Kofferanhänger 400x185x205 cm ausbauen zum Wohn und Mopedhänger

  • Die Box hat die Maße LxBxH 76 x 38 x 32 cm.

    Hallo MX250,


    ich war heute im Baumarkt. Ich hatte sie beide hintereinander schon auf dem Einkaufswagen, nur welche soll ich nehmen?


    A) 93 Liter L 76 x B 38 x H 38 für 92 €

    B) 142 Liter L 90 x B 50 x H 38 für 106 €


    (A) hat die Größe deiner BOX


    (B) ist etwas größer in den Abmessungen und hat 50% mehr Volumen.


    Ich würde aus dem Bauchgefühl die größere 142 Liter nehmen. Und du, wie ist deine Meinung dazu?

    Kühlbox einbauen: 40 L Kompressor Kühlbox für 12/24 + 100 - 230 Volt bis - 20 Grad. Stromverbrauch ca. 45 Watt, 3,75 A.

    Damit das Solarpanel auch was zu tun hat!

    Habe mir die Daten der Kühlbox im Netz angesehen. Hört sich gut an.

    Viel Freude wünsche ich dir damit und immer ein Kaltgetränk wenn du eines brauchst. ;)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • oh, sehr interessantes Projekt, ich plane etwas grob ähnliches - als (siehe mein Username) Anhänger hinter einem kleinen Reisemobil, allerdings weniger als Wohn- und Moppedanhänger, sondern als Erweiterung des Campers (Garage, Tanks, Toilettenkassette, Fahrräder, Gefriertruhe [ok, Gefrierbox], Solar etc. ;) ...) - halt wie ein Keller zu Hause.


    Eines fiel mir auf: warum hast Du die Aufbautür auf die Fahrerseite gesägt? "Normal" nimmt man doch, auch um auf/an der Strasse mal eben was rausholen zu können, die Beifahrerseite?! Habe ich bisher so vorgesehen, aber bei entsprechenden guten Argumenten lasse ich mich durchaus gern umstimmen - ein "leichter von der Fahrertür des Zugfahrzeuges erreichbar" reicht mir nicht zur Planungsänderung...

    Hallo, in der Tat war das "leichter von der Fahrertür erreichbar", hintere Tür nur rechts aufmachen und Moped rausholen, ein Grund, der Hauptgrund ist aber das mein Abstellplatz auf dem Hof mehr Platz bietet wenn ich auf der Fahrerseite in den Koffi einsteigen kann. Da der Koffi zu 90% für den Sport genutzt wird steige ich an der Straße eigentlich nicht ein oder aus!

  • Meine Alu Box hat die Maße LxBxH 76 x 38 x 32 cm. Da ich noch am planen bin für einen Windabweiser vorne am Anhänger hab ich die kleinere genommen. Passt alles rein was rein soll.

  • Hallo, in der Tat war das "leichter von der Fahrertür erreichbar", hintere Tür nur rechts aufmachen und Moped rausholen, ein Grund, der Hauptgrund ist aber das mein Abstellplatz auf dem Hof mehr Platz bietet wenn ich auf der Fahrerseite in den Koffi einsteigen kann. Da der Koffi zu 90% für den Sport genutzt wird steige ich an der Straße eigentlich nicht ein oder aus!

    ok, das Argument ist absolut nachvollziehbar - wollte das ja nur mal zu bemerken geben, aber die Bedenken treffen bei Deiner Verwendung ja nicht zu :)

  • Meine Alu Box hat die Maße LxBxH 76 x 38 x 32 cm. Da ich noch am planen bin für einen Windabweiser vorne am Anhänger hab ich die kleinere genommen. Passt alles rein was rein soll.


    B) 142 Liter L 90 x B 50 x H 38 für 106 €


    MX250,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir heute die 142 Liter ALU-Box gekauft. Für 14 € bekommen ich 50% mehr Volumen. Die kann ich bestimmt gut gebrauche.

    Ich hoffe, mit der 50 mm Breite kann ich die "starren" ALU-Rohre weicher mit einem größeren Biegeradius von der Diesel-Luft-Heizung über die Kofferwandstutzen in den Kofferinnenraum führen. ;)


    Swifty


    PS: Übrigens habe ich mir heute 2m 65 ér ALU-Rohr-Truma-Abgasrohr AE 5 gekauft. Damit kann ich die Verarbeitung und Verlegung üben. Ich habe etwas mehr als die 2m bekommen, weil ein Endstück eine größere sichtbare Dülle hat. Das Stück habe ich mit einer kleinen Bügelsäge rausgesägt. Wenn man in einer Rille bleibt geht es leidlich. Die Vibrationssäge hat versagt, kann man da vergessen. Evtl. wäre eine Metallschere genau richtig, die habe ich aber nicht ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • PS: Übrigens habe ich mir heute 2m 65 ér ALU-Rohr-Truma-Abgasrohr AE 5 gekauft. Damit kann ich die Verarbeitung und Verlegung üben. Ich habe etwas mehr als die 2m bekommen, weil ein Endstück eine größere sichtbare Dülle hat. Das Stück habe ich mit einer kleinen Bügelsäge rausgesägt. Wenn man in einer Rille bleibt geht es leidlich. Die Vibrationssäge hat versagt, kann man da vergessen. Evtl. wäre eine Metallschere genau richtig, die habe ich aber nicht ;)

    Echt? ALU Abgasrohr?


    Abgasrohre aus ALU sind doch schon lange nicht mehr zulässig.

    Truma AE 5 ist Edelstahl...

    Und was willst du damit üben?

    Das Abgasrohr deiner Planar ist viel kleiner.


    Und wie willst du denn Abgasrohr mit einer Metallschere schneiden?

    Das drückst du doch dabei platt...?


    Hast du keine Flex?

    1 mm VA-Scheibe rein und fertig.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel,


    gut aufgepasst, ich habe mich falsch ausgedrückt. ;)

    Truma AE 5 ist Edelstahl...

    Richtig, ist Edelstahl. Ich beschäftige mich gerade viel mit ALU um die neue ALU-Box innen für die Diesel-Luft-Heizung

    auszubauen.

    Und was willst du damit üben?

    Ich möchte ein temperaturfestes, stabiles und outdoor geeignetes Rohr benutzen. Mit dem truma EA5 habe ich es gefunden. ;)

    Mit den 2m kann ich gut die Biegeradien in der ALU-Box testen.

    Mit dem 20 cm Abfallstück kann ich Kombinationen mit truma-Fittinge und HT-Fittinge testen.

    Ich werde den/ein Baumuster DIY Kofferstutzen für die Heisslufteinbringung in den Koffer bauen/üben.


    Das Abgasrohr deiner Planar ist viel kleiner.

    Stimmt, das truma Ae5 Abgasrohr werde ich als Heiss- und Warmluftrohr an der "Planar 2d" "nur" im outdoor-Bereich einsetzen ;)


    Hast du keine Flex?

    Ich habe von Bo_h so eine Vibrationssäge. Da gibt es auch eine beschichtete Scheibe für Fliesen , die könnte ich mal testen.


    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich hoffe, mit der 50 mm Breite kann ich die "starren" ALU-Rohre weicher mit einem größeren Biegeradius von der Diesel-Luft-Heizung über die Kofferwandstutzen in den Kofferinnenraum führen. ;)

    Achtung..... es ist kein ALU-Rohr, es ist ein Edelstahl-Rohr.

    Axel hat aufgepasst und meinen Fehler bemerkt. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi, deinem Usernamen nach zu urteilen, hast du deine eine Crosser drin, richtig? Fährst du die rückwärts rein? Ich suche auch gerade nach einem Winterprojekt um meinen VIvaro loszuwerden. Mache mir da sorgen, ob man auf der Crosser (bei mir wär's ne Sumo) oben drüber genug Platz hat zum Pennen.

    Schöner Umbau, Glückwunsch

  • Hi, deinem Usernamen nach zu urteilen, hast du deine eine

    Nein Balko,


    mein Nickname kommt von swift aus dem Englischen und ich habe ihn für schnell, flink, rasch, usw.

    bekommen. Aber man wollte es "verkleinern, verniedlichen, abmildern" und hat ein Y drangehängt.

    Also Swifty steht für Schnellerchen, Flinkchen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Er mein damit auch den TE MX250 ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi, deinem Usernamen nach zu urteilen, hast du deine eine Crosser drin, richtig? Fährst du die rückwärts rein? Ich suche auch gerade nach einem Winterprojekt um meinen VIvaro loszuwerden. Mache mir da sorgen, ob man auf der Crosser (bei mir wär's ne Sumo) oben drüber genug Platz hat zum Pennen.

    Schöner Umbau, Glückwunsch

    Hallo, ich fahre vorwärts rein weil der Vorderradständer sonst nur im Weg wäre. Kann man natürlich auch Rückwärts reinfahren, dann haste mehr Kopffreiheit. Bei der Höhe des Anhängers hab ich die 205 cm Variante genommen. Ca. 72 cm Kopffreiheit im Bett. Da hilft nur hinstellen und ausmessen. Welche Maße soll er haben?



    20190914_230127_autoscaled.jpg

  • im Auge habe ich gerade 300x149x180 ... ich nehme dort als Referenz meinen jetzigen Vivaro mit 280x135x130(?) ... der reicht mir auch geraaadeso. Zugegebenermassen wären 400 noch geiler und man hätte n böschn Komfort am Wochenende. Die Entscheidung zwischen Sandwich und Plywood steht auch noch aus ... recherchiere deswegen gerade.

    In meine Wippe würde ich wohl auch mit dem Hinterrad reinkommen und dann vorne am lenker verzurren. Hundertpro weiss ich das sicher erst, wenn ich den Koffer auffem Hof habe :)

  • Die Entscheidung zwischen Sandwich und Plywood steht auch noch aus ... recherchiere deswegen gerade.

    Da würden mich deine Argumemte und deine Entscheidung brennend interessieren. Ich habe es hinter mir, meine Entscheidung ist gefallen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo............

    Interessant so einen Motocrossanhänger zu bauen....:thumbup:

    Bei Gelegenheit kannst Dir Das mal durchlesen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • im Auge habe ich gerade 300x149x180 ... ich nehme dort als Referenz meinen jetzigen Vivaro mit 280x135x130(?) ... der reicht mir auch geraaadeso. Zugegebenermassen wären 400 noch geiler und man hätte n böschn Komfort am Wochenende. Die Entscheidung zwischen Sandwich und Plywood steht auch noch aus ... recherchiere deswegen gerade.

    In meine Wippe würde ich wohl auch mit dem Hinterrad reinkommen und dann vorne am lenker verzurren. Hundertpro weiss ich das sicher erst, wenn ich den Koffer auffem Hof habe :)

    Hallo, das Moped, Werkstatt, Ersatzreifen usw. brauchen Platz, ich war auch erst mit einem kleineren Hänger unterwegs. Jetzt wo der Koffi fertig ist fahren wir auch in Urlaub an die See damit. Moped raus, Fahrräder, usw. in die Garage und wech! Natürlich auch am Wochenende zum Mopedfahren. Nächste Event wird wohl Burg Enduro DM. Aus Erfahrung würde ich mindesten 300 x 180 x 180 nehmen, kannst fast stehen ? und hast Platz für Klappbett usw.! Vorteil Plywood man bekommt überall was fest, Sandwich besser isoliert.

  • Sonne & Regen ein Sonnensegel muss her!

    Keder Schienen a 2m gab es günstig bei E.ay die Schienen wurden direkt verklebt. Bei den Alu Keder Schienen ist es besonders wichtig, diese auf der Klebeseite leicht anzuschleifen, damit die Aluoxidschicht entfernt wird. Die Auswahl des Sonnensegels war nicht so einfach. Der Kofferanhänger ist höher als ein WW, die Tür soll auch auf und zu gehen, das Wasser soll gut ablaufen. Das Sonnenvordach Sunshine 400 von Herzog hatte die Breite und eine normale Tiefe von 240 cm, die mitgelieferten Stangen lassen sich in der Höhe von 160 - 250 cm leicht verstellen. Andere Hersteller hatten leider keine Angaben gemacht was die Höhe der Stangen betraf oder ob höhenverstellbar!. Vorteil ist man kann das Sonnensegel schön tief (Sonne) abspannen. Wichtig Keder Stopper nicht vergessen!

    Bild Höhe vorne 160 cm.

    Sonnensegel.jpg