Anhängerrahmen selbst schweissen

  • Vielen Dank für die Antwort Mani,

    Warum die Frage,.... ...das die Achsen nicht angeschweißt werden dürfen hatte ich hier schon gelesen.

    Die Frage war eher, was sagt der TÜV bei einer Neuabnahme?

    Wer hat den Rahmen geschweißt und wo ist das Gutachten dafür?

    Zur Frage verzinsen,......eher Nein, weil mich genau diese 100 Löcher stören.

    Das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Verzinken hat vor und Nachteile.


    Gruß Marko

  • Zur Frage verzinken,......eher Nein, weil mich genau diese 100 Löcher stören.

    Das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Verzinken hat vor und Nachteile.


    Gruß Marko

    Wieso 100 ? Wenn ich es richtig sehe, dann wären es genau 18.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vom Verzinken habe ich eben überhaupt keine Ahnung. Alle die den Rahmen gesehen haben reden von Einlass- und Auslasslöchern pro Strebe. Genau weiß es aber niemand.

    18 Löcher klingt aber überschaubar.


    Vielen Dank für die Antwort!

  • Ich habe mir vor vielen Jahren das Fahrgestell eines alten Faltcaravans gekauft und habe die Achse unter einen selbstgeschweißten Rahmen mit Aufbau geschraubt. Der (ungebremste) Anhänger hatte aber auch als Zentralachsanhänger - nicht SDAH - nur 750 + 50kg zul. GG.

    Alles erfolgte in und nach Absprache mit dem TÜV, weshalb wir nachher bei der Zulassung und Einzelabnahme niemals Probleme hatten.

    Es wurde lediglich im Vorfeld mal nach der Qualifikation des Schweißers gefragt und wir boten an, entsprechende Fachkunde-Zeugnisse vorzulegen,

    was dann aber später nie mehr ein Thema war.

    Bemängelt wurden lediglich fehlende Knotenbleche in den Ecken zur Stabilisation des Rahmens bei der Abnahme im unverzinkten Zustand,

    was wir vor dem Verzinken noch ergänzt haben, aber nicht mehr vorführen mussten.

    Zudem haben wir dann mittig in diesen "Eckblechen" noch ein Gewinde vorgesehen, in das man - durch den Boden des Anhängers -

    Augenschrauben als Zurrpunkte einschrauben konnte.

    Es wurde auch ein einfacher Wiegeschein zur Ermittlung der Nutzlast und des GG. von einer LKW-Waage akzeptiert.


    Zu den 100 Löchern:


    Gemeint sind wohl die zu bohrenden Löcher zum Ein- und Auslaufen des Zinks im Tauchbad!?

    Üblicherweise bohren wir da bei anderen Stahlbauteilen jeweils ein 8 mm-Loch an den Enden!

    Oben im Foto ist für den Rahmen ein vollständig geschlossenes Rechteckrohr zu erkennen und es wurde kein - wie bei uns - C Profil verwendet,

    wo wir auf diese Löcher verzichten konnten!

  • das ist ganz einfach, du hängst den Rahmen an die Achsaufnahmen auf, und dann muß immer oben und unten ein Loch sein, wo das Zink rein kann und oben die Luft raus, bzw beim raus heben umgekehrt


    Verzinken hat vor und Nachteile.

    den Nachteil würde ich gerne wissen? so wird dein Rahmen jedenfalls sehr schnell rosten

  • Moin
    Spontan würd ich jetzt erstmal sagen das du den so locker zugelassen bekommst.

    Ändern würde ich aber noch folgendes:

    Wie Mani schon sagte, ein oder zwei Knotenbleche pro Achsaufnahme schaden nicht, generell die Flacheisen an denen die Achsen geschraubt sind mehr schweißen.

    Ansonsten sehen die Nähte erstmal ganz gut aus, sehe da keine Probleme.

    Eventuell solltest du noch anschraubpunkte für deine Zugdeichsel einplanen, bzw dir gedanken machen wie du diese befestigen möchtest.

    Ich kann dir Raten das Ding zu verzinken. Alles! andere ist murks.

    Mach dir die Arbeit mit den Löchern, siehst hinterher eh nix mehr von.

    Ich weiß nicht wie der Aufbau aussehen soll, aber du musst für die Zulassung an allen Außenkanten einen Radius von 5 oder 2,8mm haben, bin mir grad nicht ganz sicher. Scharfe Kanten sind wegen dem Passantenschutz nicht zulässig.

    Einen Schweißerschein braucht man für sowas auch nicht. Den TÜVer bei uns auf Arbeit hat sowas auch noch nie Interessiert.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Mit dem TÜV vorher reden ist ein guter Tipp. Auch Knotenbleche in den Ecken und diese zum Anschrauben für die Zurösen nutzen ist ein guter Tipp.

    Glonntaler meinte das die Bleche für die Achsaufnahmen auch noch verstärkt werden sollten. Das werde ich dann auch so machen.

    Ja der Rahmen besteht aus Rechteckrohr 80x40x2mm und 40x20x2mm.

    Beim Verzinken solcher Rahmenkonstruktionen soll es angeblich möglich sein, das sich der ganze Rahmen verzieht. Das wäre für mich ein Nachteil. Sollte das nicht stimmen, gibt es keinen Nachteil, sondern nur Vorteile.

  • Ich habe schon 4 solcher Rahmen geschweißt und natürlich verzinken lassen. Da war nicht einer verzogen. Wüßte auch nicht warum.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Patte132,

    Vielen Dank für die Antwort. Gut ........auf jeden Fall verzinken!

    Das sagten Glonntaler und Paulinchen auch schon.

    Knotenbleche werden auch noch eingebaut.

    Wie soll der Anhänger aussehen? Verbaut sind 2 Alko B 1200-5 Achsen. Einfache Pritsche 3015x1475mm, Aufbau 400mm Alu, Klappen vorn und hinten. Zul. GG weiß ich noch nicht. Als Zuggabelholme habe ich mir von Knott ZHL20-A1 gekauft. Sie sollen an der Achse mit Alko Holmanschluss 25 für 6 kant Achsrohr befestigt werden. Vorne brauche ich dann noch Aufnahmebleche für die Holme. Boden ? Siebdruckplatte oder Alu, oder beides, da bin ich mir noch nicht sicher.

  • Moin,

    Als Tipp:

    Egal was du dir später als zgg überlegst, solltest du auf jeden Fall als technische Gesamtmasse die addierten Achslasten eintragen lassen.

    Das sollte späteres Auflasten (falls benötigt) einfacher machen.

  • die Zugholme hättest dir auch sparen können, da zieht man den Rahmen bis vor, dann ist der Zugholm teil des Rahmen und braucht keine Zulassung und nichts, Auflaufeinrichtung drauf schrauben und fertig


    aber jetzt ist es schon zu spät, hast die Alko Teile auch schon gekauft? brauchst auch ned


    Flacheisen stehend auf dein Rahmen schweißen und vorne ne Platte ähnlich wie deine Achsaufnahmen, und da schraubst dann die Deichsel an


    falls noch mehr so ungeklärte Dinge vor hast, würde ich sagen frag vorher, bevor wieder zuviel Geld ausgibst für Dinge die man nicht braucht, außer Geld spielt keine Rolle

  • Hallo,

    ich war davon ausgegangen, lieber so viel wie möglich Teile einzubauen, die ein Prüfzeichen haben. Ich wollte dem Tüv wenig Grund zum Veto wegen Eigenbau zu geben.


    Ja was ist noch ungeklärt,.........die Bodenplatte.

    Was sagen die Fachleute zu der Variante: Siebdruckplatte ca. 18mm und oben drauf ne Aluplatte. Nur Aluplatte finde ich auch gut, aber wie stark muss die sein, damit da nichts einbeult. Abstände der Streben sind ja ca 50 cm.

  • Aluminium-Platte (Riffeloptik) 5mm, ist aber teuer...


    Ich habe eine 15mm Holzplatte + eine 1mm verzinkte lose Blechauflage, der Anhänger steht aber auch immer trocken.

    Keine Ahnung was passiert, wenn Feuchtigkeit dazwischen ist?

  • Auaaaaa

    Bitte nicht 18mm Siebdruck und dann noch eine 5mm Alu Platte oben drauf. Dann bist leer schon beim zGG :|

    Entweder die 5mm Alu Platte solo oder, meine Empfehlung, nur die 18mm Siebdruckplatte.

    Ich hätte die streben aber 62,5cm Auseinander gemacht, passt besser zum Plattenmaß 1,25x2,5m. Alternativ gibt es auch noch 1,5x3m. Und alternativ dazu gehst zum Holzfachhandel und lässt dir eine große Platte am Stück zuschneiden.