Kaufberatung Hochlader?!

  • Das kommt auf das Mopped an. Für ne GS ist das zu klein, meine GSXR K2 hat mit hoher Scheibe soeben reingepasst. Also die perfekte Höhe, denn mehr kostet mehr Sprit. Ich habs immer mit Kupplung reingefahren, aber das muss man schon ein paarmal gemacht haben. Bin ziemlich groß und kann dann immernoch gut den Lenker festhalten.

    Ich glaube schon dass mein Gestell von Humbaur ist, kanns aber nicht genau sagen. Hab den gebraucht mit Plane, Stützen usw gekauft. Ist SEHR Stabil.

    Vorne und hinten lassen die sich leider nicht versenken, aber es ist sehr nah and der Bordwand und somit nicht so tragisch für mich. Wichtiger waren mit die Seiten.

    Kein Thema, immer her mit den Fragen!

  • Genau das kann ich mir eben nicht vorstellen. Wie soll man bei 1,30 noch ordentlich das Moped bugsieren und halten. Meine ist 1,23 hoch mit eingeklappten Spiegeln. Somit würde das gehen.

    Sprit ist das eine. Da andere die Durchfahrhöhe in Garagen z.B. und die Seitenwindempfindlichkeit. Beladen kein großes Thema, aber leer?

    Die Zurrpunkte sind so wie die Originalen oder anders?

  • Humbaur ist z.B. soweit mir bekannt, der einzige der eigene Lampen hat, alle andern verbauen zu 99% Aspöck


    wobei es diese Humbaur Leuchten auch schon als Nachbau im Zubehör gibt

    Und die sind echt häßlich. Stelle mir auch die Frage ob es so sinnvoll ist , selbst wenn man die Lampen behält, direkt mal das Heckblech zu bearbeiten und neue Bohrungen anzusetzen, damit die Lampen dann außen sitzen. Neuer Anhänger und so... Was die Art und Posi der Lampen angeht, sprich die Optik, das können andere definitiv besser.

  • Naja, stehen kann man da eben nicht drin, aber mal eben n Mopped in die Wippe rollen und dann bequem vom Boden aus Sichern ist super.

    Durch das relativ hohe Gewicht hatt ich auch leer noch nie ein Problem mit Wind, auch nicht beim LKW überholen. Is halt kein baumarkthopser mit 500kg zGG...

    Meine zusätzlichen seitlichen Zurrpunkte sind genau wie die originalen, nur die Bügel zum Durchstecken und dann von unten mit Scheibe und Sicherungsmutter gegen. Bei Gebrauch werden die halt rausgezogen.


    Zusätzlich für meinen alten Octavia perfekt: Die Breite war minimal schmaler als der Wagen, aber ich konnte alles immer sehen. Somit auch in der Stadt kein Thema an Autos vorbeizufahren, und zum Rangieren hat man ihn in allen Spiegeln gesehen (klar, nur wenn er Grade steht)

  • Ein T4 hat Innen 1,4m, und glaub ~1,3m freie Höhe an der Klappe. Das geht. Aber niedriger wird dann schon schwierig.

    Insbesondere auch wegen der hohen Ladekante eines Hochladers. Kopf einziehen, hochsteigen und das Mopped dabei schieben - knifflig.

    An meinem L400 ging das vor allem deswegen ganz gut weil am Stoßfänger eine Stufe eingelassen war. Da musste ich nicht die vollen 60cm auf einen Satz hoch. Und das Mopped wog auch nur 130kg.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zur Not halt eben noch n Tritt dazwischenstellen, geht auch.

    Oder dann abgekuppelt machen und mit angezogener Bremse und Stützen aufladen. Mir war das aber nie so geheuer, hab lieber den Anhänger am Auto (Der Handbremse vertraue ich!)

    Nachträglich würde ich allerdins meine Staubox unterm Anhänger vorne unterbringen, damals hatte ich nix für mich passendes gefunden und dann eben ne große auf die Deichsel geschraubt.

    Die Deichsel würde ich heute lieber frei lassen um die Klappe vorne zu nutzen bzw. auch mal n Fahrrad vorne draufzumachen.

    Mache ich vielleicht noch wenn ich wiederkomme...

  • Mit 1,30 finde ich echt knapp während man 230Kg balanciert und dann noch mit der Kupplung dosieren muss. Aber, wenn es die Erfahrung beweist.

    Denke gerade dennoch darüber nach erst mal die 1,60er Plane zu nehmen und dann wenn es nächstes Jahr zeitlich etwas enspannter ist, die Plane bzw. das Gestell höhenverstellbar umzubauen.


    *Speeedy* Die Box ist im Budget bzw. den zeitnahen Umbauarbeiten eingeplant. Defintiiv drunter. Möchte nämlich die Vorzüge der klappbaren Stirnwand nutzen können. Fahrräder sollen in den Urlaub ebenfalls mit. Allerdings mit dem Moped unter der Plane.;)

  • Hey,


    ich habe damals auch zwischen Brenderup und Humbauer geschwankt es ist ein Brenderup geworden. Auch ein Hochlader. Grund war folgender. Bei Humbauer waren die Eckpfosten für die Bordwände fest verschraubt / Geschweißt (mittlerweile nicht mehr je nach Modell). Bei Brenderup sind sie herausnehmbar so das eine ebene Plattform entsteht.

    Auch wenn ich gesteinigt werde aber schau mal bei Hornbach. Die hatten ein Humbauer als Hochlader mit Hydraulischer Kippfunktion für ich meine 1800 Euro im Angebot . Gesamtgewicht waren 1300 oder 1500 Kg.


    https://www.hornbach.de/shop/H…wand/6665008/artikel.html


    Ich habe für mein mein Brenderup mit 1200 Kg glatte 1650 inkl Überführung und Co gezahlt. Damit habe ich Tonnenweiße Baumaterial wie schotter, Erde, Abfälle, Fahrzeuge usw Transportiert. Nach 2 Jahren im freien steht der Hänger noch immer gut da.


    Ich würde bei neukauf nur noch ein mit Kippfunktion nehmen gerade wenn man viel Baumaterial transportierst (erleichtert das Abladen).

    Eine andere gute Adresse wäre

    https://www.sigg-fahrzeugbau.de/


    Nach 2 Jahren Bauphase und intensiver Nutzung würde ich folgendes direkt mit kaufen


    Heckstützen

    Rampen (Belastung min Hängerkapazität)

    Kippfunktion.


    Ich würde mittlerweile ein Sigg nehmen weil ich diesen frei konfigurieren kann.


    Die Ladefläche mit 1,45x2,55 m ist optimal passt hinter jedes auto ohne Spiegelverbreiterung.

    Bei den Rampen würde ich darauf achten das sie mindesten 2,5 m lang sind sonst wird das hochfahren schwer.

    Alternative ist ein Hochlader mit mini Reifen das die Ladefläche bedeutend tiefer wie 70 cm kommt. gibt welche die nur ca 50 cm hoch sind.


    Wenn du ein Tieflader nimmst wäre Koch noch gut. aber sehr teuer in den teuren Modellen besteht ALLES bis auf das Fahrwerk aus Alu / Edelstahl.


    Generell stimmt aber was gesagt wurde alle großen Hersteller kaufen zu. Im Grunde sind die Hänger in dem Preissegment alle ähnlich.

    Man findet oft wenig Berichte. Da sich die Leute schnell beschweren aber selten loben :)


    Ich hoffe ich konnte dir etwas Input zum Nachdenken geben.

  • Meine Eckpfosten sind nicht verschweißt. (Einer ist nur im Loch festgerottet, dadurch hab ich ihn einmal nicht rausbekommen)

    Ich hab halt damals gebraucht gekauft und einen annehmbaren Preis aushandeln können.

  • Über eine Kipper habe ich auch nachgedacht. Allerdings wird es vermutlich nicht so häufig vorkommen, dass ich Schüttgüter transportiere. In Kombi mit dem Hochlader ist der Anhänger notfalls fix entladen. Mir ist das Verhältnis Kosten, Nutzen, Leergewicht, zusätzliche Technik... nicht passend.

    Bei Hornbach habe ich auch nachgesehen. Leider gibt es den dort nicht in gewünschter Ausführung.

    Die Eckpfosten sind (mittlerweile) komplett gesteckt. Auch was die Reifen angeht, so wurden meine Bedenken bzgl. der 10Zoll hier im Forum bestätigt. Somit werden es die 13Zoll.


    @Speeedy: Kannst du evtl. wenn es passt mal Bilder von deinem Anhänger hochladen? Deine nachgerüsteten Anschlagpunkte wären interessant und generell das Aussehen... Weiß noch nicht was du mit dem Stufenbohrer meintest. Wie viel Pole haben die Stecker auf den Lampen? Wie lang sind die Auffahrrampen und vor allem, wie befestigst du sie so dass die nicht wegrutschen beim beladen?

  • Welche Bedenken bezüglich 10 Zoll hast du? Ich würde ebenfalls lieber ein hochlader mit tiefem Fahrwerk nehmen 10 cm weniger lade Höhe wirkt sich besser auf die fahr Stabilität auf?

  • Moin...

    Bilder sind grade schlecht, bin frühestens im Dezember wieder in Deutschland.

    Es sind aber ein paar Bilder hier im Forum, mal meine Beiträge durchforsten.

    So einen Stufenbohrer meine ich.

    Stecker an den Lampen weiß ich nicht, ich tausche das ers aus wenns kaputt ist.

    Meine Rampen sind so klappbare Moppedrampen, gibts überall.

    Gesichert hatte ich die nicht, hatte mir dazu gedanjen gemacht, aber nie umgesetzt. Das kommt wenn ich wieder in DE bin.