Kaufberatung für Kipperanhänger

  • Hallo an Alle!


    Ich habe einen kleinen Pferdehof, und da wir den Mist nicht mehr kompostieren dürfen (es lebe die EU...) muß ich den in Zukunft zum Bauern fahren. Dazu brauche ich einen Kipperanhänger.


    Ich dachte an einen Hänger in der Größenordung von ca. 1500 kg zGG. Und er sollte mind. 2,60 m Ladefläche haben, um auch mal 2 Ballen Heu fahren zu können,


    Im Augenblick habe ich diese beiden Hänger rausgesucht:

    TEMA TI 2515 1500 kg Ruckwartskipper Einachser, Anhänger PKW-Anhänger in Oelsnitz/Vogtland, gebraucht kaufen bei TruckScout24


    Allerdings habe ich von dieser Marke noch nie gehört. Und mich stört die Ladehöhe von 75 cm, das erscheint mir sehr hoch. Und vielleicht nicht mehr so gut, um auch mit der Schubkarre aufladen zu können.


    Der andere wäre der hier:

    Humbaur HUK 152715, Rückwärts- Kipper 1500 kg 268 x 150 x 30, verz. Stahlboden | eBay


    Ich vermute mal, der ist qualitätsmässig der bessere Hänger.


    Allerdings, ich hätte gerne eine etwas höhere Bordwand, so 40 oder 45 cm wären toll. Gibt es sowas überhaupt? Also ohne Aufbau, sondern direkt am Hänger.


    Dann habe ich einige Hänger gesehen, die habe ich aussortiert, weil sie Holzboden und darauf eine Metallplatte haben, Wären ansonsten schon interessant gewesen. Holzboden möchte ich nicht, aber wie ist dieser Doppelboden einzuordnen? Taugt das was?

    Sollte ich sonst noch irgendwas beachten?


    Liebe Grüße

    Starfairy

  • Hallo an Alle!


    Ich habe einen kleinen Pferdehof, und da wir den Mist nicht mehr kompostieren dürfen ....

    Liebe Grüße

    Starfairy

    Mein Ex-Chef hat eine Pferdezucht und vor vielen Jahren eine Maschine gebaut und patentieren lassen, zum Pellets pressen von Pferdeäpfeln. Der hat das Zeug reißend los gekriegt. Also aus "Schei... Bonbons machen",erhielt so eine reale Bedeutung im Sinne der Worte.

    Brauchst ja nur mal in der Bucht "Pferdeäpfel" eingeben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Starfairy,


    ich habe den Eduard 1500 kg Rückwärtskipper, den gibt's mit 63 cm Ladehöhe und 40cm Boardwänden.


    Des weiteren gibt es den mit Handpumpe oder E-Pumpe. Es ist auch möglich einen Anschluss für die Schlepperhydraulik nachzurüsten.


    Wo du schauen musst ist die Bodenfreiheit, wenn du viel Feld- Waldwege fahren musst oder willst.


    Eduard Konfigurator


    nicht erschrecken, das sind die Listenpreise, beim Händler sieht es wieder anders aus.


    anhaengerforum.de/gallery/album/82/


    Gruß


    Marcus

  • Hm, dort finde ich nur richtige Pferdeäpfel (staun), aber nix pelletiertes. Aber ich glaube, das wäre so und so zu aufwändig und zu arbeitsintensiv.


    Den Eduard habe ich auch schon überlegt. Aber da schreckt mich eben der Boden ab, das ist doch einer von denen, die Holz mit Metall oberdrauf haben? Zum Händler gehen, tja tja tja.

    Wir wohnen hier im ehemaligen Grenzlandgebiet Tschechien, ehemalige DDR, da ist nach wie vor ziemliches Niemandsland, wenn was bestimmtes gesucht wird.

  • Wir wohnen hier im ehemaligen Grenzlandgebiet Tschechien, ehemalige DDR, da ist nach wie vor ziemliches Niemandsland, wenn was bestimmtes gesucht wird.

    das ist doch gut, dann fährst gleich zum Nachbarn und kaufst ihn dort, die bauen auch gute und günstige Anhänger


    mal zum Verständnis, der Anhänger soll dann immer in irgend ner Ecke stehen und wird da täglich mit dem Mist beladen, wenn er voll ist wird weg gefahren, richtig so?


    das ist im wahrsten Sinne des Wortes Scheisse, weil die jede Menge Zeit hat sich ins Material zu fressen, jetzt ist nur die Frage was ist robuster in dem Fall, Alu oder verzinkt, ich glaube der Zink wird sich schneller wegfressen als bei Alu


    also wäre am besten ein kompletter Aluaufbau was für Dich, am idealsten währe ja dieser Mulddy Kipper, aber der ist für den Zweck zu teuer


    andere Frage, ist ein Pferdehof kein Bauernhof? also warum das Zeug wegfahren


    Gruß Mani

  • Dann schau mal hier:


    Anhaengerzentrale-Hochdorf

    Hochdorf 22
    92712 Bayern - Pirk


    müssten so ca. 40 KM von Dir sein, der hatte verschiedene Hersteller da und vielleicht hat er noch eine Idee.

    Gruß


    Marcus

  • Öhm, Anhängerzentrum Hochdorf hatte ich jetzt auch gegoogelt. Und angerufen. Und die haben mir einen gebrauchten Anhänger angeboten, stand seit 2 Tagen auf dem Hof. 2 Jahre alt, sehr wenig genutzt. Also so ein Eduard.


    Ich komme gerade wieder, und ich habe den gekauft. Mit Bordwandaufsatz, Planenhaken, Stützen und 100er Zulassung, dazu TÜV neu 2750 €.


    Darüber, das der Hänger so kaputt wird, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Und die Lösung, die ich gefunden habe, ich lege eine LKWplane in den Hänger. Die wird so zugenäht, das die quasi auch so eine Kiste bildet wie der Hänger selber, und oben rundum befestigt. Dann kann sie beim Kippen nicht mit rausfallen, und der Hänger wird weitgehend geschützt.

    Das einzige, wo ich Bedenken habe, das die Plane evtl. recht glatt wird. Na ja, müssen wir ausprobieren. Ansonsten hilft vielleicht eine dünne Schicht Stroh auf dem Boden.


    Nein, Pferdehof ist nicht automatisch gleichzeitig Bauernhof. Jedenfalls nicht in Bayern. Da kommt es darauf an, wieviel Land man hat und an der unteren Grenze auch noch, wie das Land wirklich bewirtschaftet wird. Und - auch Bauernhöfe dürfen nicht mehr richtig kompostieren, Ganz neue EU-Regel ohne Hirn. Mist muß nach spätestens 6 Monaten ausgebracht werden. Da ist aber noch nix ausreichend verrottet, um auf die Weiden gestreut werden zu können.

  • Hallo

    meiner ist auch von der Anhängerzentrale!! Bin hier sehr zufrieden auch mit der Beratung!!

    Denke da hast du nichts falsch gemacht!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75