Kaufberatung Hochlader?!

  • Hallo,


    nachdem ich die letzten Wochen fleißig im Internet gestöbert und noch mehr gegrübelt habe, bin ich schlussendlich hier im Forum gelandet. Die Art des Umgangs miteinander ist einfach genial hier.

    Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir einen Anhänger zuzulegen. Es gibt erste Erfahrungen mit einem Anhänger in der Familie wo aus Erfahrungen Wünsche und Vorstellungen entstanden sind, wie es besser geht (Saris 650Kg, ungebremst, Klappdeckel). Nun steht ein guter Grund bevor endlich ernst zu machen.. (Renovierung eines Hauses gepaart mit mehreren Ideen wo der Anhänger noch überall eingesetzt werden kann.


    Einsatzbereich wie folgt:

    - Motorradtransport

    - Baustoffe

    - Gartenabfälle

    - Umzug bzw. Möbeltransport

    - Brennholz


    Konkret soll es ein Hochlader mit 1.500Kg werden. Aktuell hab eich mich auf den Humbaur HN152616 eingeschossen. Ich denke er ist ausreichend groß, hat ausreichend Nutzlast und ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ein Einachser soll es werden, da ich denke, dass A die Wartungskosten im Rahmen bleiben und B er deutlich einfacher auch alleine von Hand zu rangieren ist. Mehrere Arbeitskollegen haben Humbaur und sind zufrieden. Allerdings kann mir keiner Detailfragen beantworten weswegen ich mich hier an das Forum wende.


    Gibt es Erfahrungen mit diesem Typ?

    Welche Teile sind verbaut, Achsen Bremsen, Elektrik, etc. (Ich würde notwendige Arbeiten selbst erledigen, auch deswegen ist es Interessant Teile am freien Markt zu bekommen als auf den Hersteller oder Servicepartner drauf zu gehen zu müssen...


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo Eisidiesel,


    herzlich willkommen im Forum.....


    Ich finde es gut, dass Dir das Forum und der Umgang miteinander zusagt :super:....

    Ich kann auch nichts anderes behaupten....


    Humbaur fahre ich selbst nicht und deshalb kann ich auch keine Erfahrungswerte weitergeben.....


    Aber die Humbaur Fraktion wird sich melden....


    Viel Spaß hier...


    Gruß Jens

  • Willkommen in unserer lustigen Truppe.


    Als erstes, wobei ich denke diese Info hast du im Forum schon öfter gelesen...

    Die Teile wie Achsen, leuchten etc. Sind Standart Teile die alle Anhänger Hersteller bei 3-4 Zubehör Herstellern zu kaufen.

    (achsen: Knott, alko usw)


    Das heißt für dich, das es fast egal ist was dort verbaut wurde, ausser du kaufst einen Humbaur mit der "eigenen" Achse, auch wenn diese nur zugekauft wird, ist s I etwas eigen.

    Gleiches gilt bei Humbaur für die, in meinen Augen völlig hässlichen, rückleuchten. Diese sind auch etwas besonderes, und entsprechend teuer zu ersetzen ;)


    Gruß benni


    PS. Guck mal in die Kategorie kaufberatung, denn eigentlich suchst du das gleiche wie 70% der Leute vor dir

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Willkommen bei uns :)


    Ich warte ja nur darauf bis einer mit nem Eduard Hochlader anfängt:weg:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hier scheint mir generell Eduard stark vertreten zu sein. Wird vermutlich auch Gründe dazu geben, die mir noch nicht ganz klar sind. Gerne mehr Infos dazu.;)


    Bezüglich der Achsen und Bremsen finde ich nichts brauchbares zu dem Typ... Bleibt nur die Frage bei Humbaur selbst zu stellen. Die Rückleuchten sind allerdings verdammt "unschön" und vor allem sinnfrei platziert. Eine der ersten geplanten Umbauten.

  • Ich habe tatsächlich schon fleißig die Kaufberatungen durchforstet. Finde kaum was bzgl. Humbaur noch auf mein Vorhaben bezogen. ;)

  • Die Eduard sind P/L mäßig sehr gut aufgestellt


    https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-15to-19550r13.html


    Hier ein Beispiel

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Meine Aussage bezog sich auch eher auf Größe und Verwendung, ganz ohne Markenbrille ;)


    Am Ende, wie gesagt, kochen sie alle nur mit Wasser.

    Wenn dir der Humbaur gefällt machst du sicher nichts falsch.


    Gruß benni


    PS. Bei meiner letzten Anschaffung war mir Humbaur einfach zu teuer

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich wollte der Übersicht halber nicht alles im ersten Post schreiben.:)

    Geplant war ursprünglich eine Hochplane, 160cm. Allerdings wird er Anhänger extrem hoch und das auf dauer. Für den Transport des Motorrades würde 130cm ausreichen. Allerdings müssten dann, wenn möglich, das Gestell mit zwei Personen abgenommen werden?! Sonst wird es eng. Idee um die Höhe dennoch bei Bedarf hinzubekommen ist, Aufsteckbretter direkt mitzuordern. Wenn es denn dann technisch machbar ist. Kommt dann noch eine Flachplane hinzu, kann eigentlich nichts mehr passieren. Klingt total kompliziert. Ansatz nach unzähligen Gesprächen mit meinem Vater ist, wenn dann richtig machen. So einen Anhänger kauft man für die nächsten 30 Jahre.

  • Über die Bilder bzw. den Anhänger bin ich mehrmals gestolpert.;) absolut vorstellbar. Wenn ich es ebenfalls so realisiere und die Hochplane mit den Bordwandaufsätzen kombinieren kann, kann ich alle Variationen abbilden. Oder gibt es da Einwände?

    Welche Maße hatte er und warum "war" es deiner?

    Wie ist die generelle Zufriedenheit mit dem Eduard gewesen? Frage mich wo die Preisunterschiede liegen. Irgendwer sagte mal, wer billig kauft, kauft zweimal:huh:

  • Zitat

    Welche Maße hatte er und warum "war" es deiner?

    Ist ein 260x150 1,35t .

    ich bin da etwas raus gewachsen;)

    Spaß,ich brauchte einen größeren.


    Zitat

    Wie ist die generelle Zufriedenheit mit dem Eduard gewesen?

    kurz und knapp, der neue ist wieder ein Eduard geworden:super:

    Grüße Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ihr macht es einem mit euren Eduard echt nicht leicht:)

    Danke soweit für die Infos. Ich werde mal weiter grübeln und morgen mal bei Humbaur anrufen. Was bei denen nicht geht, ist die geringe Anzahl der Zurrösen. Mal schauen.

    Letzte Option für mein Vorhaben wäre noch eine höhenverstellbare Plane.

  • Es gibt viele Mütter mit schönen Töchtern ;)

    Hapert, Unsinn, böckman... Kann man auch kaufen, es muss kein Eduard sein....


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    Bezüglich der Achsen und Bremsen finde ich nichts brauchbares zu dem Typ... Bleibt nur die Frage bei Humbaur selbst zu stellen

    da wird dir auch bei Humbaur keiner was dazu sagen, meist verbauen die Alko, es gibt aber auch welche die haben ne BPW Achse drin wie meiner, ne zeitlang haben sie mal "eigene" verbaut, waren aber von WAP, hat nur nicht mehr drauf gestanden,


    wenn ein Anhänger kaufst, achte darauf das es keine alte Standgurke ist mit diesen Humbaur/Wap Achsen (achte immer auf die AE und die Nabendeckel, da sollte Alko Knott oder BPW drauf stehen)

    Ansatz nach unzähligen Gesprächen mit meinem Vater ist, wenn dann richtig machen. So einen Anhänger kauft man für die nächsten 30 Jahre.

    da hat dein Vater auf jeden Fall Recht

  • Haha...

    Ich habe genau den. HN152616 mit 130er Plane und habe damit mein Mopped zur Renne transportiert.

    Ich kann nur sagen, für mich das perfekte Gerät, auch für alles andere (Grünschnitt wegbringen, Sand holen, Umzug, ...)


    Zu den Fragen:

    - Auflaufeinrichtung ist ALKO, Achse soweit ich weiß auch.

    - Mein Gestell kriege ich zwar alleine ab, ist aber Rackerei und nicht wirklich schön. Mit 2 Personen schon deutlich besser stemmbar (immernoch schwer genug, zumindest meins)

    - Zurrösen habe ich in die "Rinne" außen im Metall mit nem Stufenbohrer eigene gesetzt, geht wunderbar und ich konnte sie da setzen wo ich sie brauchte. Habe vorne 3, hinten 3 und in den Seiten glaub ich 4 jeweils... Dann noch hinten mittig eine in der Siebdruckplatte versenkt um 2 Moppeds vernünftig zu sichern. Vorteil in der Metallsicke: sind versenkt, ich kann immernoch Bretter reinschieben ohne irgendwo dran hängen zu bleiben.

    - Ersatzrad hab ich hinten druntergeschraubt mit ner Standardhalterung

    - Deichselbox vorne auf die Deichsel für Krams


    Irgendwo verstreut sind Bilder von meinem, Such mal ein meinen Beiträgen.

    Kann dir leider grade keine Bilder von Details machen, bin nicht wirklich vor Ort.


    bei Fragen: Gerne!

  • Hallo,


    Heißt der Eigenbau ist Geschichte? BPW, Knott, Alko sagen mir alle was. Spielen die alle auf gleichem Level oder gibt es da was zu beachten? Der Tipp mit der der AE oder Nabendeckel ist gut. Top. Danke!

    Hatte bisher mit Humbaur direkt Kontakt. Hab da schon den Anspruch dass die sowas definitiv benennen können.

  • Hab da schon den Anspruch dass die sowas definitiv benennen können.

    da wirst du Pech haben, außer sie verbauen zur Zeit ausschliesslich Alko


    merke, das ist ein Anhänger, kein Auto, in der Regel wird das verbaut was sie von den drei großen Herstellern am günstigsten bekommen


    früher hat Humbaur nur Alko verbaut, dann kam BPW dazu, manchmal auch Knott, dann diese doofen WAP und dann wieder Alko



    Spielen die alle auf gleichem Level oder gibt es da was zu beachten

    Alko ist weicher als Knott, und BPW ist härter als Knott, wobei die neuen Knott ziemlich nah an Alko sind

  • Hallo Speedy,


    habe gerade dein Gespann gefunden.;)

    Hab Sorge, dass die 1,30 was gering sein könnten, gerade wenn man das Moped seitlich führend und mit schleifender Kupplung die Rampe hoch bugsiert. Deine Erfahrungen dazu?

    Ist das Planengestell von Humbaur? Welchen Eindruck macht die Stabilität?

    Lassen sich die Zurrpunkte vorne und hinten ebenfalls so versenken wie in den Seiten?


    Ich weiß, Fragen über Fragen...

    Danke und Gruß,

    Björn

  • Du machst mir ja Mut. Ich arbeite selbst im technischen Vertrieb und die Kunden fordern mir gegenüber eben solche Dinge ein. Danke für die ganzen Infos. Somit kochen tatsächlich alle nur mit Wasser.