Kasten mit Deckel. was kann man geben?

  • Moinsen!


    Hier habe ich einen Anhänger in Reichweite. Mal angenommen, ich kriege ihn nicht geschenkt (was m. E. angemessen wäre): Was kann man da geben?


    Die Eckdaten: HU 2011 abgelaufen, Bremsen und Reifen sowie Auflaufeinrichtung wahrscheinlich fällig. Elektrik sowieso. Wenn ich nach den Strohballen im Inneren gehe, die Bodenplatte auch. Außerdem ist alles, was mal verzinkt war, verrostet.


    Auf der Habenseite ist der Aufbau aus Alu samt Deckel. Und er hat hinten eine rechts angeschlagene Flügeltür.


    IMG_20191026_111249.jpgIMG_20191026_111201.jpg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Sieht doch Top aus. :thumbup:

    Den wird dir wohl keiner schenken, wenn ja, umso besser.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der ist ja auch nicht schlecht. Hier nochmal 2 Bilder:


    CC2911C7-79D9-4253-BF2F-35955D5695AB.jpeg


    Möglicherweise ein Viehtransporter, wenn man den ehem. Aufkleber anguckt :biggrins:. Aber ohne Luftlöcher, das wäre ja gemein den Schweinen gegenüber.


    0D9D0BA5-9FA3-4FAD-A78B-A76F03FEF86F.jpeg



    Aber auch kein Neuer (1987). Bekommt man für die Deichsel überhaupt noch Teile? (Edith: Ja, gibt es.) Und er steht jetzt bald 10 Jahre auf der Wiese, wie er von unten aussieht habe ich noch nicht geguckt. Gut, die Anhänger von Pfaffenbach sind teuer. Habe mal geguckt, ich kannte die Marke gar nicht. Die Größe als Tieflader mit Siebdruckbordwänden 1900,- € ohne Deckel. Aber sind die ob der Qualität so teuer, oder weil die Stückzahlen so niedrig sind? Man weiß es nicht.


    Ich finde den gut, bin mir aber unschlüssig was man da so bieten kann.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Da kann man ja nicht's falsch machen. Mir wurde ein Ähnlicher, in etwas schlechterem Zustand für 100€ angeboten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ihr seid kein bisschen hilfreich :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Was heißt denn hier "wir sind nicht hilfreich" ;)....

    Ich denke, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen...

    Ich würde dem Verkäufer 100€ geben und hätte ein nettes Winterprojekt...

    Aber nur, wenn ich danach auch Verwendung für hätte...

    Aber so wie es scheint, hast Du die...


    Also ran 100€ :)...

  • Der schafft sich seinen Bedarf. Mal sehen, was sich preislich machen lässt. Im Prinzip ist das genau der Hänger, den der Doktor mir verordnet hat :]

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • puuh normal hätte ich mal 200e in den Raum geworfen. Mit Alu-Aufbau ist bzw. war ja net günstig.

    Ob du dir das mit der alten Peitz-Bremse (kurzer Auflaufweg, kann das sein?!) antun willst, solltest du dir aber wirklich GUT überlegen...

  • Was ist das Problem mit der Achse? Nicht gut fahrbar oder anfällig?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die Achse nicht, aber die Bremse soll wohl zickig einzustellen sein, weil die eben nur so 'nen kurzen Auflaufweg hat.

    Den "money shot" haste leider entweder nicht gemacht oder nicht gepostet, wo man sieht, obs die kurze Auflaufeinrichtung ist.. oder es kann ein Spezi schon aufgrund der "Ausführung" auf dem Typenschild sagen.

  • is die kurze, da fehlt das X


    wie Jonas schon sagte, ist etwas fummlig zum Einstellen und braucht halt auch öfters mal kontrollieren


    beim TÜV wird sie oft bemängelt mit Auflaufweg zu kurz, weil die halt keine Ahnung haben, aber dann legst ihnen die Einstellanleitung unter die Nase dann halten se die Klappe


    bisschen aufgehübscht neuen TÜV und den kannst für 1000 verkaufen


    also 200 isser durchaus Wert wenn die Bodenplatte einigermaßen ist, wenn das Stroh trocken war dürfte es auch nicht geschadet haben


    aber du kannst ja mal mit 50 Anfangen, und dann jammern, was das alles kostet bis der wieder TÜV hat


    wichtig wäre auch das Papiere dazu bekommst, weißt ja, sonst ist das immer das größte Hindernis

  • Okay, danke schön euch allen :):thumbup:. Dann strecke ich mal meine Fühler aus.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • So sieht ein Anhänger aus, bei dem das Thema galvanische Trennung vergessen würde. Aluminium Zink und Stahl in bester Wechselwirkung mit sauren Regenanteilen.

    Ich denke gemessen am Aufwand, sind 200€ das Ende der Fahnenstange.

    Reifen 70€

    Felgen entrosten 30€

    Anbauteile verzinken, ersetzen 150-200€

    Bremse instandsetzen130€

    Kupplung /Auflaufeinrichtung 50-100€

    Elektrik 50-150€

    Bodenplatte???

    Tüv-fähiger Zustand 480,-€-670,-€ plus Kaufpreis

    Gute gebraute Marken-Deckel-Anhänger 1400€+, neu ab 1800€

  • Tür und Deckel rechts angeschlagen ist doch auch irgendwie Murks, oder? Kann man das wenigstens so ändern, dann sie links angeschlagen sind, also von rechts = Gehwegseite zu öffnen sind? Ist ja wie bei einigen Japanern mit der rechts angeschlagenen Hecktür: Dämlich hoch 10 im Rechtsverkehr!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tür und Deckel rechts angeschlagen ist doch auch irgendwie Murks, oder? (…)

    Ja, das ist richtig dumm. Aber das ließe sich umbauen, würde ich auch machen. Wäre zum Beladen bei mir auch besser.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Tür und Deckel rechts angeschlagen ist doch auch irgendwie Murks, oder?

    Es sei denn man hat (wie ich) eine ganz spezielle Wohnsituation. Mein Deckelanhänger steht auf einem Parkstreifen bei dem auf der rechten Seite kein Gehweg, sondern ein Gartenzaun ist. Somit muss ich (daheim) von der Straßenseite aus beladen (ist aber auch eine Sackgasse, somit kein Verkehr).

    Deshalb habe ich mir meinen Deckel extra "falsch" (anders) herum anschlagen lassen.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • 20150418_202049.jpg


    da hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber jetzt wo dus sagst


    ich finde es gut so, hab grad mal nachgedacht über meine verschiedenen Ladestellen bzw Kunden


    im Prinzip ist es überall so rum besser



    und ich denke es gibt sogar nen richtigen Grund warum die Hersteller das so machen


    steh ich mit geöffneter Tür so wie im Bild oben und die ist links, dann ist die Kante ne Gefahrenquelle für Radfahrer


    genauso kann jeder Windstoß oder vorbei fahrende LKW die Tür aufreißen Richtung Straße


    also ich bin zufrieden mit der Tür so wie sie ist

  • Auch wieder wahr. Man sieht, Gründe lassen sich finden. Ich habe bemerkt daß sich der Anhänger bei mir so rum angeschlagen auch besser beladen ließe (der Linkshänder hatte schon wieder Schwierigkeiten mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen :biggrins:).


    Naja, noch habe ich ihn ja nicht. Vielleicht schlage ich den Deckel auch vorne an, mal gucken. Erstmal haben.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop