Hallo,
nachdem ich die letzten Wochen fleißig im Internet gestöbert und noch mehr gegrübelt habe, bin ich schlussendlich hier im Forum gelandet. Die Art des Umgangs miteinander ist einfach genial hier.
Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir einen Anhänger zuzulegen. Es gibt erste Erfahrungen mit einem Anhänger in der Familie wo aus Erfahrungen Wünsche und Vorstellungen entstanden sind, wie es besser geht (Saris 650Kg, ungebremst, Klappdeckel). Nun steht ein guter Grund bevor endlich ernst zu machen.. (Renovierung eines Hauses gepaart mit mehreren Ideen wo der Anhänger noch überall eingesetzt werden kann.
Einsatzbereich wie folgt:
- Motorradtransport
- Baustoffe
- Gartenabfälle
- Umzug bzw. Möbeltransport
- Brennholz
Konkret soll es ein Hochlader mit 1.500Kg werden. Aktuell hab eich mich auf den Humbaur HN152616 eingeschossen. Ich denke er ist ausreichend groß, hat ausreichend Nutzlast und ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ein Einachser soll es werden, da ich denke, dass A die Wartungskosten im Rahmen bleiben und B er deutlich einfacher auch alleine von Hand zu rangieren ist. Mehrere Arbeitskollegen haben Humbaur und sind zufrieden. Allerdings kann mir keiner Detailfragen beantworten weswegen ich mich hier an das Forum wende.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Typ?
Welche Teile sind verbaut, Achsen Bremsen, Elektrik, etc. (Ich würde notwendige Arbeiten selbst erledigen, auch deswegen ist es Interessant Teile am freien Markt zu bekommen als auf den Hersteller oder Servicepartner drauf zu gehen zu müssen...
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.