Schock Schwere Not, die Auswahl ist zu groß

  • Liebe Anhänger-Anhänger,


    ich würde mich über Eure tatkräftige Unterstützung und Kaufberatung freuen.

    Gesucht wird ein Anhänger für alles mögliche.


    - Für Fahrten zur Müllkippe (mit überwiegend Sperrgut, alten Zäunen, Holz usw.)

    - Für größere Einkäufe, das können auch schon mal zahlreiche Zaunelemente 1,80x1,80 sein)

    - Spätere, jetzt noch nicht einsehbare Einsatzzwecke nicht ausgeschlossen, wir wollen

    z.B. in zwei Jahren bauen.


    Da er zumindest in den nächsten beiden Jahren zu 100% draußen stehen wird, sollte er aus

    Aluminium sein, am liebsten ein Hochlader, aber korrigiert mich gerne, sollte ein Tieflader

    die bessere Wahl sein.

    Er muß händisch in die Einfahrt geschoben werden, daher fällt ein Tandem wohl flach, oder?

    Evtl. ließe sich da aber noch etwas ändern, so dass man ihn mit dem PKW rein und rausfahren könnte.


    Ins Auge gefasst hatte ich auf den ersten Blick diesen Humbaur.

    Unser Fahrzeug hat einen Gesamtgewicht von 1310 Kg und eine gebremste Anhängelast von 1500 Kg, (ungebremst 650 Kg). sowie eine Achslast von 970/ 945 Kg.


    Ich freue mich über Eure Tipps

    Viele Grüße aus dem Rheinland von
    Angela

  • Ich habe den Alu-Humbaur HA 132513 mit 1,60m Plane und kann den uneingeschränkt empfehlen, stabil und für die Ewigkeit gebaut.

    Gibt es auch für 1500 kg und als einfacher Kipper.

    Hochlader muss man halt nach persönlichen Gegebenheiten abwägen, Ladefläche ist eben halt - wie der Namen schon sagt - höher,

    hat dafür aber eine größere Ladefläche und ist allseitig abklappbar.

    Schlecht ggf., wenn man (Arbeits-) Geräte und Fahrzeuge - bei mir der Rasentraktor - transportieren will.

    Wenn ich heute nochmal bauen würde, dann gäbe es für mich nur die Alternative vollwertiger Kipper mit mindestens 1,4 Tonnen (Einachser!!) zul. GG

    und kleinen Rädern! 1 Kubikmeter Splitt / Sand wiegt leicht 1800 kg!

    Ladefläche 2,30m sollte absolutes Minimum sein, besser 2,60m... wegen diverser Normteile.

    Und oben drauf unbedingt diese Reling zum Verzurren und sichern des Ladegut!

  • Der Kipper macht aber nur Sinn, wenn man Sand o.ä. transportiert?
    Es wäre halt schön wenn viele Eventualitäten, die auf uns zukommen können, abgedeckt würden,

    ich weiß, alles ist nicht möglich ;)
    Unser Budget liegt so um die 2000,-

  • 1,5 to Eduard hochlader

    3,10 /1,60 oder 3,30 / 1,80

    Eventuell hochplane.

    Gegebenenfalls den als 2to Tandem nehmen. Das nächste Auto könnte mehr ziehen dürfen.

    Was sagt der Führerschein denn zum Anhänger fahren ( B BE )

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin,


    ja, das passt führerscheinseitig, solange der Anhänger nur eine Achse bzw. eine Tandemachse hat. Bei letzterer dürfen die Achsen nur einen Abstand von 1m haben, wenn ich mich nicht irre? Sollte aber Standard sein, ich wollte es nur in den Raum werfen (und mich ggf. korrigieren lassen).


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Angela,


    Da er zumindest in den nächsten beiden Jahren zu 100% draußen stehen wird, sollte er aus

    Aluminium sein,

    Das würde ich jetzt deff. nicht als Ausschlusskriterium nehmen.

    Wenn es dir um die Korrosion geht, auch Aluminium korrodiert wunderbar, besonders wenn sich ein galvanisches Element bildet.


    Meine Anhänger sind verzinkt, jetzt bis auf den Saris >10 Jahre alt und rosten auch nicht, trotz fahrten im Winter.

    Zitat

    Er muß händisch in die Einfahrt geschoben werden, daher fällt ein Tandem wohl flach, oder?

    Würde ich nicht sagen, wenn du das Stützrad richtig runter kurbelst so das die erste Achse entlastet wird geht das Schieben problemlos.



    Worauf ich noch Wert legen würde wären zum einen mal die Zurrpunkte (Anzahl + Verteilung) sowie auf eine 14 oder 15 Zoll Bereifung.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Hallo Angela


    Ich habe mir vor 2 Jahren den Humbaur HU152314 gekauft und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    Er hat stabile Verschlüsse und und man kann für längere Gegenstände die vordere Bordwand umklappen.

    Ich transportiere alles was rund ums Haus so anfällt u.a. Brennholz, Heckenschnitt und auch einen Rasentraktor.


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin,


    ja, das passt führerscheinseitig, solange der Anhänger nur eine Achse bzw. eine Tandemachse hat. Bei letzterer dürfen die Achsen nur einen Abstand von 1m haben, wenn ich mich nicht irre? Sollte aber Standard sein, ich wollte es nur in den Raum werfen (und mich ggf. korrigieren lassen).


    Viele Grüße
    Frank

    Wenn sie ihn umschreiben lässt, was ja sowieso demnächst muss, bekommt sie auch BE eingetragen und darf Drehschemel fahren! ;)

    Zur Anhängerwahl kann ich nicht beitragen, da ich immer gebrauchte Kaufe und mich der Art auf dem Markt nicht auskenne! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn sie ihn umschreiben lässt, was ja sowieso demnächst muss, bekommt sie auch BE eingetragen und darf Drehschemel fahren! ;)

    Mit dem EU-Führerschein ist auigenscheinlich wohl nur noch das Gesamtgewicht des Zuges interessant und nicht die Anzahl der Achsen?


    Ich habe in 2000 meinen Klasse 3 umgeschrieben bekommen und erhielt den CE mit Beschränkung auf 3 Achsen und den C1E.

    Ab 50 durfte ich den (eingeschränkten) CE nicht mehr nutzen.

    Eine Verlängerung wollte ich mir nicht mehr antun.

    Mein unbefristeter C1E beinhaltet das Zugfahrzeug bis 7,5 to und ein maximales GG von 12 to.

    Neuere C1E müssen aber auch alle 5 Jahre verlängert werden, da muss man sich ggf. genau informieren!

  • Drehschemel interessiert bei dieser Anwendung keinen Menschen, und mit dem normalen 3er braucht man sich keinen Kopf zu machen, weil man alles fahren darf was in Frage kommt. :)


    1310 kg Gesamtgewicht passt nicht zu 1500 kg Anhängelast - das wird 1310 kg leer sein.


    Alles kann man nicht haben, zu den Vor- und Nachteilen von Tief- und Hochladern gibt es hier viel zu lesen.

    Kipper halte ich hier nicht für notwendig oder sinnvoll, so viel Schüttgüter werden anscheinend nicht gefahren und mit dem Budget wäre es auch knapp.

  • C1E muss erst ab 50 verlängert werden, CE gilt immer nur 5 Jahre.


    Einschränkung bei C1E:


    Bei Erwerb ab dem 19.1.2013 = Immer nur für 5 Jahre!

    Bei Erwerb zwischen dem 1.1.1999 - 18.1.2013 = bis zum 50. Lebensjahr und danach immer nur für 5 Jahre!

    Bei Erwerb vor dem 1.1.1999 = unbefristet!


    Und das gilt z.T. sogar rückwirkend, auch wenn im Führerschein was anderes eingetragen ist!

  • Hab ich ein Glück!


    Hab meinen Führerschein seit 04.12.1987

  • Hihi. Ich bin erst 8 Tage später geboren 8o


    Wenn den Anforderungen passt hier wieder super ein Standart hochlader mit ca 260x150.


    Oder wenn es wirklich die breite braucht

    Zitat

    Für größere Einkäufe, das können auch schon mal zahlreiche Zaunelemente 1,80x1,80 sein)

    Gibt es auch Anhänger in 180cm Breite.

    Aber wie oft braucht man das wirklich?


    In meinen Augen muss das ganze immer zum zugfahrzeug passen von den Abmaßen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke schonmal für Eure Antworten, ich versuche mal zusammen zu fassen:


    - 2,60 x 1,50 sollten es schon sein

    - 1500 - 2000 Kg

    - Hoch oder Tierflader ist mehr oder weniger Geschmackssache, ebenso wie ein- oder zweiachser

    - Kippfunktion nicht notwendig


    Das heisst, mit den üblichen Verdächtigen, wie Benderup, Humbaur und Co kann man eigentlich nichts falsch machen?

    Kann jemand einen Händler im Köln/Bonner Raum empfehlen?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Angela

  • Ich habe einen Eduard Hochlader mit 3,1x1,6m und 1500kg. Für Haus und Hof die perfekte Größe. Auch 180er Sichtschutzzäune habe schon transportiert. Da man beim Hochlader die Seitenwände abklappen oder auch leicht entfernen kann ist das auch problemlos möglich.

    Neuer Sichtschutzzaun und Feuerholzregal

    Oft hat man auch Dinge, die 4m lang sind. Beim 2,5m Anhänger müssen 1,5m überhängen. Beim 3m Anhänger ist es nur noch ein Meter. Das rote Fähnchen kann man sich dann sparen und auch die Stützlast wird weniger beeinflusst.


    Daher würde ich dir zu einem Hochlader mit 1500kg in 3,1x1,6m raten. Der Hersteller ist ziemlich egal und absolut Geschmackssache. In der Kategorie gibt es wenig echte Unterschiede.


    Was die Höhe beim Hochlader vs Tieflader angeht, ist das alles relativ. Mein Hochlader hat 63cm Ladehöhe, das ist weniger als viele Tieflader.


    Nimm zum Anhänger noch ne Flachplane dazu.

    1. Wird die Bodenplatte nicht dauernass

    2. Kannst du Ladung die max. so hoch wie die Bordwände ist auch mal im Anhänger lassen

    3. Wird Sand oder Erde durch Regen nicht noch schwerer als das Zeug ohnehin schon ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dann werfe ich mal die Hersteller Sigg und auch Hapert in den Ring. Kosten zwar mehr, halten dafür auch ewig. Das ist kein zusammengenietetes oder geschraubtes Blechgelumpe. Alles ist gut durchdacht. Ist ja auch oberste Liga.

    Beim Hapert ist es die Modellreihe Azure als Hochlader. Als Einachser gibt es die bis 1,8 t.

    Ich selber hab mich für den Cobalt 1,8 t entschieden, nachdem ich jetzt 20 Jahre meinen Böckmann-Hochlader hatte.

    Viel Glück bei der Auswahl.


    Viele Grüße

    Jürgen