Suche einen Hochlader 260x150cm 1500KG Preiswert....

  • ....das ist genau so wie die Leute vom Sanitär Grosshandel, die mir keine Gastherme verkaufen wollen, weil ich kein lizenzierter Heizungsbauer bin, obwohl ich genau das Teil problemlos überall im Internet bestellen kann...


    Dem folgend darf man keine Rigips Platte im Baumarkt verkauft bekommen, weil nicht garantiert werden kann, das die korrekt über Kopf montieren kann da man ja kein eingetragener Trockenbauer ist.....


    Wer überprüft denn, ob ich die Stossdämpfer nicht nachdem ich die 100kmh Plakette habe wieder abbaue?


    ....einzig und allein bin Ich als Halter, oder genauer gesagt Führer des Fahrzeugs wohl in der Verantwortung für sowas Sorge zu tragen...


    Ich halte das für ein Scheinargument....


    Das ist doch mit Sicherheit kein Wisch, der eine explizite FG-Nummer enthält, sondern einfach eine Herstellerbescheinigung, die für den Typ die generelle 100kmh - Fähigkeit bestätigt, so denn Stossdämpfer vorhanden sind...

  • Zitat

    Das ist doch mit Sicherheit kein Wisch, der eine explizite FG-Nummer enthält, sondern einfach eine Herstellerbescheinigung, die für den Typ die generelle 100kmh - Fähigkeit bestätigt, so denn Stossdämpfer vorhanden sind...

    Falsch.

    Aber du scheinst es ja genau zu wissen X/

    Der Zettel ist explizit für jeden Anhänger einzeln mit FIN.


    Die Haftung eines Handwerkers möchte ich dir jetzt hier nicht noch erklären, das geht zu weit, und vermutlich dauert das noch länger...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ok... Keine Angst, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, so es Sinn macht....


    Und das unterschreibt dann der Händler, oder das Unterschreibt Herr Eduard Saris im Werk?


    Hat der Händler da eine Zusatzqualifikation zusätzlich zum Kaufmann, um das bestätigen zu dürfen?


    Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich in meinem Leben immer alles ungefragt so hinnehmen würde wie es serviert wird wäre ich in vielen Sachen weniger weit gekommen!

  • Zitat

    Versteht mich nicht falsch

    Mach ich nicht.

    Ich merke schon um was es hier geht.


    Der Böse Händler verdient am Ende 15€ das er dir die Dämpfer montiert. =O


    Und das wo er doch sicher am ganzen Anhänger schon 50€ verdient hat...



    Mich nervt die Mentalität in diesem Land, jeder will selbst gut verdienen, aber dem anderen wird die Scheibe Wurst auf dem Brot nicht gegönnt.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Seh ich auch so.

    Ich würde es auch beim Händler mitbestellen. Der Händler mag dann vermutlich 50€ verdienen, dafür spart man sich das rumeiern mit der Zulassung, dem TÜV, die Dinger im Internet bestellen usw.

    Mir wäre das meine Zeit und die Kopfschmerzen nicht wert :|

    Achso, was überigends am meisten Spart ist wenn man die 100kmh Zulassung weg lässt, dann muss man keine Dämpfer kaufen.

    Zusätzlich spart man noch ne Menge sprit weil man bei 90 im LKW Windschatten deutlich weniger Treibstoff braucht als bei 110 im Kampf mit der Mittelspur.

    Wenn du aber gerne was selber machen möchtest:

    Bau doch den Anhänger selber! Das macht Spaß, ist genau nach deinen Vorstellungen und du weißt genau was du hast.

    Günstiger ist es warscheinlich auch noch.

    Tipps wirst du hier im Forum genug bekommen.

  • Deine Meinung sei Dir unbenommen,

    aber Ich als Kunde bin doch der, der ein Produkt möchte, und am besten so, wie ich es mir vorstelle!


    Und genau aus dem Grunde, weil offensichtlich eine Diskrepanz zwischen dem vorhanden ist, was oftmals beraten wird (aus welchen Beweggründen auch immer), und dem was der Endkunde wirklich möchte gibt es ZUM GLÜCK Foren wie diese, die es mit Eurer Hilfe ermöglichen genau das passende für den jeweiligen Käufer zu ermitteln!


    Und ja, für 60 bis 90eur würde ich lieber selbst die Dämpfer montieren, und dafür mit meiner Familie essen gehen, als es beim Händler zu lassen.

    Da sehe ich auch nix verwerfliches dran....


    Dann dürfte auch niemand selbst an seinem Auto schrauben, weil das Geld ja bei den Werkstätten fehlt.....


    Und ich zwinge ja niemanden mir ein Angebot zu machen... kalkulieren muss er das schon selbst....


    Aber wir driften ab...

  • Zitat

    Und ja, für 60 bis 90eur würde ich lieber selbst die Dämpfer montieren, und dafür mit meiner Familie essen gehen, als es beim Händler zu lassen.

    Da sehe ich auch nix verwerfliches dran....

    Was meinst du was die Abnahme beim TÜV kostet?

    Ich habe es genau bei dem Anhänger durch, und da bleibt nix über zum Essen gehen...


    Aber probiert es einfach aus...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...auch da spreche ich Dir die Richtigkeit deiner Aussage überhaupt nicht ab mit all dem Gerenne spart das sicher nix


    Allerdings geht es ja auch genau -hier- darum dieses abwägen zu können, ohne das ich danach Frage werde ich das aber wohl kaum können...

  • Also

    Hab selbst erst Dämpfer montiert


    Dämpfer mit Halter ca 90€

    Arbeitszeit ca ne halbe Stunde

    TÜV wären dann noch um die 50€

    Landratsamt nochmal 20


    Lass es beim Händler machen und nimm ihn fertig mit !

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Sehe ich auch so. Dämpfer vom Händler dran schrauben lassen und gut ist.


    Meine 100er Zulassung wurde eins zu eins aus den COC Papieren bei der Zulassung in den Fahrzeugschein eingetragen. Gesiegeltes 100er Schild hab ich auch bekommen, aber noch nicht geklebt weil meine Stoßdämpfer noch in der Garage liegen. Bei der Zulassungsstelle hat auch keiner nach nem TÜV-Gutachten oder so gefragt. Ob das alles richtig gelaufen ist ?... keine Ahnung.

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Der Anhänger muss ja keine Dämpfer haben für die 100km/h Zulassung.

    § 1

    Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination), für Kraftomnibus-Anhänger-Kombinationen jedoch nur, wenn der Kraftomnibus mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t als Zugfahrzeug eine Tempo-100 km/h-Zulassung nach § 18 Abs. 5 Nr. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung hat, 100 km/h, wenn

    1.das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers <= X mal Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dabei gelten folgende Bedingungen:

    a)für alle Anhänger ohne Bremse und für Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer: X = 0,3;

    Ohne Dämpfer gilt halt IMMER faktor 0,3 damit wird kein PKW unter 3,5 Tonnen zu finden sein, der den Anhänger legal mit 100 bewegen darf, aber das tut erst mal nix zur Sache. Der Anhänger darf die Plakette etc. total legal führen und das Strassenverkehrsamt darf es auch eintragen.

    Wo ist also das Problem?

  • Hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet, welches Fahrzeug darf den 1500kg Anhänger bei Faktor 0.3 den legal mit 100kmh fahren:pfeif:


    Wobei das schon nix mehr mit dem thema zu tun hat. Schließlich geht's hier offensichtlich nur um das liebe Geld.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die vorhergehende Beiträge gingen aber drum, dass einer ohne Stossdämpfer die 100km/h EIntragung bekommen hat -> ist ok und darf so sein.

    Der Thread opener kann auch seinen Anhänger ohne Stossdämpfer aber mit 100km/h Bescheinigung abholen -> auch das ist ok und nicht verboten wie oben behauptet.

    Ergo muss er auch nicht zwangsläufig zum TÜV und damit ist das auch Preiswerter die Stossdämpfer selber zu montieren.

    Er kann die Zulassung aber nicht nutzen. WIe fast jeder der einen 750kg Baumarkthopser mit 100km/h Zulassung kauft.

  • Zitat

    Der Thread opener kann auch seinen Anhänger ohne Stossdämpfer aber mit 100km/h Bescheinigung abholen -> auch das ist ok und nicht verboten wie oben behauptet.

    Okay, dann ist es in der Theorie möglich, legal nutzbar am Ende dann doch nicht...


    Schlussendlich wird es der Hersteller aber mitbestimmen wann sie das Dokument raus geben und wann nicht ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...alles sehr interessant....


    2 fragen bleiben aber...


    1. Wenn ich denn dann doch schon eine 100er Zulassung ohne Dämpfer habe und Dämpfer korrekt für 100kmh montieren sieht das dann im Brief/Schein anders aus, als eine Eintragung mittels des heiligen Zettels vom Hersteller? Wo ist dann der Unterschied?


    2. Wenn ich nun eine 100er Plakette habe, aber nicht das passende Zugfahrzeug (bei 750 kg dann 2500kg leer) und dann mit 80kmh Unterwegs bin ist dann alles tutti, weil ich die 100kmh nicht in Anspruch nehme? Oder muss ich dann die Plakette abziehen? Wohl eher nicht, oder?


    Und... Offensichtlich muss seit EZ 1990!! Jeder Anhänger sowie schon 100kmh laufen MÜSSEN!

  • Du verwechselst da einiges


    wenn du vom Händler das Papier hast, gehst mit dem und dem COC zur Zulassung, fertig

    (wer die Dämpfer dann anbaut ist erstmal egal)


    hast das Papier nicht, mußt im Idealfall vor der Zulassung zum Tüv und dir das Gutachten rausschreiben lassen

    (dann müssen aber die Dämpfer schon dran sein) oder du mußt zweimal zur Zulassung



    der Eintrag in den Papieren schaut hinterher immer gleich aus


    Wenn ich nun eine 100er Plakette habe, aber nicht das passende Zugfahrzeug (bei 750 kg dann 2500kg leer) und dann mit 80kmh Unterwegs bin ist dann alles tutti, weil ich die 100kmh nicht in Anspruch nehme?

    richtig



    Und... Offensichtlich muss seit EZ 1990!! Jeder Anhänger sowie schon 100kmh laufen MÜSSEN!

    das ist die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit was du meinst


    diese muß sogar bei 120 liegen wenn ne 100er Zulassung haben willst




    wenn der Händler nen vernünftigen Preis macht, lass es gleich von ihm montieren


    ist er ein Wucherer wie der eine hier in meiner Gegend der für 4 Dämpfer 600€ verlangt, dann machs selber

  • Nur mal so und ohne jetzt nachgeschaut zu haben ob die Frage schon einer gestellt hat.

    Wie oft und welche Strecken fährst du mit dem Anhänger auf der Autobahn?


    Ich frage nur, weil die 100ter Zulassung auf Landstraßen nicht gültig ist!

    Dazu kommt noch, dass die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen wenn du 100 fahren willst.

    Nur mal für die Pfennigfuchserei.

    Da sollte man über die Kosten-Nutzen noch mal genau nachdenken.

    Bevor man sich für 50€ eine Menge Rennerei aufhalst. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: