Klapp bzw Kippdeichsel bauen

  • Hallo, ich habe vor an meinem Plattform Hochlader die Deichsel umzubauen so dass man diese abklappen kann und mit einem zusätzlich an der Deichsel angebauten Heber das Vorderteil anheben und das Heck senken kann damit ich leichter mit einem Fahrzeug drauf fahren kann. Gibt es Umbausätze bzw hat schon einmal jemand Erfahrung damit?

  • Frage 1: Warum soll die Deichsel zum Aufladen klappbar sein, wo siehst du da den Vorteil.


    Frage 2: Warum das Rad neu erfinden? Die an der Deichsel angebrachten Heber gibt es schon, sie heissen Stützrad!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich möchte mit einem Fahrzeug auf die Platte fahren. Ich hatte vor diesem Anhänger einen autotransportanhänger dieser hatte so eine ähnliche Vorrichtung

  • Jay Das sehe ich genauso ;)....


    Ich denke, Er möchte diesen Effekt erzielen...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur eben über die "knickbare" Deichsel.....


    Die Engländer verbauen das ja bei Ihren Anhängern....

    Nur dann hängt beim Tandem eine Achse in der Luft...

    Ist bestimmt auch nicht so lustig X/...


    Lad mal ein Foto von dem Anhänger hoch und gib mal ein paar mehr Infos dazu ...

  • ???? Tandemachsaggregat??? Ich möchte hinten am Anhänger auch stützen anbringen damit die eine Achse nicht do belastet wird

  • Das Problem ist das die hintere Achse bei solchen Geschichten immer sehr bzw teilweise überlastet wird.

    Dann wundert man sich warum die Achsen kaputt werden aber eigentlich liegt genau daran wenn kein Lasten Ausgleich stattfindet.


    Und mit stützen hinten denke ich ist der gewünschte Kipp Effekt auch dahin.


    Was willst du den genau transportieren bzw was hast du als Basis für das Projekt bereits?


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo Gerhard, um die Ladefläche kippbar zu machen brauche ich einen separaten Grundrahmen der Gewicht kostet. Dann nützt mir der Anhänger nichts mehr

  • er will das wie beim Algema machen


    aber das ist nicht so einfach, wenns vernünftig gemacht werden soll, brauchst ne Pendelachse wie der Algema


    oder zumindest Achsen mit Achslastausgleich, ansonst schauts aus wie bei dem oben, das die Vorderachse in der Luft hängt, da hast dann beim Lade mal schnell ne halbe Tonne Stützlast auf der Deichsel


    Viel Spass dabei



    meine Meinung, lass es, das taugt nix, außerdem wirds schwierig sein nen TÜVtler zu finden der dir das abnimmt

  • An den angeschraubten Deiseln darfst du eh nix machen, die sind Typgeprüft und verlieren ihre Zulassung wenn man das dran rumdoktert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service