Heckklappe oder Hecktür

  • Moin in die Runde.

    Ich bin grad dabei mir einen neuen Anhänger zukaufen und befinde mich grad in der Findungsphase. Es soll ein Tieflader werden. Zwingend für mich erforderlich ist eine erhöhte Bordwand.

    Nun hab ich bei Koch gesehen, dass man anstatt der Heckklappe auch eine Hecktür wählen kann.

    Nun die Frage

    Hat hier jemand mit Hecktüren Erfahrung?

    Habe etwas etwas bedenken was die Haltbarkeit angeht. Klar sind es Edelstahlbeschläge bei Koch. Was mir bedenken macht ist ob sich die Scharniere die im Alu verschraubt sind mit der Zeit los jukkeln und die Tür anfängt zu Hänger. Bei einer Bordwand von 75cm höhe und 125 cm breite ist es ja schon bisschen was an Hebel.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend

  • Hallo Unbekannter ;)


    Willkommen erstmal im forum.



    Wichtig wäre was du mit dem Anhänger vor hast, bzw wie du ihn nutzen möchtest.

    Die Höhe bordwand hat sicher einen Hintergrund, und danach sollte man das entscheiden.


    Mein letzter Anhänger hatte gesteckte Bordwanderhöhungen, die konnte man auch einfach mal zuhause lassen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nun hast du mich erwischt, dachte ich bleib unentdeckt?

    Die erhöhte Bordwand wird zum Brennholz Transport benötigt ca 15 bis 20 qm im Jahr. Ansonsten wird der Anhänger für's “normale“ benötigt Haus und Hof mal zu IKEA mal zum Baumarkt.

  • Hier bleibt keiner unentdeckt, über eine Vorstellung im entsprechenden Bereich würden wir uns freuen.


    Nun mal etwas Fleisch an den Knochen!

    Holz fahren, okay.

    Nutzlast?

    Anhängelast vom Auto?

    Führerschein?


    Das ist zb mein ex Anhänger,

    Eduard 1350kg 260x150

    Mit zweimal 30cm bordwand, das such ergebende Volumen kannst du dir selbst ausrechnen ;)

    anhaengerforum.de/gallery/image/18/


    Da geht auch schon einiges drauf an Holz

    IMG_20181020_154230.jpg

    Je nach Feuchtigkeit muss man da mit dem Gewicht schon aufpassen :saint:


    Ich würde immer klappen nehmen.



    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ok. Dann was kurzes zu meiner Person.


    Komme aus dem schönen Ost Holstein direkt an der Ostsee.

    Derzeit hab ich noch einen Stema 750 Kg, hab ich mal von meinem Vater übernommen und war sehr froh überhaupt einen zuhaben. Da es nun mit eigenen Haus, Hof und Familie mehr wird reicht mir dieser nicht mehr aus und es muss was frisches her.

    Habe sehr großes Interesse an einem Koch Tieflader mit einem Kastenmaß von 250 cm mal 125 cm mit einer Auflastung auf 1500 Kg. Der hat dann ein Ladevolumen von 2,3 qm. Da wird das mit den 1,5 t bei frischer Buche schon eng. Wird aber gehen. Fahr ich eben einmal mehr.

  • Da ich hier gerade einen Hochlader sehe, ich selber einen Tieflader habe, wo liegt denn bitte der vor oder Nachteil in beiden Systemen.

    Ich befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema und freue mich auf konstruktive Antworten..


    Gruß

    Bernd

  • Auflastung auf 1500 Kg sind aber keine 1500kg Nutzlast oder ist das mit der Auflastung anders ?


    HAtte früher auch einen Tieflader, Habe mich für den Hochlader entschieden, weil Stapler beladung easy ist :) und der Eduard verdammt geil aussieht

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Der hat dann ein Ladevolumen von 2,3 qm. Da wird das mit den 1,5 t bei frischer Buche schon eng.

    Spitzfindig gerechnet ist das nicht eng sondern schon drüber.


    Zu aller Erst wäre zu erwähne das es Eigengewicht (240kg) vom zulässigen Gesamtgewicht (zGG 1500kg) abzuziehen ist.

    Frische Buche wiegt 1100kg/fm. 2,3m³ Schüttung (nicht gesetzt!) wären ca. 1300kg Ladung.


    Da ich Zweifel habe das du Schüttung fährst lautet meine Empfehlung: Sieh dich nach einem Anhänger um mit dem du die 1700kg Anhängelast ausnutzen kannst.



    Hat hier jemand mit Hecktüren Erfahrung?

    Am Auto halt. Ich bevorzuge Türen ein wenig weil da keine Dämpfer dran sind die kaputt gehen können.

    Bezogen auf Transportaufgaben sind Türen von Vorteil weil man mit einem Stapler ganz ran fahren kann. Eine Klappe ist immer irgendwie im Weg.

    Bei meinem Tieflader macht sich das (gerade mit Brennholz) dann halt so bemerkbar das wir die Bordwanderhöhung immer wieder von der Heckklappe auf- und abbauen damit sie den Zugang zur Ladekante nicht behindert.


    Vorteil einer (stabilen) Klappe am Anhänger wäre das man sie auch als Rampe verwenden kann. Dann ist sie aber entspechend lang und schwer. Eine leichte Klappe baut man mal eben alleine ab. Eine Auffahrrampe nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da ich hier gerade einen Hochlader sehe, ich selber einen Tieflader habe, wo liegt denn bitte der vor oder Nachteil in beiden Systemen.

    Das Thema wurde schon mehrfach angesprochen, sieh dich in der Kategorie Kaufberatung einfach mal ein wenig um.


    Oder mach ein eigenes Thema mit deiner Frage auf und kapere nicht das von jemand anders.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Denk bitte an den Platz den eine Tür benötigt....

    Ist vielleicht nicht immer vorhanden...

    Und einen Tieflader mit einer 75cm hohen Heckklappe....

    In welchem Winkel soll die denn den Boden berühren?....

    Und macht dann das Be- und Entladen noch Spaß :/....

    Zumindest, wenn Sie aus einem Teil besteht...

    Gruß Jens


    P.S. Und wenn sich eine Schraubverbindung "losjuckelt" kann man in der Regel die Schrauben nachziehen....