Wechsel von Stahl auf Alufelgen

  • ...vll noch anzumerken, dass die Anzahl der tragenden Gewindegänge im Zusammenhang mit der Schraubendicke steht... und der Steigung.


    Konkret:

    M12x1,5 = 6,5 Umdrehungen

    M12x1,25 bzw M14x1,5 = 7,5 Umdrehungen

    1/2" UNF = 8 Umdrehungen


    Und das sind die Mindesteinschraubtiefen...

  • Ihr habt beide Recht, es gibt Felgen die dicker sind und man braucht dann auch längere Schrauben


    aber das ist nicht grundsätzlich bei allen so, ich kenne genug wo bei Stahl und Alu die gleichen Schrauben benutzt werden

    Wir Reden ja Hier von den Mercedes W123 Allus aus dem Bild, und die sind im Bereich der Radbolzen dicker. Ich fahre selbst einen W210er E-Klasse T-Modell, der darf diese Felgen nutzen.

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung