Gelände-Auto-Universal-Wohnwagen-Anhänger

  • als Bergefahrzeug ist ein Anhänger eh nix, da brauchst nen LKW mit Hydraulik Winde


    Wenn was nicht rollt, lass ich es denen die dafür ausgerüstet sind, wenns noch rollt zieh ich se erstmal mitm Auto auf die Straße und dann aufn Anhänger.


    Wenn das Fzg. nicht mehr rollt gibt es spezielle Gleitkeile zur Verladung. (~110€ für 4 Stck.)

    Damit bekommt man selbst Fahrzeuge ganz ohne Räder verladen. Auf losem Untergrund könnte man noch Waffleboards oder Sandbleche unterlegen.


    Zwecks des geringen Gegengewichts wenn ein Geländewagen als Zugfahrzeug am Anhänger hängt gibt es die guten Unterlegkeile der Bundeswehr. Diese haben Zacken an der Unterseite des Keils um sich mit dem Untergrund zu verzahnen. Auch diese Keile haben natürlich Grenzen. Außerdem verbiegt sich oder bricht wohl irgendwann auch mal die Rahmenkonstruktion des Anhängers wo die Seilwinde montiert ist.


    Wenn man aber schon weiß, dass das Fahrzeug nicht rollfähig ist und zudem tief versumpft ist, gibt es immernoch die Möglichkeit den KAT vor den Anhänger zu spannen und mit dessen großer Seilwinde das Fahrzeug erst aus dem Schlamm und dann auf den Anhänger zu ziehen.


    Für den Normalverbraucher, und auch z.B. meine Bekannten, hört sich das immer nach Materialschlacht an, aber so ist der Rallye-Raid und Trophy Sport nun mal. Fahrzeuge bauen, im Schlamm versenken und kaputt fahren(ohne direkte Absicht), Fahrzeuge verbessern, reparieren und wieder ab in den Dreck. Was es darüber mit Bekannten schon Diskussionen über den Sinn, Verstand und die Gefahren gab....:saint:8o

  • Gibt wieder nur ein paar kleine Neuerungen zu vermelden.


    Letzte Schweißarbeiten erledigt und Löcher für Beleuchtung usw. gebohrt.


    IMG_20191202_155749.jpg


    IMG_20191127_130250.jpg


    dann grundiert


    IMG_20191203_141314.jpgIMG_20191203_133346.jpg


    und zwei Schichten des finalen Lacks aufgetragen


    IMG_20191204_153045.jpg


    Schließlich noch mit unserem TÜV-Prüfer bei einem Glühwein auf der Firmen-Weihnachtsfeier entschieden neue Knott Achsen mit modifizierten Wiederlagern einzubauen. Es wäre Sinnlos jetzt noch Geld in die alten Achsen zu stecken und in neue Trommeln usw. zu investieren. Die Achsschwingen sind schon sehr verrostet und würden beim TÜV in ca. 4 Jahren wohl durchfallen.

    Bedeutet: Sparen auf neue Achsen X/

    Langsam entwickelt sich das Ding in eine never ending story :biggrins:

  • Sehr schön :thumbup:


    Gefällt mir sehr gut dein "never ending" Projekt :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • War nicht ohnehin, der Weg das Ziel?

    Und wo ein Wille da ein Weg :dafuer:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute mal einen Teil der Beleuchtung montiert und teilweise verkabelt. Sämtliche genutzten Schrauben wurden vorher mit Graphit-Fett eingepinselt um sie auch nach Jahren noch problemlos auf zu bekommen.


    Die Arbeitsscheinwerfer sind per Superseal-Stecker verbunden. ( Ich hasse Schmelzverbinder oder Löten + Schrumpfschlauch.20191221_122754.jpg


    20191221_102838.jpg


    20191221_101340.jpg


    Schließlich noch zum testen die alten Felgen fix mit der Spraydose geschwärzt und die neuen größeren und gröberen Reifen montiert um zu sehen wie es aussieht. Finde es so ganz schick.

    Die Felgen werde ich noch Sandstrahlen lassen und dann nochmal ordentlich schwarz lackieren.

    20191220_145919.jpg

  • :update:


    So nachdem mich nun ein Jahr lang der KAT auf Trab hielt, indem aus "mal fix ein paar Rostlöcher zuschweißen" eine Komplettrestauration des Fahrerhauses wurde, soll es nun wieder mit dem Anhänger weiter gehen.


    Vorher:

    20200404_182215.jpg


    Mittendrin:

    20200616_153408.jpg20200704_103043.jpg20200727_193315.jpg20200620_171447.jpg


    Nachher:


    20200817_190406.jpg



    Anhänger zu mir in die Halle gefahren:


    20200912_112111_autoscaled.jpg


    Achsen ausgebaut und neue bestellt:


    20201125_141152_autoscaled.jpg


    Ich habe nun doch wie original zwei neue ALKO 1800kg Achsen bestellt, die eigentlich gestern hätten ankommen sollen :gruebel:


    Gruß und frohe Weihnachten

    Flo

  • Hallo Flo

    Wow der ist echt schön geworden :thumbup:

    Du musst halt auch sagen nun ist er ordentlich gemacht...

    Weiter so :super:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • da ist der Aufwand größer geworden wie geplant (was ja nur ganz selten der Fall ist :ironie:)


    Aber dafür hält es sicher um Jahre länge.

    Ist echt toll geworden, Respekt für die ganze Arbeit.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Was macht man an einem Feiertag wenn es in der Halle zu kalt ist und sowieso momentan keine Teile zum bauen da sind.... am Schaltplan hirnen genau :]

    Unbenannt.png

    Sieht zwar aus wie von einem 5-jährigen gemalt, aber es macht das Planen und anschließen später deutlich leichter.


    Der Laderegler soll ein Votronic Lade-Wandler VCC 1212-20 C - 12V werden, so wird die Batterie auch während der Fahrt nachgeladen. Zusätzlich soll am Schaltkasten aber noch eine Buchse für das CTEK Ladegerät verbaut werden, sodass man unterwegs oder wenn der Anhänger in der Halle steht auch mit 230V die Batterie laden kann.


    Mit diesem 12V Verteiler habe ich bereits im KAT (dort klar als 24V) gute Erfahrungen gemacht. Alles ist schön aufgeräumt und leicht zugänglich.


    Zwecks des Funk-Relaiskasten bin ich mir noch sehr unschlüssig. Den auf ebay angebotenen China-Funkteilen traue ich nicht wirklich, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Plan ist, dass man im Auto sitzend und ohne auszusteigen Umfeldbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer und Heckblitzer steuern kann.


    Die Spannungsanzeige der Batterie soll auch noch mit einem Piepser versehen werden, sobald die Spannung unter 10,8V fällt. Dient einfach dazu die Batterie beim Arbeiten mit der Seilwinde vor einer Tiefentladung zu schützen.


    Die Kabel zu den Scheinwerfern werden wohl wie beim KAT schon verbaut Lapp Ölflex 2x1,5mm² werden. Verbindungen via AMP Superseal samt Tülle und wo benötigt T-Stücke. So lassen sich Scheinwerfer auch mal wechseln ohne den ganzen Kabelstrang öffnen zu müssen.


    Gibt es sonst noch Ideen, Vorschläge?

    Gruß und schöne Feiertage

    Flo

  • Hallo Flo,

    das sieht gut aus.

    Freu mich wenn du weiter über die Umsetzung berichtest.


    Ich selber verwende Fernbedienungen und Empfänger von Homematic habe eine alte CCU2 genommen wo ich die Geräte per Direktverknüpfung verbinde.

    Ist etwas überdimensioniert für mich aber eine zuverlässige Variante.

    Habe 2x 4 Kanal Fernbedienungen die jeweils für 2 verschiedene Anhänger genutz werden.


    Für das Halbeauto 1 u. 2 Zentralverriegelung Auf - Zu; 3 Heckklappen entriegelung; 4 Innenlicht.

    Für den Kipper (wird die Tage eingebaut) 1 u. 2 Hoch und Runter; 3 Reverve (vermutlich Arbeitsscheinwerfer Hinten); 4 Seitenausleuchtung.


    Da ich nie beide Anhänger gleichzeitig mit habe geht das mit den Fernbedienungen.

    Der Empfänger bekommt die Spannung von der normalen Beleuchtung, Ohne das der Anhänger im Auto eingesteckt ist und das Licht an ist, kann nichts passieren, Beim Halbenauto geht der Empfänger auch wenn 230V angeschlossen ist, habe ich mit Relais gelöst (keine Rückwärtige einspeisung ins Auto)


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • die besten Fernsteuerungen sind die von H Tronic, gibts direkt beim Hersteller oder bei Conrad


    gibts auch andere Varianten mit 3 Kanal oder verschiedene Sender und mittlerweile sind die bezahlbar


    die erste Version als Bausatz kostete noch über 250 €, aber sie sind echt gut

  • Kurz vor Weihnachten bestellt, mehrmals mit dem Händler telefoniert, immer wieder vertröstet worden mit dem Grund Lieferprobleme aufgrund Corona, sind die neuen Achsen nun eeendlich da :love:


    Natürlich gleich mit neuen 10.9er Schrauben montiert und die Achsen innen mit Fluid-Film geflutet. Mit der Behandlung der Achsschwingen warte ich noch bis die Stossdämpferaufnahmen angeschweißt sind.


    20210220_095940.jpg


    Vergleich alt vs. neu


    Es geht, wenn auch langsam, voran. Sämtliche Zeitpläne für den Anhänger habe ich über Bord geworfen. Es wird eben gebastelt wenn Zeit und Lust ist. :saint:


    Gruß

    Flo

  • mit fluid film sollten dich die achsen überleben

    das traurige

    corona muß zur zeit für alles herhalten

    obwohl es mancherorts normal zugeht bzw zugehen könnte

    alle die vorher publikumverkehr hatten,jetzt im hom ofice bzw hinter verschlossenen türen arbeiten

    brauchen seltsamerweise viiiiel länger

    für ihre angestammte arbeit

    beispiel einwohnermelde amt,auskunft,

    früher nr ziehen,etwas warten,rein-fertig

    heute tel/online anmelden für termin,bzw angebot annehmen für formlose online anfrage

    ruckzuck erledigt-nach 10 tagen kam das ergebnis per post,nicht online

    so ungefähr zieht sich corona durch alle möglichen gegebenheiten

  • ...und die Achsen innen mit Fluid-Film geflutet. ....

    Kann man damit auch ewig ungenutzte Drehstabachsen wieder gangbar machen? Oder muß ich die komplett auseinandernehmen, reinigen, neu fetten und wieder montieren?

  • Fluid Film ist kein Schmiermittel, sondern Rostvorsorge!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die letzten Tage mal wieder bissl weiter gefummelt und einen großteil der Elektrik verlegt und angeschlossen.


    Diese IP65 Box ist im Rahmen montiert und auch von unten zugänglich wenn die Stahlplatten auf dem Anhänger montiert sind.


    Von vorne kommt ein 13x1.5mm2 Kabel welches sich an der Klemmleiste aufteilt und via Aspöck System nach HL und HR führt. Zudem kann ich mir wenn benötigt jedes Signal abgreifen (Rückfahrscheinwerfer, Standlicht oder whatever)


    Oben links ist der Laderegler, in der Mitte das Steuergerät für die Fernsteuerung der Zusatzbeleuchtung (2x Rückfahrscheinwerfer samt Heckblitzer, 2x Seitenbeleuchtung), rechts ein paar Relais und unten der Sicherungsverteiler zu sehen.


    Ist noch nicht fertiggestellt, da die Fernsteuerung nicht so wirklich funktionieren will. (12V stehen am Steuergerät an, aber es passiert nichts. Wenn man die Relais mit 12V ansteuert und damit das Steuergerät übergeht funktioniert alles wie es soll. Es muss also am Steuergerät liegen)

    Wird also noch etwas aufgeräumt, bevor der Deckel druff kommt :saint:


    Gruß

    Flo


    20210530_145228.jpg