Rundknöpfe für Abdecknetz in Alubordwand nieten - von außen oder von innen???

  • Hallo,


    ich bin quasi ein Anhängerfrischling und mich beschäftigt folgende Frage: Mein Anhänger mit Alubordwänden soll Rundknöpfe für die Befestigung eines Ladungssicherungsnetzes bekommen. Die Frage ist nun: Wie befestige ich die? Eigentlich wollte ich die nieten. Allerdings hab ich das Problem, dass die Alubordwand dort, wo die Knöpfe hin sollen, nicht doppelwandig ist. Setze ich hier die Nieten von außen, hab ich im Anhängeinneren immer diese Knubbel, wo sich die Niete zusammengezogen hat. Kann ich die Niete auch von innen setzen, so dass sich dieser Knoten quasi im Planenknopf bildet? Oder hält das nicht? Gibts für diese Art der Befestigung ggf. sogar spezielle Rundknöpfe?


    Könnt Ihr mir ggf. gute Rundknöpfe mit passenden Nieten empfehlen?


    Danke und freundliche Grüße

    Jens

  • Warum keine Haken? Hält das Netz doch viel besser. Und mach mal ein Foto von dem Anhänger, dann kann man das Profil auch erahnen.

    Ich habe von innen mit passenden Blindnieten meine Haken fest gemacht, also den Pöppel nach außen. Geht ohne Probleme und sieht nicht schäbig aus.

    Wenn ich nach Feierabend daran denke, mache ich mal ein Foto.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Haken gingen natürlich auch, die müssten dann allerdings schon "optisch gefällig" sein. Allerdings ändert das ja nix an dem Problem: Auch beim Nieten von Haken ist ja die Frage, Knubbel nach innen oder außen. Bei do einem Rundknopf hätte ich die Vermutung, dass der Knubbel beim Nieten von innen wenigstens etwas im Rundknopf verschwindet, das wird bei Haken eher nicht so sein. Aber da wäre ein Foto wirklich nett damit ich mir das vorstellen kann.


    Der Anhänger ist ein Agados VZ 26 ALU. Ich hab den noch nicht zhause, daher gibts noch kein Foto.


    Freundliche Grüße

    Jens

  • Die Frage interessiert mich auch brennend, Typ Eduard

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Also, die Frage(n) sind geteilt zu beantworten:


    1. Haken welche aus Stahl, (Alu)-Guss oder so bestehen kannst du problemlos von innen Nieten. Das Material bietet die genug Halt. (Vorausgesetzt natürlich die Niete ist lang und Dick genug). Ich würde dir Dichtnieten empfehlen (glaub die heißen so), die haben den Stift von der hinteren Seite nicht offen und lockern sich daher nicht so schnell.


    2. Plastikhaken (würd ich sowieso nicht empfehlen) oder Rundknöpfe kannst du auch von innen Nieten wenn du als gegenlage eine Unterlegscheibe nimmst. Hierbei ist darauf zu achten, dass die dicht anliegt uns sich die Niete nicht zwischen Plastik und U-Scheibe quetscht.


    Alles klar. Sonst würde ich mich noch im zeichnen versuchen.

  • Die Frage interessiert mich auch brennend, Typ Eduard

    Was gibt's den beim Eduard zu diskutieren ;).....

    Der hat doch ganz andere Bordwände....

    Da wird von außen nach innen genietet....

    Oder willst Du durch beide Bleche bohren und eine superlange Niete nutzen :/....

  • Nein , sondern wie man es machen soll bei dem!

    Keine Ahnung was da gebraucht wird etc.


    Und verdreh deine Augen nicht, sonst bleiben sie stecken! :duck:

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • v8.lover

    Hat den Titel des Themas von „Rundknöpfe für Ladungssicherungsnetz in Alubordwand nieten - von außen oder von innen???“ zu „Rundknöpfe für Abdecknetz in Alubordwand nieten - von außen oder von innen???“ geändert.
  • Habe den thread-Titel mal angepasst. Da bin ich / sind wir etwas eigen, aber ein "richtiges" Ladungssicherungsnetz (hoffentlich funktioniert der link) besteht aus Gurtband und man kann damit, bei richtiger (Be-)Nutzung, auch eine Tonne absolut ungünstig verpackte Palettenware mit sichern.

    Ein, meist grünes, dünnes Abdecknetz ist gerade dafür da, dass Laub nicht vom Anhänger weht. Für Letzteres sind auch die Haken gedacht...

  • Das kannst Du den Usern nicht übel nehmen....

    Der Handel bezeichnet ja die Laubnetze als Ladungssicherungsnetze...

  • Nein , sondern wie man es machen soll bei dem!

    Keine Ahnung was da gebraucht wird etc.

    image.jpg


    So sieht es fertig aus ....


    Und das ist die Zutatenliste...


    image.jpg


    Aber das wolltest Du nicht wissen - oder ?!


    Und die Plastikknöpfe sind nichts auf Dauer....

    Brechen weg und bieten nicht die Möglichkeiten, die solch ein Haken hat...

  • Habe den thread-Titel mal angepasst. Da bin ich / sind wir etwas eigen, aber ein "richtiges" Ladungssicherungsnetz (hoffentlich funktioniert der link) besteht aus Gurtband und man kann damit, bei richtiger (Be-)Nutzung, auch eine Tonne absolut ungünstig verpackte Palettenware mit sichern.

    Ein, meist grünes, dünnes Abdecknetz ist gerade dafür da, dass Laub nicht vom Anhänger weht. Für Letzteres sind auch die Haken gedacht...

    Link hat funktioniert....

    Auch hierfür sehr gut geeignet....


    anhaengerforum.de/gallery/image/687/


    anhaengerforum.de/gallery/image/686/


    oder auch hierfür....


    anhaengerforum.de/gallery/image/1203/


    Gruß Jens

  • Hallo.


    Danke für die Antworten. Und für's Titel ändern. Kenn mich bisher nicht so aus, aber tatsächlich meinte ich so ein Laubnetz.


    Die Haken von "Eduard Fan" finde ich ganz gut. Sind die aus Alu (wg. Kontaktkorrosion) und wo bekommt man die? Genietet sind die aber ja offensichtlich von außen. Das ginge bei meinem Anhänger nur, wenn ich die Haken weit oben oder weit unten montieren würde, da ist die Bordwand doppelwandig mit Hohlraum. Optisch schöner wäre es allerdings mehr mittig, nur da ist ja das Problem mit dem Nieten. Und wenn ich mir vorstelle, diese Haken von innen zu nieten...an jeder Bohrung des Hakens wäre dann so ein Knubbel. Nicht schön.


    Hätte mal jemand Fotos vom Innennieten?


    Danke und Gruß

    Jens

  • Ich habe bei meinem Humbaur seit über 13 Jahren Rundknöpfe für die Befestigung der Flachplane dran - dafür reiche die Plastikknöpfe auch und obwohl der Anhänger immer draußen steht, sind die auch noch in einwandfreiem Zustand!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • und mal so nebenbei überlegen

    was wichtiger ist

    optisch schön

    oder praktisch nutzbar

    Da gibt es nicht's Wichtigeres, wie beides gleichzeitig !:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So oft wie ich mir an solchen Knubbeln die Fingerknöchel aufgekrazt habe oder Macken in eine Holzkante weil genau diese 4mm zu viel waren, würde ich mir auch solche Gedanken machen.

    Bei meiner Plane sind die Riemen "Doppel Calott" Nieten (?) festgemacht, diese sind auf beiden Seiten flach. Ich habe allerdings keine Ahnung ob die nur bei weichem Material wie Planen und Riemen oder auch bei Hartem wie Boardwände funktionieren.

  • So oft wie ich mir an solchen Knubbeln die Fingerknöchel aufgekrazt habe oder Macken in eine Holzkante weil genau diese 4mm zu viel waren, würde ich mir auch solche Gedanken machen.

    Ganz genau!


    Natürlich kann man da auch anderer Meinung sein, aber mir sind solche Dinge wichtig.

    und mal so nebenbei überlegen

    was wichtiger ist

    optisch schön

    oder praktisch nutzbar

    Das sehe ich genau wie Tomfred: Beides ist wichtig!


    Danke an Corradoman für den Link, da wird genau das realisiert, worum es mir geht. Offensichtlich ist das Nieten von innen also durchaus möglich und auch geläufig. Der in der anleitung gezeigte Humbaur hat übrigens eine ähnliche Bordwand wie mein Agados.


    Zu den weiter oben erwähnten Planenhaken hätte ich nochmal eine Frage: mein ihr es würde Sinn machen, die im unteren, doppelwandigen Bereich der Bordwand zu befestigen? Oder wären die dann zu weit von der oberen Ladebordwandkante weg, so dass sich ein Laubnetz nicht mehr ordentlich befestigen ließe?


    Danke und Gruß

    Jens