Beiträge von shredman

    Hi,


    wie schaut es eigentlich Tüv technisch aus wenn man eine Stützradtraverse nachrüstet, erlicht die Betriebserlaubnis sobald man Löcher in die Deichselholme bohrt ? Kollege sagt das man das auf keinen Fall machen darf doch für was werden denn überhaupt solche Traversen zum nachrüsten angeboten ? Irgendwie muss man die ja befestigen und dafür braucht es 4 Bohrungen.

    Hintergrund ist, dass mein Stützradhalter ziemlich gakelig an der Seite mit zwei Schrauben montiert ist. Beim schieben oder beladen des Hängers verbiegt sich das ganze Stützrad, deshalb hätte ich das Stützrad gerne zwischen der Deichsel an einer Traverse montiert. Die Al-ko Traverse ist leider zu groß und müsste gekürzt werden oder gibt es eine bessere Möglichkeit das Konstrukt etwas stabiler zu bekommen ? Die Traverse werde ich wohl zurückschicken da das Stützrad nicht sauber neben der Bremsstange sitzen wird wie im Bild zu erkennen.

    Wenn Du den Stecker drehen musst, dann ist es doch schon ein 13 pol System Jaeger, auch wenn nur 8 Pins vorhanden sind.


    Dann müsste der Tausch der rechten Leuchte ausreichen.

    Jep, ist ein 13 Pol Drehstecker an dem 8 PINS vorhanden sind. Dachte nur weil der Astra meldet das ich den (momentan noch nicht vorhandenen) Rückfahrscheinwerfer überprüfen soll. Testet der Astra auf nicht vorhandenen Kabel, Stecker PINS oder Birnchen die nicht leuchten weil defekt ?

    Ich hab meine Verkabelung noch mal gecheckt und muss korrigieren, der Stecker hat ja sogar 8 Pins und hinten habe ich zwei Multiview 1 Leuchten, aber ohne Rückfahrlicht. Diese sind mit dem typischen Bayonette Anschluß angeschlossen wo auch noch ein ca. 20 cm DC Kabel pro Seite abgeht. Ich habe mir jetzt einfach die gleiche Multiview 1 Leuchte (rechts) mit Rückfahrlicht bestellt und werde diese austauschen in der Hoffnung, das das Rückfahrlicht dann funktioniert. Der Kabelbaum müsste schon daraufhin ausgelegt sein, sprich 5 Pin Bayonette und 8 Pol Stecker. Mal sehen ob es wirklich so ist.

    Eine letzte Frage habe ich aber noch. An der Multipoint Leuchte meines Anhängers geht der Bayonettstecker drauf und aus diesem kommt noch ein 20 cm langes Kabel raus das am Ende vergossen ist und oben an den Unterboden geklemmt ist. Hat also keine sichtbare Funktion oder Verbindung. Hab so was ähnliches an einem Kabelbaum von Apöck gesehen, nennt sich wohl DC Abgang. Was ist das nun wieder :/?

    Wenn dann würde ich direkt auf die 8-poligen Multipoint gehen, dann hast Du auf beiden Seiten RFS und NSL.Da

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ? Die 8 polige Version hat auf beiden seiten RFL und NSL und die 12 polige Version hat das nur jeweils auf einer Seite ? Dachte das die 12 polige Version die modernste ist...

    Der Stecker an meinem Hänger hat in der Tat nur 7 Pole, also eine alte Verkabelung ohne Rückfahrleuchte. Ich habe gesehen das es von Aspöck für knapp 50 € eine komplettes Multipoint 5 Leuchtenset mit 4 m Kabelstrang und 13 Pol Stecker gibt aber frage mich ob es den Aufwand rechtfertigt ? Ich meine, man hat viel Arbeit und gewinnt damit lediglich eine Rückfahr und Nebelschlußleuchte:/ So wie ich gelesen habe ist die Rückfahrleuchte nicht mal Pflicht bei dem Typ Anhänger so dass der Aufwand an Arbeit und die Zusatzkosten nicht im Verhältnis zum gewonnenen Nutzen stehen. Kann ich mir dann eigentlich sparen, oder ?

    Hi,


    hab mir gebraucht einen WM-Meyer HZB12 Alu Anhänger mit Spriegel gekauft, Baujahr 2008. Wenn ich den Hänger mit dem Stecker an mein Astra anschließe bekomme ich immer angezeigt das ich die Rückfahrleuchte überprüfen soll die aber nirgends zu finden ist ? Am Hänger sind Multipoint 1 Leuchten ohne Rückfahrscheinwerfer verbaut. Im WM-Meyer Shop gibt es die rechte Multipoint 1 Leuchte auch mit Rückfahrscheinwerfer. Würde diese gerne tauschen doch ich weiß nicht, ob ich da ein extra Kabel und Steckeranschlußpin brauche oder alle Anschlüsse schon vorhanden sind aber nicht benutzt werden ? Wer weiß Rat ?


    Danke im voraus.


    Gruß,

    shredman