Kofferanhänger 400x185x205 cm ausbauen zum Wohn und Mopedhänger

  • Bild von der Alu-Box und der Dieselheizung mit Batterie und Tank.

    Ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich evtl. noch einmal.

    Kannst du mir bitte die Abmessungen von deiner ALU-Box verraten?

    Deichselholme, wo sind die Löcher für die zwei Klemmgewindestangen rechts und links?

    Über eine grobe Skizze mit ca. Abmessungen freue ich mich ;)

    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die Box hat die Maße LxBxH 76 x 38 x 32 cm. Die Löcher für die Klemmgewindestangen

    Ich habe diese Quelle in meiner Nähe gefunden:

    https://se-anhaenger.de/anhaen…x-passend-fuer-v-deichsel


    Deine Klemmen sind optisch ansprechender.

    Die haben auch Boxen. Habe ich schon gesehen, da kann man draufsteigen und preislich selbstbewusst. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo, bin gerade dabei meinen Umbau auf Herz und Nieren zu testen. Mit Frauchen mal 4 Tage Autarkcamping auf einem Campingplatz. Strom 220 Volt nur für den Schlaptop da ich noch keinen 12 Volt Adapter für das Ding habe und testen will wie lange Wasser und 100 AH Batterie ohne Solar reichen.


    20200805_183931[1]_autoscaled.jpg


    Was habe ich festgestellt.

    - zu wenig Hacken um Sachen aufzuhängen

    - zweiter Schrank fehlt ist schon bestellt muss ich noch anbauen

    - werde jetzt doch einen 220 Voltanschluß mit 2 Steckdosen innen installieren. Kann man immer Mal gebrauchen (Campingplatz) .. Batterie aufladen usw.

    - Außenbeleuchtung am Koffer. Eine Solarlampe mit Bewegungsmelder muss her.

    - Wasserverbrauch: Wir sind mit 60 Ltr. gestartet. Für Essen, Duschen, usw. reicht das für 3-4 Tage. Wenn man am See steht spart man sich das Wasser zum Duschen.

    - Nachdem jetzt soweit alles steht kann ich jetzt auch die Fenster einbauen.

    - Wir haben hier zur Zeit fast 30° Grad, im Koffer ist es eigentlich angenehm "KÜHLER" ein 12 V Ventilator wird aber angeschafft ... kann nicht schaden!


    Was hat nicht geklappt:

    - Fliegentür nach zwei Tagen defekt. War so ein günstiges Teil da muss jetzt was ordentliches her.

    - Drehlampe am Bett, Halter gebrochen. Das Teil war sau teuer. Da muss was neues her oder mal schauen ob der Halter sich reparieren lässt.

  • Hallo MX250,


    schön von dir/ euch zu lesen. Erfahrungen sammelt man nur in der Praxis ;)

    Ich wünsche euch noch schöne Urlaubstage und viele positive Erfahrungen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Jub, Danke sind wieder in der Heimat.


    Nachtrag: Hängeschränke anbauen. Mit Winkel-Aluschienen 40x40x2 mm vernietet am Rahmen oben über der Spüle habe ich den Schrank befestigt.

    Der Schrank wurde dann auf den Winkel aufgelegt und mit 6 Schrauben durch die Alu Winkelschiene mit dem Schrank verschraubt.

    2ter Schrank ist in Arbeit.


    20200805_183931[1]_autoscaled.jpg20200806_221915[1]_autoscaled.jpg

  • Nachdem jetzt soweit alles steht kann ich jetzt auch die Fenster einbauen.


    Die neue Videoreihe von Max Rohrbach zum Thema Bullaugen einbauen ist seit 4 Tagen im Netz. Vor 20 Stunden werde der letzte Teil hochgeladen.

    Hallo MX250,


    Du wirst bestimmt keine Bullaugenfenster einbauen. ;)

    Video Nr.1, Teil 2 und Video 2 könnten dir gefallen ;-=


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Eine kleine transportable Solaranlage mit 120 Watt wurde gesucht. Solaranlage für kleines Geld bestellt, Mal schauen ob es die Erwartungen erfüllt.

    Technische Daten

    Nennleistung120W
    Leerlaufspannung (Voc) 21,6 V.
    Maximale Netzspannung (Vpm) 18V
    Kurzschlussstrom (Isc)6.2A
    Maximaler Leistungsstrom (Ipm)5.64A
    Ausgangstoleranz±3%
    SolarzellenmaterialienEinkristallin
    Lebensspanne90% mit in 10 Jahren 80 mit in 25 Jahren
    Faltgröße790 x 510 x 70 mm (31 "x 20" x 2,8 ")
    Geliefert wird im stabilen Karton ... alles heile!

    DSCN2728.JPG
    Die Anlage ist komplett fertig installiert, hat einen festen Griff und stabile Verschlüsse. Das ganze System ist recht stabil.

    DSCN2729.JPG

    Die Füße kurz ausgeklappt kontrolliert ob alles angeschlossen ist.

    DSCN2730.JPG

    Angeschlossen und den ersten Strom geladen.

    DSCN2731.JPG

    Das Anschlusskabeln 2,5 qcm könnte etwas länger sein, etwas dickeres Kabel kaufen und 5-6 m sollten reichen.

    Einen Lagerort und Transportplatz gibt es hinten in der Garage.

  • Bin auf deine Erfahrungen gespannt,

    Für das Geld bekommt man gerade so ein brauchbares Panel, und der regler kostet nochmal so viel ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo MX250,


    ich wünsche dir viele erfolgreiche Jahre beim Sonnenmüllern ;)


    Eine kleine transportable Solaranlage mit 120 Watt wurde gesucht. Solaranlage für kleines Geld bestellt, Mal schauen ob es die Erwartungen erfüllt.

    Duch Corona und Unterbrechung der Lieferketten sind praktisch alle "günstigen Lieferanten" weggebrochen.

    Und die Preise kennen/kannten nur eine Richtung, hoch, höher , am höchsten und praktisch kaum Verfügbarkeit und seeeehr laaange Lieferzeiten.


    Suaoki, Solarkontor und Wattstunde hatten diese Solartaschen, früher günstig, jetzt sind sie echt teuer.


    Du hast den "Solarkoffer" sehr günstig bekommen, meinen Glückwunsch ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ja, was soll ich sagen seit 6 Std. fließt der Strom. Solarpanel liegt in der Sonne gemessene Temp auf dem Panel 53,3 ° Grad. Ladespannung Anzeige steht bei 13, 2 Volt Erhaltungsladung. Batterie ist voll! Zusammen geklappt hat das Modul die Maße 79 x 51 x 7 cm da muss ich jetzt noch ein Plätzchen in der Garage finden. Der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen da kommt einiges zusammen=O. Bei diesem Wetter, also Sonne satt ist der Akku Abends wieder voll.


    Stromverbrauch Rechner Exceldatei unter HIER

  • Kühlbox einbauen: 40 L Kompressor Kühlbox für 12/24 + 100 - 230 Volt bis - 20 Grad. Stromverbrauch ca. 45 Watt, 3,75 A.

    Damit das Solarpanel auch was zu tun hat!


    Die Box ist gut isoliert und kühl auch bei 12 Volt bis - 20 ° Grad! Wenn die Temp erreicht ist springt sie nach 60-90 Minuten für ca. 5-10 Minuten an und kühlt wieder auf die Temp runter.

    Sie ist mit einem Batteriewächter ausgestattet. 12V, 11 V, 9 Volt Abschaltung. Wobei 9 Volt nicht gut für die Batterie ist. Unter der Spüle verbaut, hört man sie ganz wenig und somit ist der Schlaf gesichert.


    Kühlbox Spüle.jpg

  • oh, sehr interessantes Projekt, ich plane etwas grob ähnliches - als (siehe mein Username) Anhänger hinter einem kleinen Reisemobil, allerdings weniger als Wohn- und Moppedanhänger, sondern als Erweiterung des Campers (Garage, Tanks, Toilettenkassette, Fahrräder, Gefriertruhe [ok, Gefrierbox], Solar etc. ;) ...) - halt wie ein Keller zu Hause.


    Eines fiel mir auf: warum hast Du die Aufbautür auf die Fahrerseite gesägt? "Normal" nimmt man doch, auch um auf/an der Strasse mal eben was rausholen zu können, die Beifahrerseite?! Habe ich bisher so vorgesehen, aber bei entsprechenden guten Argumenten lasse ich mich durchaus gern umstimmen - ein "leichter von der Fahrertür des Zugfahrzeuges erreichbar" reicht mir nicht zur Planungsänderung...

  • Unter der Spüle verbaut

    Wie sieht das aus, wenn du an die Box willst? Kommt man von oben gut dran? Das sieht relativ eng aus... oder nimmst du sie jedes zum öffnen unter der Spüle weg?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)