Knott Bremse zieht nicht richtig

  • 2 Fotos an Knott und 2 Sätze dazu??:/


    Hast recht, ist eigentlich weniger 'Arbeit' als hier n Fred zu verfassen:D

  • Fred um das Problem zu erkennen und jetzt vielleicht den Kontakt zu Knott.....

    Ich kann mir denken, was die antworten werden....

  • ...vll gleich wie Schlegl....

    Zuerst rufst an.... dann heißts: Nööööö, nur Mailanfrage, keine Zeit und so....

    Und dann, nach ca 2 Monaten (kein Witz) kriegst n Rückruf.... die Trulla redet was vom Spamordner und so, und obs noch aktuell ist....

    Beantworten kann se die Fragen (auch vom Mail) natürlich nicht....

    Nach weiteren 2 Tagen n Angebot per Mail. Um gute 30% teurer wie der Eblödhöker:D


    Gut, jetzt genug Off:weg:

  • Wie stellst Du die Bremse ein?


    Was Mani sieht, sehe ich auch auf den Bildern. An den Nachstellern ist die Bremse sehr weit zusammen.


    Da die Backen nur auf einer Seite gespreizt werden, muss es auf der Nachstellerseite fast schleifen. Sonst liegt beim Bremsen nicht der ganze Belag an, sondern nur die Stelle am Spreizer! Schließlich ist es eine Simplexbremse und keine Duplex, die hat für jede Backe einen Zylinder / Betätigung! Mach uns mal ein Foto vom Belag, so dass man das Tragbild sehen kann.


    Bremse einstellen: Alle Seile komplett lose stellen, am Besten aushängen. Dann am Nachsteller drehen, bis die Bremse komplett fest ist. Dann wieder lösen, bis es ganz leicht schleift, dabei hin und wieder mal auf den Nachsteller hauen, damit im inneren die Backen wieder zusammen gehen. Dann die Seile wieder einhängen und einstellen, so dass das immer noch leicht schleift. Das hört nach ein paar km auf. Du musst das Rad aber ohne Gewalt drehen können, sonst ist es zu stramm! Sonst läuft die Bremse fest.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • hallo zusammen,


    Danke erst mal für die Kommentare. Ich habe selber alte Beläge da, ich vergleiche das nachher.


    Einstellung mach ich etwa so wie beschrieben, gestänge lockern, einstellschraube fest bis rad sich nicht mehr drehen lässt, dann lösen, dass das Rad frei dreht, vor dem drehen leicht auf den schraubenkopf hauen.


    Das ist jetzt aktuell knapp 1/2 Umdrehung, was ja auch der knott Grundeinstellung entspricht.

  • Hier das Bild vom Belag:

    20190719_175459.jpg


    Ich habe such mit alten Belägen verglichen. Details sind tatsächlich etwas anders. Früher war beispielsweise kein knott Logo eingeprägt, sondern nur der Schriftzug. Außerdem auch die Schrift aussen auf dem Belag selbst.


    Ich habe aber jetzt noch etwas anderes gemacht, weil ja häufiger auf das einlaufen hingewiesen wurde. Ich habe die Bremse so eingestellt, dass sie noch gut schleift, und dann das Gestänge etwas vorgespannt. Dann eine Palette Pflastersteine aufgelegt und 30km gefahren und viel gebremst. Bremsen sind ordentlich heiß geworden. Ich habs jetzt nochmal eingestellt, das Ergebnis ist deutlich besser.


    Ich habe die Beläge aber schon im Herbst 2015 eingebaut und ich fahre regelmäßig Steine und ähnliches mit dem Hänger.


    Ich verstehs nicht so recht...

  • Sieh Dir das Tragbild an, der Belag trägt nicht auf der ganzen Fläche, entfaltet somit nicht seine Bremskraft! Im Nachsteller Bereich sieht es nicht so schlecht aus, auf der Spreizerseite trägt er kaum. Da ist nur der Strich in der Mitte!


    Er kann zu hart sein, dass er sich nicht einschleift, wenn er schon 4 Jahre drauf ist.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe die Bremse so eingestellt, dass sie noch gut schleift, und dann das Gestänge etwas vorgespannt. Dann eine Palette Pflastersteine aufgelegt und 30km gefahren und viel gebremst. Bremsen sind ordentlich heiß geworden.

    Übertreibt man das Spiel sind die Beläge glasig und man kann sich gleich wieder neue anschaffen.


    ...vll gleich wie Schlegl....

    Und weil das bei Schlegl ein paar Noobs sind braucht man bei Knott erst gar nicht versuchen?

    Tatsache ist: Die Frage ob das Raubkopien sind kann halt wirklich nur der beantworten der die Teile fertigen lässt. Selbst ein Händler kann da mal auf die Schnauze fallen (deswegen ist der von mir verlinkte Artikel auch nur ein Indiz, keine Beweis).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Würdest du eher nochmals neue Beläge einbauen?


    Also wie gesagt, bremsen an sich tut der Hänger gut. Es ist lediglich über die Handbremse nicht sicher dass alle blockieren.

  • Wenn die Handbremse nicht wirkt bremst dein Anhänger auch über die Auflaufeinrichtung nicht gut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich würde sagen, die sind mittig verbrannt, d. h. glasig und somit Schrott.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • die schauen echt komisch aus, bremsen eh nur in der Mitte, das die schon 4 Jahre drin sind kann ich kaum glauben, dazu sind die viel zu sauber, vermutlich weil sie steinhart sind


    kauf dir hier neue, da kannst sicher sein das es Originale sind


    ich bin mir fast sicher das deine nicht original sind



    und wenn die Trommel nochmal auf hast, leg mal ein Lineal quer drauf, die sind doch bestimmt in der Mitte höher als Außen so wie die aussehen

  • Es ist ein Tandem! Vielleicht war der so eingestellt, dass die Hinterachse wenig bis kaum gebremst hat, dass der Belag nach 4 Jahre noch so aussieht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ich hab mir jetzt alles nochmal genau angeschaut und originale Bilder von Knott Belägen bekommen


    die Belagträger und Rüfa Hebel sind bei den aktuellen Belägen wie bei Manuel, die wurden mal geändert, der einzige Unterschied ist nun der Belag selbst,


    der oberste im Bild ist ein nagelneuer aus aktueller Lieferung, die beiden Bilder darunter sind die von Manuel


    auffallend ist, das die Originalen viel dunkler sind und feinkörniger


    die andern sind heller und grober, aber warum?


    Fehlmischung der Belagmasse? anderer Lieferant mal zwischendurch? keine Ahnung


    Knott Bremse vergleich.jpg



    Ich würde auf jeden Fall neue rein machen, weil die die jetzt drin sind, da ist irgendwas dran faul, in der Mitte verglast und außen kein Abrieb

  • Würdest du eher nochmals neue Beläge einbauen?


    Also wie gesagt, bremsen an sich tut der Hänger gut. Es ist lediglich über die Handbremse nicht sicher dass alle blockieren.

    Hallo Manuel,


    konntest Du das Problem damals lösen?

    Bei mir das selbe Symptom. Per Handbremse keine anständige Bremsleistung, Beläge sind neuwertig, Züge sind neu, alles mehrfach geprüft und auseinandergebaut...

    Interessant: Wenn ich den Hänger etwas nach hinten schiebe macht die Bremse zu. Ab dann blockiert es auch beim vorwärtsfahren. Ich denke daher dass sie nicht richtig spreizen. Warum das so ist, konnte ich bisher nicht herausfinden....

  • einfach fester anziehen, siehst ja das es geht wenn vorher bisschen zurück schiebst, weil dann der Hebel automatisch nachgezogen wird


    außerdem muß es ja nicht blockieren, er muß gut bremsen, das reicht


    Interessant: .....................Warum das so ist, konnte ich bisher nicht herausfinden....

    das steht hier

  • einfach fester anziehen, siehst ja das es geht wenn vorher bisschen zurück schiebst, weil dann der Hebel automatisch nachgezogen wird


    außerdem muß es ja nicht blockieren, er muß gut bremsen, das reicht


    das steht hier

    Aaarrrghhhh...


    Ich werde noch verrückt.

    Ich habe die Bremse nun einfach fester angezogen und hatte das gefühl es passt.

    Heute morgen war ich beim TÜV. Man musste den Bremshebel mit sehr viel kraft anziehen, aber dann war die Bremsleistung vorwärts "ok".

    ABER rückwärts nicht. Die Bremse zieht sich jetzt beim Rückwärts schieben nicht mehr nach!


    Ich habe jetzt nochmal rumgeschraubt, aber komme nicht zu einer Lösung..

    Jemand eine Idee?

    Wenn ich es auf die schnelle schaffe kann ich heute nochmal kostenlos zur Nachprüfung, ab morgen kostet das.

  • Bei was für nem Trottel warst den da?


    Kein halbwegs moderner Anhänger bremst rückwärts aufm Prüfstand, das prüft auch niemand


    Und wie man die Bremse einstellt ist groß und breit erklärt hier im Forum

  • Ich habe das Problem gelöst.


    Der Prüfer hat seinen Job schon richtig gemacht. Bei gezogener Bremse soll der Hänger ja nicht rückwärts wegrollen können.

    Erklärungen dazu wie die Bremse einzustellen ist hatte ich viele gelesen. Die Einstellung war aber gar nicht das Problem.

    Die Gasfeder im Handbremshebel war defekt und hat keinen Druck aufgebaut. Ich habe übergangsweise den Handbremshebel von meinem kürzlich erworbenen Wohnwagen angebaut und jetzt passt alles.

  • ok, das sollte aber dem TÜVtler auch auffallen das der Dämpfer nicht mehr drückt


    allerdings passt das nicht zu deim ersten Posting

    Wenn ich den Hänger etwas nach hinten schiebe macht die Bremse zu. Ab dann blockiert es auch beim vorwärtsfahren

    da scheint ja der Handbremshebel noch selbst nach zu spannen


    naja wie dem auch sei jetzt gehts ja


    dann weiterhin gute Fahrt