Anhängerrahmen selbst schweissen

  • Entweder die 5mm Alu Platte solo oder, meine Empfehlung, nur die 18mm Siebdruckplatte.

    So meinte ich das aber auch, war wohl etwas missverständlich?

    Ich habe aber bei mir eine 1mm-Blechplatte obendrauf, keine 5mm!

  • Ich würde immer so bauen das eine Standart Siebdruckplatte passt, Eduard macht das bei 260x150 Anhängern perfekt vor.


    Und schon ist die Platte als Verschleißteil einfach ersetzbar.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da das Thema hier immer wieder aufkommt. Was habt ihr, die ihr eure Rahmen habt verzinken lassen denn dafür so bezahlt. Ich sehe zwar Preise pro kg bei den Anbietern, aber so richtig vorstellen was das dann für einen Rahmen kostet kann ich auf der Basis nicht.

  • Was wiegt denn der Rahmen?

    wenn du das weißt dann weißt Du was du bezahlen musst.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Was wiegt denn der Rahmen?

    wenn du das weißt dann weißt Du was du bezahlen musst.

    Danke. Müsste ich ausrechnen. Näherungsweise käme ich dann an eine Zahl. Allerdings geben die Verzinker immer noch Zuschläge für komplexe oder sperrige Bauteile an.


    Hintergrund: Ich saniere gerade einen strukturell guten Pferdeanhänger, der allerdings an einigen Stellen eine beschädigte Zinkschicht hat und da oberflächlich Rost. Ich kann das lokal abstrahlen und dann ebenfalls lokal galvanisch verzinken.


    Ich hoffte mal einen Daumenwert von jemandem zu bekommen, der das selbst schon mal hat machen lassen, damit ich weiß ob es lohnt, mich damit auseinandersetze.

  • verzinkte Dinge kann man nicht einfach so neu verzinken


    da muß der alte Zink runter, also entweder Sandstrahlen oder beim Verzinker in ein Säurebad legen


    beides kostet Geld, sogar relativ viel Geld


    ich zahl 1€/kg, wirst aber privat bei Kleinmengen nirgends bekommen, rechne mal eher mit 2-3€

  • Also lohnen aus kaufmännischer Sicht, tut es sich auf keinen Fall.....


    Und wenn Du schreibst, dass es nur an einigen Stellen notwendig ist, würde ich zum bewährten Zinkspray greifen ;)...


    Überlege man den ganzen Aufwand.....


    Entkernen, das Teil irgendwie zum Verzinker bringen und dann einen Stuhl besorgen....


    Einen Stuhl, damit Du sitzen kannst, wenn Er dir den Preis nennt....

  • Also lohnen aus kaufmännischer Sicht, tut es sich auf keinen Fall.....

    Ich glaube Hobby definiert man genau so: mit größtmöglichem Einsatz von Zeit und Mitteln möglichst wenig erreichen...


    Das Zerlegen ist daher schon mal gemacht. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich de Rostschutz in der Zukunft gestalte.

  • Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich de Rostschutz in der Zukunft gestalte.

    Mit Rostschutzfarbe oder eben gescheit und teuer neu Verzinken!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Komplett verrosteten Kram, entrosten und mit was auch immer zu streichen ist nie eine perfekte Lösung, nur eine Übergangslösung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn es sich nur um ein paar kleine Stellen handelt, dann vernünftig entrosten und mit Zinkstaubfarbe oder Zinkstaubpaste ausbessern,

    das wird bei den Verzinkereien genauso gemacht bei Fehlstellen...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Aber bitte nicht mit Zinkstaub...

    Nimm AluZinkSpray bitte!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • und rostet irgendwann doch

    Nein, wenn es die nach DIN zugelasse Farbe ist, dann ist es wie feuerverzinkt. Rep-Stellen dürfen auch nur max. 100 cm2 betragen.

    Dagegen taugen die Sprayflaschen überhaupt nichts. Denn wie sollen denn die dicken Zinkstaubpartikel durch die feine Düse durch?

    Die zugelasse Farbe in den kleinen 50 oder 100 ml-Döschen wiegt so viel, wie eine 400 ml Spraydose.

    Da sind zum einen viel mehr Metallpartikel drin, zum anderen auch noch größer.

    Daher taugt das schon was.


    Gruß Jürgen

  • Hast du mal einen Link, zu dem Spray, welches du meinst?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte mal eine Zinkfarbe 1Liter wog ca 3 kg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hört sich spannend an....

    Werde ich mir mal bestellen ;)....