Gelände-Auto-Universal-Wohnwagen-Anhänger

  • Servus zusammen,

    möchte hier mal meinen "Projekt-Anhänger" Vorstellen.

    Es handelt sich um einen 2000er Humbaur Tandem Anhänger mit 3.5t ZGg, höhenverstellbarer Zugdeichsel und 200x460cm Ladefläche.

    Gekauft in ziemlich schlechtem Zustand ohne TÜV, festgerosteter Auflaufeinrichtung und verbogener Ladefläche (ja, so etwas kauft man eigentlich nicht, aber er war billig :saint: ) , möchte ich ihn nun genau nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen umbauen.


    Abholung:

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    Eingesetzt wird der Anhänger entweder hinter einem Geländewagen oder hinter einem MAN KAT GL5t (daher war auch die höhenverstellbare Deichsel ein muss).

    Hauptsächlich sollen damit Fahrzeuge zu Rallyes oder ein FM2 Koffer (Funkkoffer der Bundeswehr) transportiert werden, mit letzterem fungiert der Anhänger quasi als Heavy-Duty-Wohnwagen.

    Geplant ist es den Anhänger technisch wieder fit für den TÜV zu machen, ihn neu zu lackieren, die Heckpartie und die Bremsseile für Geländeeinsätze zu optimieren und durch einen Umbau der Ladefläche bessere Verzurrmöglichkeiten zu schaffen.


    Aktueller Stand:


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    Bodenplatte und Elektrik komplett entfernt. Bestandsaufnahme mit Brain-Storming wie man den Anhänger umbauen könnte.


    Gruß

    Flo


    EDIT: dass Benni auch glücklich ist :P


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  • Willkommen im Forum.


    Schönes Projekt :thumbup:


    Gruß benni


    PS. Du willst uns aber nicht wirklich Bilder vom MAN vorenthalten? =O

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • meine bedenken

    leergewicht+koffer wie schwer ca ???

    oder mit alternativ ladung??

    weil für geländefahrten sollte doch federung extrem beweglich sein

    ob da ne tandemachse gut für ist?

    und die überhänge sind auch nicht sonderlich förderlich im gelände


    aber das wissen einige hier besser als ich

  • So heute mal die Auflaufeinrichtung und die Deichsel zerlegt.

    Ging besser als erwartet, einzig die Zugstange war wie erwartet in den Buchsen festgewachsen. Da half nur der 5kg Gummihammer.


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    Einige Teile gehen nächste Woche zum Glasperlenstrahlen und Pulverbeschichten.

    Neue Buchsen für die Zugstange sind bestellt. Wenn alles wieder sauber ist geht es nächstes Wochenende wieder ans zusammenbauen.


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    Der Anhänger wiegt leer etwa 1t, der Koffer mit Ausbau etwa 2-2,5t.

    Es wird sich zeigen wie lange die originale Achse hält :saint:

    Die Überhänge sind unvermeidbar, deshalb wird der Heckträger neu aufgebaut und verstärkt, sodass man auch mit dem ganzen Gewicht mal aufsetzen kann, ohne dass es größere Schäden gibt.

  • Äh

    Was hast du mit dem Koffer vor? :confused:

    2,5t für einen Koffer halte ich für sehr, sehr viel!

    Die fertigen Plywood bzw Sandwich Koffer haben für kleintransporter bis 3,5t ein Eigengewicht von Etwa 400 bis 500 Kilo - mit Hilfsrahmen.

    Woraus soll der Koffer bestehen? Eigenbau? Falls nein, würde ich die Firma Aluteam in den Raum werfen. Mit der haben wir in der alten Firma zusammen gearbeitet.

    Bis dahin aber viel Erfolg erstmal bei der Restauration


    Edit: Ich hab mir den ersten Beitrag nochmal durchgelesen. Koffer Hast du ja schon Pläne für

    Diesen Beitrag also einfach überlesen:kapitulier:

  • Vergangene Woche leider gar nicht, und heute nur für 2h zum basteln gekommen.

    Also weiter Anhänger zerflext, die Deichsel demontiert und entrostet.


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    Geht leider alles langsamer vorran als geplant.

    Der Anhänger muss bis 15. August fix und fertig mit TÜV am Auto hängen, da er für eine Rallye in Polen gebraucht wird :weg: