Kofferanhänger 400x185x205 cm ausbauen zum Wohn und Mopedhänger

  • 8m² wären mir viel zu wenig, aber das Projekt ist ziemlich anspruchsvoll und interessant! Bitte weiter berichten...

    Hallo, zum schlafen, umziehen, Essen und Duschen reicht der Platz völlig aus. Wird zu 90 % für´s Hobby am Wochenende genutzt. 10% sind für die Wochenenden wo das Moped raus muss und die Fahrräder reinkommen, Kurztrip an die See.


    Da die 5 KW Dieselheizung und hier die Dieselpumpe durch ihr ständiges klackert gestört hat habe ich mir eine TH11 Silent besorgt, wesentlich leiser. Zusätzlich habe ich das Heizungsrohr welches unter dem Anhänger in einem HT-Rohr bis zur Spüle verläuft, mit einem Telefonie Schalldämpfer ausgestattet. Jetzt ist erstmal Winterpause im Frühjahr sind dann die Fenster dran.

  • Hallo, die Förderfrequenz muss umgestellt werden Min. 1,6 - Max. 4,5 bei diesem Modell. Der Anschluss Stecker ist identisch! Alle Angaben ohne Gewähr!!


    Die Pumpe sollte schräg montiert werden damit sich keine Luftblase bildet. (Pumpe läuft ggf. dann trocken)

  • die Förderfrequenz muss umgestellt werden Min. 1,6 - Max. 4,5 bei diesem Modell.

    da würde ich die Finger von lassen, wenn das nicht genau passt, brennt dir die Kiste ab


    der Minimum Wert ist meist für Dieselbetrieb, der maximum bei Benzin, so wars zumindest früher bei den alten Webasto, da konnte man mit einer Drahtbrücke die Tankfrequenz ändern, um die Heizung an Diesel oder Benzin anzupassen

  • Hi,

    Schön gemacht. Wir beginnen auch gerade mit unserem Projekt ☺️

    Generell soll es auch ne kleine Wohlfühloase werden jedoch mit nem riesen Haken ? alles muss so sein, dass wir die gesamte Ladefläche auch zum Transport von 2 Quads nutzen können. Die passen ganz genau in den Anhänger und die Tür geht zu.

    Da also jetzt eine leicht herauszunehmende bzw höhenverstellbare Bettebene rein für 2 erwachsene 2 Kinder.

    Fenster, Dachluke, Klima (sind nur in wärmeren Gefilden unterwegs), Tür, Beleuchtung und ebenso mobil Stauraum.

    Als einzigst sichere Quelle für die Türanschlagprofile habe ich auch deine Quelle gefunden, dachte nicht, dass es da so wenige gibt. ..aber eine reicht ja auch ☺️

  • Hallo, mit den Profilen hatte ich mir auch einfacher und günstiger vorgestellt. 2 Quads & 4 Personen hört sich interessant an das Projekt. Kannst ja mal einen Link setzten wenn Du startest!


    Dank Corona ist die Saison dieses Jahr gelaufen. Wenigstens können wir den Outdoor -Sport wieder betreiben und trainieren.


    Für die Wasserversorgung Spüle und Dusche hatte ich Rückschlagventile eingebaut. Diese haben sich aber nicht bewährt, da im Winter das Wasser nicht komplett ablaufen kann und die Leitungen gefrieren. Hab ich rausgeschmissen die Pumpen schaffen das auch so.

  • ERFAHRUNGEN: Mein WMMeyer hat 18mm Seitenwände, innen mit Alu verstärkt. Dach 25 mm. Der ist bei geschlossenen Türen recht lange kühl im Sommer. Akku Geräte sind die beste Lösung bei Autark, selbst Druckreiniger gibt es da (wobei an den meisten Strecken verboten "Ölabscheider"). Wassertank unter den Anhänger! Dieselheizung und Batterie auf die Zugdeichsel ( befüllen mit Diesel / Geruch). Dieselverbrauch Heizung 5KW je nach Kälte ca. 100 -150 ml die Stunde. Gasflasche für Herd und Kühlschrank. Warmwasser zum Duschen: ( 1-2 Person) Wasser auf Herd zum kochen bringen und in den extra Wassertank 20 Liter kippen. Funktioniert genial ist schnell und spart Energie, brauche keinen Boiler ggf. extra Zulauf direkt an der Spüle / Herd! Bei Renntagen (3 Tage) reicht die 100 AH Batterie AGM ohne Solar (ist in Planung) aus um alles zu versorgen. LED-Licht-Heizung- Akku laden - Wasserpumpen.