Guten Morgen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.
Ich heiße Alexander, bin 31 Jahre alt und wohne im grünen Thüringen.
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte aus unserem Wald regelmäßig Holz transportieren und benötige dafür einen Anhänger. Wir brauchen im Jahr etwa 15 rm. Aktuell soll der Hänger erst einmal nur fürs Holz dienen, später wenn am Haus was gemacht wird, soll sich sein Aufgabengebiet erweitern, Daher tendiere ich momentan auch zu einem Kipper. Ich fahre aktuell einen Subaru Forester mit 2.050 zGG. Anhängen darf er laut Zulassung 2.000 kg. Da ich mir früher oder später einen größeren Pickup zulegen möchte und nicht x-mal fahren will um Holz/Schutt weg zu bekommen, sollte der Hänger schon so 2t zGG m.M.n. haben.
Nun habt ihr hier schon viel Erfahrung sammeln können mit euren Anhängern. Ich habe bisher nur kleine Anhänger gefahren, bei denen es nicht viel zu beachten gibt. Da ich aber auch keinen billigen Schrott kaufen möchte, wäre es super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet, sodass ich mir einen Fehlkauf, über den ich mich die nächsten 20 Jahre ärgere erspare
Nach gebrauchten Hängern habe ich auch schon geschaut, aber zum einen seid ihr im Forum ja nicht so begeistert von Gebrauchten und zum anderen ist der Markt an brauchbaren, günstigen Gebrauchten auch echt leer. Und für ein 20 Jahre altes Gerät 80% vom Neupreis auszugeben macht für mich wenig Sinn
Ich habe hier auch schon etwas rumgelesen und etliche Hänger miteinander verglichen. Trotzdem freue ich mich über jeden Hinweis, der mir die Kaufentscheidung erleichert und mich auf Aspekte hinweist, die ich bisher nicht beachtet habe
Der Hänger sollte maximal 2.500€ kosten. Da ich aber ein stabiles und für meine Zwecke optimales Gefährt suche, kann ich von dem Preis eventuell auch etwas abweichen, ohne ein Fass ohne Boden öffnen zu wollen
Ich weiß, dass Qualität ihren Preis hat und bin daher auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, aber Vorschläge für 5.000€-Hänger kann ich bei meiner Entscheidung wirklich nicht berücksichtigen. Nichts für ungut
Um es euch etwas einfacher zu machen habe ich ein paar Dinge/Fragen zusammengestellt, die er unbedingt haben sollte bzw. bei denen ich mir nicht sicher bin, wie gut sie sind. An der Stelle hoffe ich auf euren Rat bzw. eure Hinweise, wenn ich etwas vergessen/nicht bedacht habe...
- min. 6 versenkbare Zurrösen auf der Ladefläche, besser 8
- min. 30 cm hohe Bordwände
- Befestigungsmöglichkeit für Ladungssicherungsnetz außerhalb der Ladefläche
- 13 Zoll Räder für ausreichend Bodenfreiheit
- Kipper (reicht manuell für die paar Kippungen, die ich mache)
- Stahl-Bodenplatte für Schüttgüter (wie sinnvoll ist die Holzplatte darunter? Lieber gar keine Holzplatte und nur Stahl?)
- min. 2,50m lange Ladefläche, Breite ist nicht so wichtig
- max. 2 to zGG wegen Zugfahrzeug
Nachdem ich diese Kriterien berücksichtigt habe, bleiben so viele Hänger gar nicht mehr übrig... An gängigen Marken wären das Saris, Humbaur, Eduard und ggf, Anssems (Anssems ist interessant, weil sich ein Händler nicht weit weg von uns befindet. Zu deren Anhängern habe ich hier allerdings noch nicht viel gelesen... taugen die was? Anschauen würde ich mir die Geräte vor Ort trotzdem mal...)
Das sollte es erst einmal gewesen sein, ich freue mich nun auf eure Kommentare!
Viele Grüße
Alexander