extra Rückfahrscheinwerfer angeschlossen!
Ich lad heut Abend das Bild hoch... ist irgendwie verschwunden
Gruß Mario
Genauso wie Mario habe ich es auch gemacht....
Weil die Originalkabel ja von Haus aus getrennt sind...
Eine große Dose würde hinten aber reichen...