Klappanhänger 750 kg

  • Hallo,

    Ich muss sagen dass mich die Qualität,

    Stabilität und Laufruhe sehr erstaunt und überzeugt hat. Aufgrund Schwierigkeiten bei der Lieferung da der Spedition ein Fehler unterlaufen ist hat mir der Hersteller den Hänger persönlich geliefert. Von der Qualität und Stabilität finde ich diesen Hänger aufgrund/ trotz der Bauart erstaunlich stabil und dankbar. Trotz der kleineren Bereifung ist er sehr laufruhig egal ob im vollem, überladenen, oder auch leerem Zustand. Alles in allem bereue ich den Kauf keineswegs und habe meine Bedenken völlig ablegen können.

  • Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung!


    Hast Du den Anhänger von Blyss oder von Pongratz (Westfalia bietet ihn auch an habe ich vorhin gesehen).


    LG, Uli

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Ich habe ihn direkt über MuSchu gekauft.

    OK, dann ist es ein anderer Anhänger als der den ich meinte.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • kennst Google?

    Ja natürlich, deshalb hatte ich meinen Beitrag umgehend editiert.


    Ich hatte Infos zum Pongratz Pongami erwartet und konnte daher mit MuSchu zunächst nichts anfangen.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Meins ist ein Pobgratz, der Blyss scheint in einigen Punkten „billiger“ zu sein, so z.B. kein RFS und nur 7pol. Elektrik wenn ich das richtig gesehen habe. Ausserdem scheinen auch weniger Planenknöpfe dran zu sein.

    Ich finde den Pongratz ordentlich verarbeitet, aufgrund der Rahmenkonstrzktuon, die ja auch als Plattformhänger ohne Bordwände eine gewisse Stabiliät erreichen muss, recht solide.

    Fahrverhalten war bisher unauffällig bzw. nicht wahrnehmbar.


    Achse von Knott

    Kupplung von Winterhoff

    Kotflügel vermutlich auch Knott

    Bordwandverschlüsse von Winterhoff

    Rückleuchten von Aspöck, mit RFS rechts und NSL links mit 13pol. Stecker

    Bidenplatte ca.10mm Siebdruckplatte

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Ganz herzlichen Dank für deine Beschreibung.

    Dann werde ich mir kommende Woche mal den Blyss anschauen. Der Händler ist gute 50 km von meiner Arbeit in Dortmund entfernt. Leider schließt der schon um 17.00 Uhr und so früh komme ich nicht aus dem Büro.


    Die Unterschiede zwischen Pongratz und Blyss scheinen mir deiner Beschreibung nach marginal zu sein.

    Den 13-poligen Stecker kann man leicht nachrüsten, ebenso die fehlenden Planenknöpfe und einen RFS brauche ich an einem kleinen Nachläufer nicht


    LG, Uli

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • MuSchu ist Mundschutz..., dachte ich bisher. Wieder was gelernt.

    Aber ich bin da recht eigen, Klappmechanismen traue ich irgendwie nicht über den Weg. Sind galt noch viele Ausleierkomponenten zusätzlich dran. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke euch. Da wäre es interessant wieso diejenigen wieder davon abgekommen sind. Und ja, der Grund ist nur der Platz. Wir haben zwar ein großes Grundstück, Garage etc. sind aber sehr "ordnungsliebend" und freuen uns nicht über Dinge die "nicht ins Bild" passen. Und mit unseren 6 Kindern haben wir genug an Fahrrädern etc. was Stellplatzmöglichkeiten stark reduziert :)
    Interessant wären eben Erfahrungen zu den jeweiligen Anhängern gewesen. Das diese Art von Anhänger nicht das Gelbe vom Ei sind ist mir klar aber für meine Nutzung wie oben beschrieben sollte es reichen oder nicht?


    Bei Aldi oder Lidl gabs auch sowas für unter 2000, so :offtopic:von mir.

    Jetzt zum Thema zurück.

    Mein Bruder ist auch so ein Ordnungsfanatiker, hatte sich auch sowas angesehen wegen Ordnung auf dem Grundstück, war nicht überzeugt und hat sich auf meinen Rat hin einen kleinen Humbaur Aluhänger vom Hornbach geholt . Alu deswegen weil beim schieben über den Rasen kommt es auf jedes Kilo an. Und dann haben wir mit Rollen, Greifzug,Trecker sein Gartenhaus versetzt und dann dahinter (natürlich gepflastert) einen Carportbausatz aufgestellt. Dort steht er jetzt trocken und aus dem Sichtfeld. Die Fahrräder hängen unterm Dach, Schiebkarre hat auch Platz, Win Win Situation für alle. Unterm Strich war es viel günstiger als ein KompromissKlappanhänger. Manchmal schadet es nicht mal weiter zu denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Glonntaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walddödel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .......

    Ansonsten einfach mal zu einem Blyss Händler fahren.

    Leider muss man auch sagen das blyss sich in Sachen Reklamationen leider nicht sehr kulant verhält.

    Mfg

    Mein Tiefbaunachbar bzw der Seniorchef davon hat sich auf einer Messe einen Baggertransporter von denen andrehen lassen . Die Verarbeitung war eher rustikal, u. A. War die nicht sehr große Bodenplatte aus zwei Teilen zusammengesetzt. Einige Wochen später Zwergenaufstand auf dem Betriebshof, ein Mitarbeiter sollte eine Baggerschaufel abladen. Leider hatte er einen Spanngurt vergessen zu lösen?dumm gelaufen, am Radlader hing nach einem unschönen Geräusch die Baggerschaufel, der Spanngurt, die Zurrmulden und eine Hälfte der Bodenplatte. Von Blys kam gar nichts, nur Dumm Tüch verbal. war gottseidank zu der Zeit als ich in der Entscheidungsfindung für meinen großen Plattform war, ein Hersteller war dann schonmal aus dem Rennen?

  • Moin

    Das da der Händler NICHT dafür aufkommt kann ich verstehen.

    Da war er halt selber schuld :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Das da der Händler NICHT dafür aufkommt kann ich verstehen.

    Da war er halt selber schuld :/

    Ja, erst auch mein Gedanke zuerst. Aber die Zurrpunkte waren mit 800 kg gekennzeichnet und einem Kranhakensymbol. Er hat einfach gerade nach oben gezogen, da hing nur an 2Punkten =2mal 800kg=1600 kg zulässige Last der Anhänger mit ca 450-500 kg. Müßte reichen, eigentlich . Da hängen sonst Minibagger in den Gurten.

    Danach fiel uns auf, die Zurrpunkte sind sonst bei den anderen Hängern fest am Rahmen verschweißt. Hier waren sie nur in der Bodenplatte eingelassen.

    Und nein,der Hänger war nicht angehängt.

  • nur nochmal zum richtigen Verständnis


    der Bagger stand NEBEN dem Anhänger und wollte seine Schaufel hochheben die auf dem Anhänger lag und die per Gurt noch auf dem Anhänger gesichert war, beim hochheben hats dann die Zurrösen samt Boden rausgerissen


    richtig so?


    das ist definitiv ein Mangel, weil wenn die Zurrbügel für 800 Kg ausgelegt sind, sollte ich daran locker den ganzen Anhänger hoch heben können, wenn der nur 500 kg wiegt

  • Ok das stimmt natürlich ... wenn die nur in der Bodenplatte eingelassen sind, ist das nicht richtig, der hätte jeden Minibagger verloren =O

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau so, ist da auch übliche Praxis wenn der Hänger auf der Baustell auf den Tieflader muß.


    Aber jetzt egal, war 2014/15.