ABE für neue 8 Zoll Felgen...oder ist das unnötig ?

  • ...das „aus aktueller Produktion“ bezieht sich sicher auf die Reifen ,oder?


    Stema habe ich angeschrieben...die haben/ verkaufen nicht einmal 8Zoll Felgen.

    Wo soll man sowas dann kaufen?


    Bekomme ich die jetzt ohne Probleme über den Tüv oder nicht...also ohne ABE oder Papiere wenn die Größe dem Original entspricht?

    Mich macht das fertig......

  • Also nach dem ganzen Hin und Her.....

    Würde ich sagen, es ist kein Problem TÜV zu bekommen.....

    Natürlich ohne Gewähr ;).....

    Vom Gefühl und den Erfahrungen her, aber durchaus realistisch :)....

    Hinfahren und machen .....


    Die Aussage " aus aktueller Produktion" bezieht sich selbstverständlich auf die Reifen...


    Nachtrag: Und beim TÜV keine ungestellten Fragen beantworten ?(....

  • Kurzer Ausflug...

    Ich hab mit meinem Anhänger TÜV bekommen (2mal), obwohl die Räder nicht eingetragen sind.

    Wären eintragungsfähig, aber halt noch nicht gemacht.

    Fällt vermutlich nichmal auf.

  • Bekomme ich die jetzt ohne Probleme über den Tüv oder nicht...also ohne ABE oder Papiere wenn die Größe dem Original entspricht?

    Mich macht das fertig......

    ist lesen so schwierig???


    https://www.suedrad.de/fileadm…Raederrichtlinie_2015.pdf


    früher galt


    Zitat

    STANDARTRÄDER

    Stimmen in Form, Abmessungen und Werkstoff
    mit dem Originalrad überein und sind von
    der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erfasst.
    Einziger Unterschied: fehlende Stempelung von
    Warenzeichen und Teilenummer des Fahrzeugherstellers.

    und heute gilt


    Zitat

    IDENTRÄDER


    keine Mitführpflicht für ABE-Dokumente besteht. Identräder sind

    Originalräder, bei denen für den Nachrüstmarkt auf

    eine Stempelung des Warenzeichens und/oder der

    Teilenummer des Fahrzeugherstellers verzichtet wird.


    bzw

    Zitat

    NACHBAURÄDER


    Sind Stahlscheibenräder und unterliegen der Sonderradrichtlinie, benötigen daher eine ABE. Für Nachbauräder gelten vereinfachte Prüf- und Genehmigungsverfahren und es besteht keine Mitführpflicht für ABE-Dokumente.
    Nachbauräder werden nach OE-Spezifikationen dem
    serienmäßig angebauten und mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges genehmigten Rad nachgebaut und entsprechen in allen Maßen, Werkstoffen und

    Standfestigkeit den in Serie montierten Rädern.




    und nun fahr zum TÜV und fertig, der wird nichtmal schaun was das für Felgen sind


    den interessiert nur die Größe von der Felge und vom Reifen, sonst nix

  • Ich hole mir mal Bier und Chips. Wir gerade schön hier.

    8)

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Tut mir echt leid das ich Euch so langweile...

    An die anderen...schön das Ihr Euch unterhalten fühlt?


    Mir war/ist es mit der Anfrage Ernst.

    Grüße

  • Hallo

    Ich kann dir nur vorschlagen mal mit einem von den Rädern, deinen Anhänger-Unterlagen und den Informationen (oder besser den fehlenden Informationen) vom Verkäufer zum Tüv zu fahren und dort richtig nachzufragen. Dort wird dir bestimmt kompetent beantwortet wie das bei diesen Felgen mit Zulässigkeit usw. aussieht. Auch wenn es dafür keine ABE gibt muß der Hersteller ja für die Teile eine Zulassung haben damit die überhaupt in den Handel dürfen und der Händler sollte das eigentlich auch wissen und kann nicht einfach sagen das es dafür keine Unterlagen gibt. Evtl. wird der Tüv in seinem System Informationen bzw. ein Gutachten zum Hersteller und Felge "Starco 473994" haben. Es ist ja zum Glück auch nicht so das der Felgenhersteller so ein LingLong-Verkäufer auf Ebay wäre: https://starco.com/de/

    Ich glaube nicht das es da Schwierigkeiten gibt.

    ;)

  • Hallo Eisblock,


    Also mal aus meiner Erfahrung:

    Ich habe schon mehrere Fahrzeuge durch die Oldtimerabnahme gebracht, einige Anhänger/Wohnwagen ohne Papiere wieder neu zugelassen, da waren auch "schwierige" Sachen dabei, wie z.B. kein Kaufvertrag, Zulassungsbescheinigung Teil I nicht mehr da, usw.. 100er Zulassung, breitere Reifen an einem Wohnwagen, nie Probleme gehabt.

    Andere Sachen (evtl. Grauzone) schreibe ich hier lieber nicht.

    Aaaber: Noch nie hat sich auch nur irgendwer in irgendeiner Form für die Felgen interessiert...


    Fahre doch einfach zum TÜV und gut ist. Wenn der eine nicht will (kann), fährste halt zum nächsten...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Der Glonntaler: Tut mir leid...aber in der Antwort von Dir weiß ich auch nicht wie und was gemeint ist.

    Aber ist nicht so schlimm.....ich lass es einfach drauf ankommen und nehme meinen Termin beim TÜV am 2.9. wahr und lass mich überraschen......

  • Tut mir leid...aber in der Antwort von Dir weiß ich auch nicht wie und was gemeint ist.

    hat doch ne Leseschwäche der gute Mann


    ich würde sagen es reicht jetzt, es wurde x mal erklärt das die Felge ok ist und bevor das hier noch weiter ausartet sperr ich bis zum 2.9 um 9:00 Uhr die Tür zu, dann kann er uns berichten was der TÜV gesagt hat

  • warum???

    wolltest dich an/reinhängen???

    ist doch ein rel simples unterfangen

    am anhänger die reifengröße zu ändern,das können (wollen ist was anderes)

    die meisten prüfer