WM-Meyer HZB12 - Stützradtraverse nachrüsten, TÜV ?

  • Hi,


    wie schaut es eigentlich Tüv technisch aus wenn man eine Stützradtraverse nachrüstet, erlicht die Betriebserlaubnis sobald man Löcher in die Deichselholme bohrt ? Kollege sagt das man das auf keinen Fall machen darf doch für was werden denn überhaupt solche Traversen zum nachrüsten angeboten ? Irgendwie muss man die ja befestigen und dafür braucht es 4 Bohrungen.

    Hintergrund ist, dass mein Stützradhalter ziemlich gakelig an der Seite mit zwei Schrauben montiert ist. Beim schieben oder beladen des Hängers verbiegt sich das ganze Stützrad, deshalb hätte ich das Stützrad gerne zwischen der Deichsel an einer Traverse montiert. Die Al-ko Traverse ist leider zu groß und müsste gekürzt werden oder gibt es eine bessere Möglichkeit das Konstrukt etwas stabiler zu bekommen ? Die Traverse werde ich wohl zurückschicken da das Stützrad nicht sauber neben der Bremsstange sitzen wird wie im Bild zu erkennen.

  • Hallo,


    Das Problem ist meist, das bei der Befestigung der Klemmböcke nur einfache Unterlegscheiben verwendet wurden. Dann verformt sich der Klemmbock mit der Zeit.

    Karosseriescheiben -sowol am Klemmbock als auch hinten im Zugholm- mit entsprechender Dicke helfen da schon mächtig.

    Ist der Klemmbock allerdings schon verbogen, nützt auch das nichts mehr, der sollte dann neu.


    Eine weitere vorgbeugende Maßnahme ist ein luftbereiftes (ausgeschäumtes) Stützrad.

    Je besser das Stützrad über weichen Untergrund oder kleine Hindernisse laufen kann, umso geringer ist die seitliche Belastung.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • erlischt die Betriebserlaubnis sobald man Löcher in die Deichselholme bohrt ?

    Ja, das ist so ... das sagen die Vorschriften so.


    Diese Traversen sind für Deichselholme, in denen die Löcher schon vorhanden sind .

    Sind in deinen Deichselholmen wirklich keine entsprechenden Löcher vorhanden ?

    Ich suche dann einfach mit der Bohrmaschine, ob sich da nicht doch Löcher befinden: und eigentlich werde ich dann immer fündig, wenn ich will. :super:



    Und wenn mich einer fragt : klar waren die Löcher schon da ... wie hätte ich denn sonst die Traverse befestigen sollen :biggrins::biggrins:



    Manfred

  • In der Mitte der Deichsel dürfte es zu Platzproblemen kommen...


    Grundsätzlich sehe ich das auch so wie rower ;)....


    Außen eine 60mm Halterung mit einen richtigen Stützrad und Du hast Ruhe...


    Nicht außen, aber ein 60er Stützrad habe ich bei meinem Absenker auch nachgerüstet....


    Die Investition bereust Du bestimmt nicht...


    Hier mal ein Foto....


    Gruß Jens

  • ja manchmal verstecken sich die Löcher unterm Zink, das ist ganz normal


    Beim Tema war das wirklich so, allerdings gings da um die Löcher für die Rungen der Bordwände.
    Die waren tatsächlich "zu" und mit Zink verschlossen.

    Vorne an der Deichsel sind allerdings auch ab Werk schon einige ungenutzte Löcher - aber ohne Zink :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Im Alko Tüv Gutachten steht daß Bohrungen in der neutralen Zone also in der Mitte des Zugholms erlaubt sind. Bei Alko 161/271 gint es Adapter ohne Bohren für die Auflaufeinrichtung. Habe ich 2015 für den Tema bei Anhänger24 gekauft. Dadurch ist das Stützrad in der Mitte.


    https://anhaenger24.de/493030.html


    Kostet 40€ , ist problemlos zu montieren und bei Bedarf tragts ein Schwerlaststützrad.