Naja wenn man davon ausgeht das die Achse 3-5cm federt bleibt nicht viel...
Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?
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Ich verstehe immer nicht, warum man sich einen Anhänger mit kleinen Rädern und Niedrigfahrwerk kauft wenn man plant in den Wald zu fahren
Hier passt der Anhänger einfach nicht zur geplanten Nutzung.
Das bei den kleinen Eduard die zylinder sehr tief sind ist lange bekannt und die Händler weisen meist auch darauf hin.
Thema automatikstützrad ist an sehr vielen Anhängern nicht gut nutzbar, sagt ja unser lieber mani auch gern
Gruß benni
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Aber wenn er nun 10 cm hat und er geht beladen noch da 5 cm runter....
Kann das normal sein mit 5 cm Bodenfreiheit?
Lass mich gerne belehren
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Nein. Denn dann ist er schon überladen
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Ok .. selbst wenn ich finds echt wenig
Verstehe den Rainer hier schon...
Werde meinen Humbaur bei gelegenheit mal messen
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bei nem gescheiten Kipper steht der Zylinder nicht unten raus, da ist die Achse immer der tiefste Punkt
und man sollte auch drauf achten das die Achse normale 25 Grad Schwingen hat
dann hat man in der Regel mindestens 20 cm Bodenfreiheit, alles andere ist Müll und kein Kipper
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Hallo Leute,
ich bin seit heute hier. Hab die Gruppe nur aus Verzweiflung gefunden.
Ich habe einen Eduard K3 Kipper mit 1500kg zzG, Erstzulassung dieses Jahr Oktober. Leider ist es mir vor dem Kauf nicht so richtig aufgefallen, bzw. habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht daß der Hänger verdammt tief liegt. Vor allem am Kippzylinder! Hier sind es nur knapp über 10 cm ....
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10 cm sind definitiv zu wenig ...
Da mir dass Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal bei mir nachgemessen...
Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig ...
Es ist ein 5 stufiger Zylinder verbaut, ebenso habe ich keine Niederquerschnittsreifen...
Die Radaufnahme steht deutlich steiler....
Somit kommt das Rad schon einmal weiter runter = mehr Bodenfreiheit...
Hier sind es auch knapp 2 cm mehr...
Ich komme auf knapp 24 cm unterhalb des Hubzylinders....
Da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall das Gespräch mit dem Händler suchen...
Für das Stützrad ist die Lösung recht einfach und heißt Lochblech...
Die gibt's zu kaufen oder machst je nach handwerklichem Geschick eins selbst...
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Aber wenn die Höhe vom Anhänger so bei 20 cm liegt sollte das Stützrad auch funktionieren oder
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Eigentlich schon....
Aber beim Einachser ist es natürlich auch entscheidend, was davor hängt...
Höhe des Kugelkopfes und Co.....
Oft fehlen nur 0,5 bis 1cm....
Aber selbst das wäre mir zu wenig...
Du brauchst nur mal unglücklich stehen...
Und schon funkt es wieder nicht..
Also für solche Fälle gibt es ja Adapterplatten ...
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Also für solche Fälle gibt es ja Adapterplatten ...
Richtig
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RS-AC 248 Guck dir den hier Mal an:
http://www.aluliner.com/Dreise…oher-Nutzlast::14429.html
Kommt preislich fast aufs gleiche raus, Stahlaufsätze gibt es auch und du hast kein Problem mit dem Kippzylinder, der endet bündig mit der Achse.
Siehe auch hier: Tempus DSK 182615
Gruß Niclas
P.S. wegen angucken sagst du dann halt Mal Bescheid ?
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Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig ...
Es ist ein 5 stufiger Zylinder verbaut, ebenso habe ich keine Niederquerschnittsreifen...
Die Radaufnahme steht deutlich steiler....der Vergleich hinkt nicht, das ist einfach ein vernünftig gebauter Kipper, so wie es sich gehört
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Ja, der Tipp mit Tempus ist gut. Das sind auch solide Anhänger.
Schau Dir auch mal Debon bzw. Cheval Liberte an. Mein 3,5-tonner ist auf jeden Fall geländegängig. Wald und Wiesen waren bis jetzt kein Problem. Als ich meinen Hänger damals gekauft habe, stand auch ein kleiner Kipper von Debon im Verkaufsraum der ebenfalls gut verarbeitet war und zudem noch recht preiswert war.
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zu Bild 1kann ich leider nichts sagen
zu Bild 2 ,identisch
zu Bild 3 ,identisch bis auf das was bei A steht
zu Bild 4, identisch
zu Bild 5 , bei mir Zugfahrzeug Mondeo ,kann ich ohne Probleme das Stützrad benutzen
Meiner ist ein Eduard 1500kg 10 Zoll 311x160 hier noch ein paar Fotos
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Hallo
War heut mal in der Halle und hab meinen Humbaur am Zylinder gemessen.
Mir hat's keine Ruhe gelassen.. ich komm auf 21 cm... verbaut ist ein Dreistufiger Zylinder
Gruß Mario
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...hier gehts weiter...
Ich hab ja auch einen glutneuen 1500kg Eduard mit 13" und 260x150cm
Der ist noch nicht mal angemeldet, da ich ihn grade konserviere...
Und genau den Sachverhalt hab ich auch....
Ich kann keinen auseinandergefalteten Zollstock waagerecht Zwischen Rahmen und Reifenprofil stecken....unbeladen!
Ich habe auch die B1600-3 Achse, die mindestens 5eckig ist!
Der Abstand kam mir gestern auch knapp vor zwischen Profil und Bodenplatte!
Ich hatte auch versucht einen Katalog mit der Achse zu finden....weil ich wissen wollte ob die Kompaktlager oder Einstellbare hat, die ich fetten muss..
Ich glaube schlichtweg:
- Die Achse ist zusammen mit dem Rahmen wie er ist nur für 10“ ausgelegt.
- der Freigang ist selbst bei 10" nicht entsprechend der Vorgabe, dürfte aber reichen!
Den Anstellwinkel und Höhe des Bocks hab ich gestern natürlich nicht gemessen, wusste noch nix von diesem Thread!
Hat jemand inzwischen mal die Daten der Achse Rausgesucht?
Baujahr ist glaube ich 11-2019!IMG_20200106_220316_autoscaled.jpg
IMG_20200106_225804_autoscaled.jpgIMG_20200106_225811_autoscaled.jpgIMG_20200106_220312_autoscaled.jpg
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Wo ich nochmals alles durchlese...
Der Achsbock scheint schon auf jeden Fall die höhere Variante zu sein... Sieht zumindest auf meinen Bildern so aus....
Hier steht "auch" für 10" also muss aber nix heissen, der Bock ist ja ein ganz anderer
https://www.iedemann-fahrzeugt…L5OdkpjOzm5caAkzLEALw_wcB
Bitte W ergänzen!
B1600-3 wird denke ich immer gleich sein, evtl. noch selbstnachstellende bremse oder nicht,
Nur der Achsbock ist anders ausgeformt und hoch..je nach Herstellerbedarf....
https://www.trailer-center-dis…-bis-1500kg-typ-b-1600-3/
Hier sieht man, die Schwinge hat 25grad neigung nach unten, das wird auch immer gleich sein, damit bei Nennlast die Waagerechte erreicht wird..
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Verstehe ich nicht, also bildlich ??
Ich denke er meint, dass er hier (roter Kreis) nicht mal einen aufgeklappten Zollstock dazwischen bekommt.
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Er meint bestimmt so IMG_20190811_100744_autoscaled.jpg