Schlegl SFV30 ersetzen

  • Hallo,
    ich habe eine Schlegl SFV 30 an meinem Anhänger.
    Nun habe ich das Problem das mein Rückwärtsfahren immer die Bremsen direkt zu machen bei meinem Anhänger.
    Auch kann man das Anhängemaul samt Schubstange um 360° drehen.
    Ist die Schubstange oder der Auflaufdämpfer defekt?
    Eventuell muss ich vielleicht die ganze Auflaufeinrichtung ersetzen, hab im Netz nur keine mehr gefunden.
    kann ich eventuell auch einen anderen Fabrikant einbauen wenn er zu meinen Bremsen passt?
    mfg

  • Hat dein Anhänger denn überhaupt eine Rückfahrautomatik? Denn wenn nicht ist das mit dem Bremsen beim Rückwärtsfahren normal.


    Dass man die Zugstange drehen kann ist nicht ungewöhnlich.
    Den Auflaufdämpfer kannst du selbst testen: Kannst du die Zugstange von Hand eindrücken? Wenn es mit einger bis viel Kraft geht ist es okay, alles darunter heißt: Auflaufdämpfer defekt. Das würde sich auch darin zeigen dass der Hanger bei der Fahrt beim Bremsen sehr aprupt in die Bremsen geht, ungedämpft halt :)


    Mit der Auflaufbremse hat das mit dem Bremsen beim Rückwärtsfahren nur sehr begrenzt was zu tun. Ein Austausch der Auflaufeinheit würde hier kaum Änderung bringen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    ich denke oder hoffe schon das der anhänger eine Rückfahrautomatik hat.
    Es ist ein auwärter kofferanhänger mit 2700kg gesamtgewicht, den bekomme ich doch sonst gar nicht rangiert.
    kann man die drehung der schubstange denn eventuell einstellen? von anderen anhängern kenne ich dass man sie ein bisschen nach links und rechts drehen kann, aber nicht komplett einmal rund.
    die rückfahrautomatik finde ich ja in den bremstrommeln, kann ich diese eventuell testen indem ich den anhänger hinten mit einem stapler anhebe, vorne ist er noch am pkw, dann fahr ich die auflaufbremse zu und dann dreh ich von hand die einzelnen räder rückwärts?
    ich habe nun schon einen neuen dämpfer bestellt und denke den werde ich heute mal einbauen.
    mfg

  • Hallo Michael,

    beim Rüchwärtsfahren werden die Bremsbeläge von der Bremstrommel entgegen einer Feder "mitgezogen" und werden dann von der Bremstrommel über eine Mechanik "weggeschoben". All dies geschieht in der Radbremse und hat mit der Auflaufeinrichtung wenig zu tun. Es bleibt auch eine deutlich spürbare Restbremswirkung, die so stark ist, dass man das Rad von Hand kaum drehen kann.
    Fährt man ca. eine 1/2 Meter vorwärts drückt die Feder die Bremsbeläge wieder zurück.
    Wenn die Achse bisher eine Rückfahrautomatik hatte, würde ich auf ein Verklemmen, Verschmutzen o.ä. der Mechanik unter der Bremstrommel tippen.

    Gruß
    Gerhard

  • der anhänger ist baujahr 1999.
    ich habe den auflaufdämpfer auch gewechselt weil der anhänger meines erachtens nach sehr ruckelig und zu schnell blockierend gebremst hat.
    habe heute den neuen dämpfer eingebaut und jetzt bremst er wirklich tadellos.
    der neue dämpfer hat aber auch nichts dran geändert das man das zugmaul um 360° drehen kann, ist dies normal.


    ich habe heute den test gemacht, nachdem ich ausprobiert hatte ob der anhänger mit samt neuem dämpfer bremst,was er auch bis zum blockieren tat, habe ich den anhänger hinten mit dem stapler so weit angehoben bis alle 4 räder in der luft waren.
    vorne war er noch am auto angehangen und die auflaufbremse war noch zugeschoben.
    mein gedanke war das ich nun feststelle bei welchem rad die rückfahrautomatik nicht mehr funktioniert wie sie soll.
    denn ich kann mir nicht vorstellen das diese bei allen 4 rädern kaputt ist.
    nun konnte ich jedes rad allerdings in beide richtungen ohne probleme drehen, müsste sie nicht zumindest in fahrtrichtung alle 4 blockieren?
    oder geht das nur wenn die achsen belastung haben?
    nun bin ich doch sehr verwundert.
    kann das problem eventuell auch an zu strammen bremsseilen hängen?
    mfg

  • Hallo


    ich würde die bremsen mal von Grund auf neu einstellen, dann müsste es auch wieder alles klappen


    vermutlich wurde da schon gebastelt und nichts passt mehr zusammen von den Einstellungen her


    wie das geht findest hier, ist zwar Knott, aber das Prinzip ist überall das gleiche


    Gruß Mani

  • Hallo Michael,

    um zu prüfen welches der Räder blockiert beim Rückwärtsfahren, würde ich den leeren Anhänger ca. 1m auf Kies/Schotter mit dem Auto zurückschieben (Anhänger muss absolut gerade stehen). An den Schleifspuren müsste zu erkennen sein, welches Rad Ärger macht. Bist Du Dir trotzdem nicht sicher, bitte einen Helfer das zu beobachten.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Vorder- oder die Hinterräder zu demontieren und den Test zu wiederholen, um zu prüfen ob Vorder- oder Hinterachse.

    Die Beladung spielt keine Rolle, ob die Bremse auf dem Stapler funktioniert oder nicht.

    Zitat

    oder geht das nur wenn die achsen belastung haben?



    Gruß
    Gerhard

  • So Bremsen habe ich eingestellt,oder ich sage mal ich hab es versucht.
    Ich habe 2 Sclegl SGB 14 Achsen bei mir verbaut.
    Leider hat die Anleitung von Knott nicht gepasst.
    Ich habe mit dem Schraubenzieher die innenliegende Zackenmutter bei allen 4 Trommeln gleichmäßig eingestellt, sprich erst festgezogen bis das Rad nicht mehr dreht und dann ca. 3 Zacken wieder lockerer gestellt.
    Leider kann ich mein gutes Stück immer noch nicht rückwärts fahren.
    hat vielleicht jemand eine Anleitung wie das bei solch einem Bremsentyp geht?
    Mfg

  • Hallo Michael,

    leider... :(
    Aber wie wär´s mit einer allgemeinen Anleitung, so hand-made?

    Bremse einstellen geht so:
    Zuerst die Zugstange an der Auflaufeinrichtung so einstellen, dass sie ca. 20 mm Spiel hat. Dann an den Radbremsen von Seitens der Ankerplatte die Bremse an der Einstellschraube so einstellen, bis man merkt jetzt schleifen die Beläge in der Trommel. Durch eine zweite Bohrung kann man die Beläge sehen. Dann wieder eine ¼ Umdrehung zurück. So stellst Du sicher, dass alle Bremsen gleich eingestellt sind. Die Beläge dürfen keinesfalls schleifen. Und zum Schluss die Zugstange so einstellen, dass das Spiel zwischen Umlenkhebel und Druckrohr verschwunden ist. Die Zugstange darf dabei nicht gespannt werden.

    Gruß
    Gerhard :confused: