...Moin in die Runde!
Ich möchte mir gerne einen gut ausgestatteten Hochlader zulegen!
Ich war fleissig, und habe die diversen Verdächtigen glaube ich alle schon durch...
Hier mein Anforderungsprofil:
- Größe: ca. 260 x 150cm, Platz für 3 Paletten, bzw. 250cm Baumaterial
- 13 Zoll Bereifung, es sei denn jemand hat DAS Argument für 10 "
- 1500kg zGG, Alte Klasse 3 vorhanden, und unser kleinster Wagen darf 1600KG ziehen
- 1 Achser, mehr Zuladung, weniger zu warten...
- Automatikstützrad und Schwenkstützen hinten..lassen sich auch nachrüsten...
- lieber 40- , als 30cm Bordwand, da geht auch Mal Frischholz, ohne extra Bordwand, oder Laubgitter...mit extra Bordwand wäre er dann schon gleich derbe überladen, und für Laub hab ich eh noch nen anderen Anhänger!
400 bis 600eur dafür extra ausgeben lohnt sich denke ich nicht...
- Rampen, oder zumindest Einschübe dafür...da hab ich Grad zwar keine Verwendung für, aber wenn ich mir vorstelle da Mal nen Mopped, Rasenmäher-Trecker oder Schutt per Schiebkarre hochzufahren... Warum nicht... Allerdings bekommt man ja auch so irgendwelche Rampen.... Preissache....
- Bordwand auf jeden Fall ALU!
Und noch nen paar untergeordnete Wünsche:
- Zurrösen sollten nicht über die Ladefläche ragen....
- versenkte Verschlüsse gegenüber Aufgenieteten bevorzugt
Hier der Stand meiner Erkennnisse
Ohne Zusatzausstattung sind Preise von ca. 1500 bis 2600eur gängig....
Humbaur, Böckmann, Saris, Barthau liegen eher schon am oberen Ende der Spanne
Anssems, Blyss und vor allem Eduard liegen hier an dem unteren Ende
Temared, und Stema noch darunter.....
----
Ich werde den Anhänger höchstens semiprofessionell nutzen, und auch nur Kurzstrecke, deshalb tendiere ich zu den mittleren Marken, zumal nicht alle überhaupt 1500KG Achsen anbieten...
Die 6 bis 800 Eur Differenz zu den Teuren möchte ich höchstens in Ausstattung investieren....
Mein Limit liegt für alles bei ca. 2500eur incl. Steuer
Nach Bildern und Foren erhärtet sich mein Favorit : Eduard.....das "neue" Modell hat jetzt 10 Zurrösen in Versenkter Ausführung, und der Preis ist offensichtlich absolut OK für das gebotene?!
Komme aus dem Landkreis Osnabrück, +-150KM fahre ich gerne bei entsprechendem Preisvorteil!
Aso....Die MwSt kann ich mir zurück holen!
So, jetzt bin ich auf Eure Empfehlung gespannt!
Gruß Gung