ABE für neue 8 Zoll Felgen...oder ist das unnötig ?

  • Guten Tag hier in die Runde,

    ich hab mich angemeldet weil ich mit meinem Latein etwas am Ende bin.

    Mir wurde ein STEMA HP 410 Anhänger „vermacht“.

    Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen das die Reifen rissig sind...und für den anstehenden TÜV erneuert gehören.

    Die Felgen sind auch nicht mehr die schönsten....


    Nun gibt es zahlreiche Anbieter für Kompletträder dieser Art in 1:1 der gleichen Größe und Abmessung.

    Das ist sicherlich der einfachere Weg ,da die Optik mit neuen Reifen und Felgen doch besser ist.


    Nun meine Frage.

    Wie sieht das aus....benötigt man eine ABE für die neuen Felgen?

    Gibt es die,oder liegt das im Ermessen des TÜV Prüfer ob er diese abnimmt?

    Und muss dann eine extra Abnahme/Eintragung erfolgen obwohl die Maße gleich sind?


    Oder fahr ich damit einfach zum TÜV...und gut ist’s?

    Ich hoffe es ist verständlich was meine Sorge ist...

    Es wäre prima wenn mich jemand „erhellen“ könnte.

    Die Felge auf dem Bild wäre als Ersatz gedacht ......die andere rostige ist de Originale?

  • Eisblock

    Hat den Titel des Themas von „ABE für neue 8Zoll Felgen...oder ist das unnötig ?“ zu „ABE für neue 8 Zoll Felgen...oder ist das unnötig ?“ geändert.
  • Reifen + Felgen tauschen und gut ist.

    Brauchst du ne ABE für neue Stahlfelgen auf dem Auto? Nein? Gut.

    Beim Anhänger ist es genau so wenn du die gleiche Reifengröße verbaust wie schon drauf ist.

    Ergo:

    Tauschen und ab zum TÜV/DEKRA usw.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke für die Antwort.

    Aber wie sicher ist das?

    Ich habe einen Bekannten der arbeitet bei der Dekra...und er meinte das die eingeschlagene Nummer keine KBA Nummer ist......und man in dem Fall die Finger davon lassen sollte.

  • Ich habe das bei meinem 400kg Westfalia Anhänger genau so gemacht.

    Steffen ( Xiszone ) bei seinem 400kg Heinemann ebenfalls

    Steffen sein Sohn auch.


    Bei Fragen einfach mal zum TÜV/DEKRA fahren und mit denen sprechen.


    Was soll da denn nicht passen.

    Schwachsinn

    Tauschen und fertig.


    Wenn die Räder so verkauft werden steht dort ne Einschränkung (nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen)? Die Räder hier beim Hausherrn kannst du bestellen und drauf Schrauben wenn sie passen und dann ab zur HU.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Was nicht passen soll?

    Na z.b. die Festigkeit!


    Die Felgen entsprechen in der Optik 1:1 den alten Stema Felgen........auf denen ist aber auch Stema eingeschlagen...und ich denke so wurde die Betriebserlaubnis genehmigt.


    Bei einem „anderen“ Felgenhersteller gilt das dann auch?


    Kann sein das ich mich verrückt mache.......aber ich möchte nix/t blöd beim TÜV dastehen wenn es keine Freigabe gibt...

  • Die „alten“ Felgen sind für Stema gebaut worden. Die neuen hat der Hersteller für die anderen Firmen gebaut Willst du am dicken BMW Felgen fahren wo groß AUDI dran steht?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • mit der Zeit ändert sich die Herstellung neue Formen geben der Felge noch mehr Stabilität usw.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke für die Antwort.

    Aber wie sicher ist das?

    Ich habe einen Bekannten der arbeitet bei der Dekra...und er meinte das die eingeschlagene Nummer keine KBA Nummer ist......und man in dem Fall die Finger davon lassen sollte.

    Dann bereite doch die alten Felgen auf?

    Schmirgel Grundierung und Lack!

    Fertig! Mit KBA-Nr und Stema-Stempel..

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Biker144: Ich verstehe deine Antwort nicht?Was hat meine Frage mit BMW /Audi zu tun?


    ..Danke CyberKermit für die Antwort.

    Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.Denn ich wollte ja neuen Ersatz...habe mich nach dem Kauf nur gewundert das es keine ABE / Freigabe gibt.Zudem gibt es auf der Originalfelge auch keine KBA Nummer....

  • Biker144 möchte bestimmt sagen, dass Stema die Felchen nicht selber hergestellt hat und nach der Fertigung mit Stemastempel auch Felgen ohne Stemastempel gefertigt wurden. Dass Dein Dekrafreund keine KBA-Nr als Ausschluss und FingerWegKriterium sieht, wird hier ja anders gesehen.

    Mein Vorschlag war daher die Alternative zur wahrscheinlich endlosen Suche nach Ersatz mit KBA-Nr... die Frage sei gestattet, ob Du Dir vorstellen kannst, ob es diese Exitenfelchen noch mit KBA-Nr gibt.

    Was die Sorge der Festigkeit angeht, braucht man sich glaube ich in dem Bereich keine Sorgen machen... das Gewicht schafft jedes Sackkarrenrad.

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • nochmal: du brauchst auf einer stahlfelge keine KBA Nummer oder so einen Quatsch, die trägt doppelt so viel wie du brauchst. Und zwar jede beliebige.


    Und außerdem ist CyberKermits Tipp mit Sicherheit eine Überlegung wert. Meine kleinen 8-zoll-Felgen habe ich für 7.-€ je Stück gestrahlt bekommen, mit der Dose grundiert und lackiert. Die sehen aus wie frisch aus dem Werk. Aufwand: minimal. Nachhaltigkeit: maximal. Kosten: sehr überschaubar.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Alles Klar.

    Die alten neu Aufbereiten ist mich mich keine Option.

    Ich glaube Euch dann und fahre damit am 2.9 zum TÜV.

    Und ich hoffe ....es ist so wie Ihr sagt und es gibt keine Probleme.


    Ich berichte dann wieder.

  • Ja ...

    und am Besten fragst du den Tüver, ob das klar geht mit den Felgen ...

    wenn er dann sagt, das wäre ok ... machst du es wie hier:

    du erzählst ihm dann nachträglich, dass dein Bekannter von der Dekra meine, ohne KBA-Nummer wird das nix.

    Damit hast du eine gute Chance, dass er unsicher wird und dir ggf. den TÜV-Segen verweigert.


    Wer bis hierher meint, Satire zu erkennen ... liegt sicher nicht falsch.


    Übrigens, auf H2-Felgen sollte man schlauchlose Reifen montieren.


    Manfred

  • rower: Auch deine Antwort verstehe ich nicht wirklich.

    Ist das irgendwie witzig/ironisch gemeint?


    Und was willst Du mir damit sagen....oder ist dieser Satz nicht für mich ca bestimmt gewesen:Übrigens, auf H2-Felgen sollte man schlauchlose Reifen montieren.


    Was sind H2Felgen?

  • er hat sich etwas falsch ausgedrückt

    muß richtig heißen: auf H(h2) felgen muß man schlauchlose reifen aufziehen

    H= Hump,google klärt auf

    meist ist nur außen ein Hump vorhanden

  • er hat sich etwas falsch ausgedrückt

    muß richtig heißen: auf H(h2) felgen muß man schlauchlose reifen aufziehen

    Das mag sein ... mit dem etwas falsch ausdrücken :super:


    Da auf dem Foto der neuen Felge deutlich ein H2 zu sehen ist ... und kein H(h2),

    habe ich zur Vermeidung von Unklarkeiten den Begriff H2 benutzt ...

    ich kann damit leben, wenn das als "etwas falsch ausgedrückt" angesehen wird :biggrins:


    Dann habe ich die etwas "weichere Variante" "sollte" gewählt ...

    weil ich nicht sicher war, ob die zwanghafte juristische Aussage "muss" tatsächlich richtig/richtiger ist.


    Aber nun wissen wir ja, dass es ein juristisch bindendes "muss" gibt, nur schlauchlose Reifen zu nutzen.


    Für mich persönlich war es trotz der Nutzung des Begriffes "sollte" immer klar, dass ich H2-Felgen nur schlauchlos nutze. :super:



    Manfred:biggrins:

    Manfred

  • Eisblock

    Wo hast du die Felgen denn her?

    Evtl. steht da ja etwas über deren Festigkeit über Freigaben ect. denn natürlich müssen auch Stahlfelgen eine Freigabe für den Straßenverkehr haben und können nicht in irgendeinem Hinterhof zusammengeklöppelt werden.

    Nur mal als Hinweis:

    Alle ab dem 01. Oktober 1999 gefertigten Ident- und Nachbauräder müssen mit einer
    ABE-Nummer (z.B. KBA 43815) gekennzeichnet werden. Räder die vor dem 01.10.
    1999 gefertigt wurden, erfordern keine Kennzeichnung mit einer ABE-Nummer,
    dürfen aber auch nach dem 01. Oktober 1999 uneingeschränkt im Markt vertrieben
    werden.


    Manche Aussagen hier im Thema machen echt sprachlos.

  • @Corradomann:

    Die Räder (komplett) wurden hier gekauft: https://anhaengercenter-berlin…-ersatzteil-da110000.html


    Den Anbieter hatte ich im Vorfeld telefonisch kontaktiert...und er meinte da steht ne Nummer drauf...und mit der kann der Prüfer nachsehen ob das passt..

    Es handelt sich um die Nummer 473994

    Unterlagen gibt’s keine...die Nummer die draufsteht ist KEINE KBA Nummer ( dort hab ich mit der Nummer auch angefragt)

    Unterlagen gibt’s keine lt.VK.....und Probleme gab es bisher noch nie...so der Verkäufer.


    Und den Satz finde ich am besten.....weil,sehr zutreffend : Manche Aussagen hier im Thema machen echt sprachlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisblock ()

  • Naja, "der Verkäufer hat gesagt...." reicht i.d.R. aber nicht aus um ein evtl. anfallendes Verwarn- oder Bußgeld zu umgehen. ;)


    Laut Verkaufsanzeige:

    • aus aktueller Produktion

    bedeutet ja das sie nach dem 01.10.1999 produziert wurden und eine KBA-Nummer haben müssen.

    Was hier aber auch wichtig scheint, es handelt sich hier wohl um Ident- oder Nachbauräder.

    Also ist dieses wichtig:

    Zitat

    Identräder

    Unterliegen der Sonderradrichtlinie, benötigen daher

    eine ABE. Für Identräder gelten vereinfachte Prüf- und
    Genehmigungsverfahren, so dass keine Mitführp'icht für ABE-Dokumente besteht. Identräder sind
    Originalräder, bei denen für den Nachrüstmarkt auf
    eine Stempelung des Warenzeichens und/oder der
    Teilenummer des Fahrzeugherstellers verzichtet wird.

    Sowie:


    Zitat

    Nachbauräder

    Sind Stahlscheibenräder und unterliegen der Sonderradrichtlinie, benötigen daher eine ABE. Für Nachbauräder gelten vereinfachte Prüf- und Genehmigungsverfahren und es besteht keine Mitführp'icht

    für ABE-Dokumente.
    Nachbauräder werden nach OE-Spezi*kationen dem
    serienmäßig angebauten und mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges genehmigten Rad nachgebaut und entsprechen in allen Maßen, Werksto& und
    Standfestigkeit den in Serie montierten Rädern.


    https://www.suedrad.de/fileadm…Raederrichtlinie_2015.pdf