Beiträge von Eisidiesel

    Über eine Kipper habe ich auch nachgedacht. Allerdings wird es vermutlich nicht so häufig vorkommen, dass ich Schüttgüter transportiere. In Kombi mit dem Hochlader ist der Anhänger notfalls fix entladen. Mir ist das Verhältnis Kosten, Nutzen, Leergewicht, zusätzliche Technik... nicht passend.

    Bei Hornbach habe ich auch nachgesehen. Leider gibt es den dort nicht in gewünschter Ausführung.

    Die Eckpfosten sind (mittlerweile) komplett gesteckt. Auch was die Reifen angeht, so wurden meine Bedenken bzgl. der 10Zoll hier im Forum bestätigt. Somit werden es die 13Zoll.


    @Speeedy: Kannst du evtl. wenn es passt mal Bilder von deinem Anhänger hochladen? Deine nachgerüsteten Anschlagpunkte wären interessant und generell das Aussehen... Weiß noch nicht was du mit dem Stufenbohrer meintest. Wie viel Pole haben die Stecker auf den Lampen? Wie lang sind die Auffahrrampen und vor allem, wie befestigst du sie so dass die nicht wegrutschen beim beladen?

    Mit 1,30 finde ich echt knapp während man 230Kg balanciert und dann noch mit der Kupplung dosieren muss. Aber, wenn es die Erfahrung beweist.

    Denke gerade dennoch darüber nach erst mal die 1,60er Plane zu nehmen und dann wenn es nächstes Jahr zeitlich etwas enspannter ist, die Plane bzw. das Gestell höhenverstellbar umzubauen.


    *Speeedy* Die Box ist im Budget bzw. den zeitnahen Umbauarbeiten eingeplant. Defintiiv drunter. Möchte nämlich die Vorzüge der klappbaren Stirnwand nutzen können. Fahrräder sollen in den Urlaub ebenfalls mit. Allerdings mit dem Moped unter der Plane.;)

    Humbaur ist z.B. soweit mir bekannt, der einzige der eigene Lampen hat, alle andern verbauen zu 99% Aspöck


    wobei es diese Humbaur Leuchten auch schon als Nachbau im Zubehör gibt

    Und die sind echt häßlich. Stelle mir auch die Frage ob es so sinnvoll ist , selbst wenn man die Lampen behält, direkt mal das Heckblech zu bearbeiten und neue Bohrungen anzusetzen, damit die Lampen dann außen sitzen. Neuer Anhänger und so... Was die Art und Posi der Lampen angeht, sprich die Optik, das können andere definitiv besser.

    Genau das kann ich mir eben nicht vorstellen. Wie soll man bei 1,30 noch ordentlich das Moped bugsieren und halten. Meine ist 1,23 hoch mit eingeklappten Spiegeln. Somit würde das gehen.

    Sprit ist das eine. Da andere die Durchfahrhöhe in Garagen z.B. und die Seitenwindempfindlichkeit. Beladen kein großes Thema, aber leer?

    Die Zurrpunkte sind so wie die Originalen oder anders?

    Du machst mir ja Mut. Ich arbeite selbst im technischen Vertrieb und die Kunden fordern mir gegenüber eben solche Dinge ein. Danke für die ganzen Infos. Somit kochen tatsächlich alle nur mit Wasser.

    Hallo Speedy,


    habe gerade dein Gespann gefunden.;)

    Hab Sorge, dass die 1,30 was gering sein könnten, gerade wenn man das Moped seitlich führend und mit schleifender Kupplung die Rampe hoch bugsiert. Deine Erfahrungen dazu?

    Ist das Planengestell von Humbaur? Welchen Eindruck macht die Stabilität?

    Lassen sich die Zurrpunkte vorne und hinten ebenfalls so versenken wie in den Seiten?


    Ich weiß, Fragen über Fragen...

    Danke und Gruß,

    Björn

    Hallo,


    Heißt der Eigenbau ist Geschichte? BPW, Knott, Alko sagen mir alle was. Spielen die alle auf gleichem Level oder gibt es da was zu beachten? Der Tipp mit der der AE oder Nabendeckel ist gut. Top. Danke!

    Hatte bisher mit Humbaur direkt Kontakt. Hab da schon den Anspruch dass die sowas definitiv benennen können.

    Ihr macht es einem mit euren Eduard echt nicht leicht:)

    Danke soweit für die Infos. Ich werde mal weiter grübeln und morgen mal bei Humbaur anrufen. Was bei denen nicht geht, ist die geringe Anzahl der Zurrösen. Mal schauen.

    Letzte Option für mein Vorhaben wäre noch eine höhenverstellbare Plane.

    Über die Bilder bzw. den Anhänger bin ich mehrmals gestolpert.;) absolut vorstellbar. Wenn ich es ebenfalls so realisiere und die Hochplane mit den Bordwandaufsätzen kombinieren kann, kann ich alle Variationen abbilden. Oder gibt es da Einwände?

    Welche Maße hatte er und warum "war" es deiner?

    Wie ist die generelle Zufriedenheit mit dem Eduard gewesen? Frage mich wo die Preisunterschiede liegen. Irgendwer sagte mal, wer billig kauft, kauft zweimal:huh:

    Ich wollte der Übersicht halber nicht alles im ersten Post schreiben.:)

    Geplant war ursprünglich eine Hochplane, 160cm. Allerdings wird er Anhänger extrem hoch und das auf dauer. Für den Transport des Motorrades würde 130cm ausreichen. Allerdings müssten dann, wenn möglich, das Gestell mit zwei Personen abgenommen werden?! Sonst wird es eng. Idee um die Höhe dennoch bei Bedarf hinzubekommen ist, Aufsteckbretter direkt mitzuordern. Wenn es denn dann technisch machbar ist. Kommt dann noch eine Flachplane hinzu, kann eigentlich nichts mehr passieren. Klingt total kompliziert. Ansatz nach unzähligen Gesprächen mit meinem Vater ist, wenn dann richtig machen. So einen Anhänger kauft man für die nächsten 30 Jahre.

    Ich habe tatsächlich schon fleißig die Kaufberatungen durchforstet. Finde kaum was bzgl. Humbaur noch auf mein Vorhaben bezogen. ;)

    Hier scheint mir generell Eduard stark vertreten zu sein. Wird vermutlich auch Gründe dazu geben, die mir noch nicht ganz klar sind. Gerne mehr Infos dazu.;)


    Bezüglich der Achsen und Bremsen finde ich nichts brauchbares zu dem Typ... Bleibt nur die Frage bei Humbaur selbst zu stellen. Die Rückleuchten sind allerdings verdammt "unschön" und vor allem sinnfrei platziert. Eine der ersten geplanten Umbauten.

    Hallo,


    nachdem ich die letzten Wochen fleißig im Internet gestöbert und noch mehr gegrübelt habe, bin ich schlussendlich hier im Forum gelandet. Die Art des Umgangs miteinander ist einfach genial hier.

    Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir einen Anhänger zuzulegen. Es gibt erste Erfahrungen mit einem Anhänger in der Familie wo aus Erfahrungen Wünsche und Vorstellungen entstanden sind, wie es besser geht (Saris 650Kg, ungebremst, Klappdeckel). Nun steht ein guter Grund bevor endlich ernst zu machen.. (Renovierung eines Hauses gepaart mit mehreren Ideen wo der Anhänger noch überall eingesetzt werden kann.


    Einsatzbereich wie folgt:

    - Motorradtransport

    - Baustoffe

    - Gartenabfälle

    - Umzug bzw. Möbeltransport

    - Brennholz


    Konkret soll es ein Hochlader mit 1.500Kg werden. Aktuell hab eich mich auf den Humbaur HN152616 eingeschossen. Ich denke er ist ausreichend groß, hat ausreichend Nutzlast und ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ein Einachser soll es werden, da ich denke, dass A die Wartungskosten im Rahmen bleiben und B er deutlich einfacher auch alleine von Hand zu rangieren ist. Mehrere Arbeitskollegen haben Humbaur und sind zufrieden. Allerdings kann mir keiner Detailfragen beantworten weswegen ich mich hier an das Forum wende.


    Gibt es Erfahrungen mit diesem Typ?

    Welche Teile sind verbaut, Achsen Bremsen, Elektrik, etc. (Ich würde notwendige Arbeiten selbst erledigen, auch deswegen ist es Interessant Teile am freien Markt zu bekommen als auf den Hersteller oder Servicepartner drauf zu gehen zu müssen...


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.