Anhänger bis ~ 1.000 kg gesucht

  • Hallo zusammen, bin neu hier.
    Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger für den „Hausgebrauch“. Im Haushalt gibt es bereits einen 1.300 kg Wohnwagen - Fahrerfahrung ist da. Jetzt bin ich aber in ein Haus mit Garten gezogen, da fallen immer Mal Sachen an. Ihr kennt das. Bisher habe ich mir, je nach Anforderung, einen HP300 oder einen 1.300 kg Humbaur geborgt. Durch meinen Umzug habe ich da keinen Zugriff mehr drauf.


    Also, zum Thema.

    Ich hätte gerne einen Anhänger mit Hochplane, wobei die Höhe erstmal sekundär ist. Die Transportaufgaben sind die Üblichen. Grünschnitt, Möbel, Zementsäcke, Kleinkram etc.


    Bisher habe ich mir einige angesehen, war kurz davor einen Humbaur Steely mit Plane bei Hornbach zu kaufen. Kurz drauf wurde mir im Nachbarort ein 850kg Stema vor der Nase weggekauft. (War 10 min nach Inseraterstellung vor Ort, da war schon der andere da... der Preis war unschlagbar).


    Ich habe mich jetzt aber entschlossen tatsächlich gleich einen gebremsten zu kaufen. Beide in Frage kommenden Zugfahrzeuge könnten einen ungebremsten 750kg nicht voll ausnutzen (650 bzw. 400 kg). Gebremst passt das besser (1.500 bzw. 1.000 kg). Kasten 2x1m reicht, 2,50er Klasse wäre maximum.


    Mein Favorit wären derzeit die 850 oder 1.000 kg Anhänger von Stema. Einen 850er könnte ich für 500,- Euro bekommen, aber schon 20 Jahre alt und braucht ne neue Plane. Weiß nicht viel über die Vorgeschichte und bin entsprechend vorsichtig.


    Hat hier jemand einen guten Tipp was hier gut passen könnte? Oder wäre der Steely doch ausreichend? Ich hab langsam echt den Überblick verloren.


    Achja: lieber neu kaufen oder ist gebraucht auch gut?


    Danke

  • Also das was ich bis jetzt von Stema gesehen habe, hat überhaupt nicht überzeugt. Auch preislich absolut uninteressant.


    Die 1.000 kg sind nicht so häufig, gängig sind meist 1.200 - 1.300 kg. Da würde ich eher nach schauen, der Markt ist halt größer und du verlierst ja nichts wenn er mehr zGM hat. Gebraucht kaufen lohnt sich nur selten.


    Gruß Niclas

  • Ich find die Stemas auch nicht toll. Preislich kann ich nicht einschätzen.

    Wenn ich bei Stema alleine schon diesen klitze kleinen Gummilappen als Kotflügel Ersatz sehen bekomme ich das kalte <X

    Geht garnicht!

    Gebraucht kaufen würde ich auch nicht.

    Meist gibt es ein Grund dafür das die Anhänger verkauft werden.

    Ungebremst würde ich nicht machen. Wenn das eine Zugfz nur 400kg ungebremst ziehen darf...

    Hört sich unsicher an. Lieber einen gebremsten!

  • 1.000 kg gibts allerhand von Böckmann TPV.
    Aber nachdem ich mit den EU2 beim Hellweg angeguckt habe, habe ich nicht viel Hoffnung, dass die besser sind. Der EU2 ist ja billigst verarbeitet und wabbelig.

  • OK, ich würde einen Anhänger auch nicht im Baumarkt kaufen (mit Ausnahme der Humbaur bei Hornbach).


    Ich habe meinen bei Kröger (http://www.aluliner.com) gekauft. Der hat echt top Preise und ziemlich viele Anhänger auf seiner Homepage, da kann man sich ganz gut einen Überblick verschaffen.


    Gruß Niclas

  • Danke, guter Tipp. Eine der NL ist auch gar nicht soo weit weg von hier.


    Der Konfigurator ist klasse und ich glaub ich hab da schon ein paar Anhänger gesehen, die mir passen würden.

  • Beim Stema kommt es darauf an, ob der aus der Baumarkt- oder Profiserie ist. Der Qualitätsunterschied ist schon deutlich, ich hatte beide.


    Meinen 5 Jahre alten Stema (Profiserie) hatte ich für 700,-- verkauft. Ja, ich weiß, das war zu billig, aber im Gegensatz dazu sind 500,-- für einen 20 Jahre alten definitiv zu viel.


    Verkauft habe ich den übrigen in diesem Zustand (Bilder vor der roten Wand).

  • Stemaanhänger die Qualitativ gut sind, sind keine Schnäppchen.

    Da ist ein Eduard in der Preisleistung besser.

    Grundsätzlich würde ich einen Hochlader nehmen. Du hast es echt bequemer den zu be- und entladen.

    Habe ich immer wieder an der Kompostieranlage gesehen. Da war ich trotz Hochplane schneller beim Entladen. Die Möglichkeit seitlich ran zu können auf einer guten Ladehöhe macht dies einfach sehr angenehm. Einzig die Kipper waren schneller beim abladen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Stemaanhänger die Qualitativ gut sind, sind keine Schnäppchen.

    Da ist ein Eduard in der Preisleistung besser.

    Grundsätzlich würde ich einen Hochlader nehmen. Du hast es echt bequemer den zu be- und entladen.

    Habe ich immer wieder an der Kompostieranlage gesehen. Da war ich trotz Hochplane schneller beim Entladen. Die Möglichkeit seitlich ran zu können auf einer guten Ladehöhe macht dies einfach sehr angenehm. Einzig die Kipper waren schneller beim abladen.

    Das sehe ich auch so! Wobei der Stema ja optisch auch nich so meins ist....

    humbaur , Eduart… sind hier die bessere Wahl

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schau Dir mal Eduard's an.....

    Was nicht schadet - nützt ;)....

  • Ich frag mich immer, was man mit den Bierkisten von 2x1m und 1t transportieren will?


    Bei der Grundfläche musste schon stapeln.

    Und das was Leicht ist, hat meist mehr Volumen, wie Möbel (was ja auch auf der Liste stand) Rigips Platten, Zaunelemente, Sichtschutz.

    2x1m sind ja nicht innen, das ist ja meist das Außenmaß.

    Hab mir extra einen gekauft, wo innen auch mal´ne Europaletten quer passt.

    Meiner ist 2,6x1,36 innen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Steely hat 2,05 x 1,10 Kastenmaß... da passt schon ein wenig was rein. Aber stimmt, die 2,5er Klasse ist irgendwie überzeugender.

  • Ich habe ja einen Eduard 2,56 x1,50 mit 30er Bordwände und bin bisher zufrieden. Ich habe habe letztens sogar 5 m lange Balken damit transportiert und das ging richtig gut.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich habe ja einen Eduard 2,56 x1,50 mit 30er Bordwände und bin bisher zufrieden. Ich habe habe letztens sogar 5 m lange Balken damit transportiert und das ging richtig gut.

    Kann ich bestätigen ;)


    Aber nur bis zu einer bestimmten Menge.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: