Beiträge von Baldrian

    marne Ich habe nächste Woche Urlaub, da schaue ich mir die Anssems Anhänger mal in Ruhe an.

    Ich muss den Dumper lediglich in den Wald und wieder zurück transportieren. Abladen auf dem Hänger muss ich mit dem Dumper nicht.

    Es ist ein Kipper, der verträgt Schüttgüter. Mehrmals täglich mit nem Radlader ne Tonne Bauschutt pro Schaufel ist wahrscheinlich nicht sein Metier, aber ansonsten wird er gehen. Hatte ihn mir schonmal angeschaut. Wo es definitiv eng werden würde, wäre eine Überfahrt mit Kettenfahrzeugen 1t+ an der hinteren Rahmenkante ohne lastverteilende Beplankung am Heck. Da ist das Belch schon etwas dünn, allerdings sind 380kg auch knapp die Hälfte von den anderen Kippern, da kann man auch mal nen Kompromiss eingehen, alleine beim spielerischen Gewicht bei einer Leerfahrt.:thumbup:


    Gut, dass du es ansprichst. Ich habe mir bisher immer einmal im Jahr einen 1to Raupendumper ausgeliehen, um das Holz aus dem Wald an den Weg zu fahren... Das sollte mein neuer Anhänger auch leisten können :D

    Und das packt er deiner Meinung nach nicht ohne Schäden?

    OmegaBenni Wenn möglich, nutze ich den Anhänger auch als Anhänger. Wenn nicht möglich, muss er es auch mal als Schubhänger leisten :D


    @Eduard Fan: Das mache ich und berichte davon. Die Anssems-Hänger scheinen hier im Forum ja bisher noch nicht so verbreitet zu sein 8o

    Moin!

    marne Was das Leergewicht angeht, hast du mich schon fast überzeugt. Wenn ich den Hänger im Wald oder auf dem Hof mal ein wenig schieben oder drehen muss, sind 380kg schon das Maximum, was mit der Hand noch geht. Was traust du denn der Siebdruckplatte zu? Verkraftet die auch mal Schüttgüter? Und kann man die notfalls auch mal auswechseln, wenn sie verschlissen ist?

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Hinweise!


    An einen 2,7to Anhänger habe ich bisher tatsächlich noch nicht gedacht, weil ich im Moment eben nur 2to anhängen darf laut Papieren. Wenn ich das aus euren Beiträgen jetzt richtig verstanden habe gibt es aber wohl die Möglichkeit den 2,7to Anhänger abzulasten auf 2to, bis ich das entsprechende Zugfahrzeug habe? Was kostet mich das ablasten und was für Konsequenzen hat es? Muss ich dazu am Hänger irgendwas umbauen?

    Wenn es so einfach ist, ist ein 2,7Tonner natürlich eine echte Option. Dann müsste ich über den Preis auch nochmal neu nachdenken. Dass man für den Preis keinen "großen" bekommt ist mir natürlich klar. Den 2Tonner bekomme ich je nach Hersteller zwischen 2,5T€ und 3T€. Da habe ich schon ein wenig gesucht :D Wenn Eduard wegfällt, muss ich mich wohl zwischen Saris, Humbaur und Anssems entscheiden...


    Arnech8788 Ich habe vorher einen Multicar Kipper gefahren. Da mir das Gefährt zu zweckgebunden war, habe ich ihn schließlich verkauft.

    Auf Arbeit hatten wir einen Anhänger, der manuell zu kippen ging. Das ist zwar ein wenig gekurbel, aber wie gesagt möchte ich fürs Holz vlt. drei- oder viermal im Jahr kippen und später wahrscheinlich noch andere Schüttgüter. Daher scheint mir die elektrische Kippung im Moment etwas too much :)

    Aber da denke ich nochmal drüber nach. Ist ja dann preislich auch nochmal ein Sprung...


    Mit Heckkippern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Zur Seite hin nicht kippen zu können hat mich bisher noch nicht gestört :D

    Zumindest beim Multicar. Aber der lag auch etwas höher, sodass er schon sehr gerade stehen musste, damit er nicht mit zur Seite kippt 8o

    Guten Morgen!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.

    Ich heiße Alexander, bin 31 Jahre alt und wohne im grünen Thüringen.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich möchte aus unserem Wald regelmäßig Holz transportieren und benötige dafür einen Anhänger. Wir brauchen im Jahr etwa 15 rm. Aktuell soll der Hänger erst einmal nur fürs Holz dienen, später wenn am Haus was gemacht wird, soll sich sein Aufgabengebiet erweitern, Daher tendiere ich momentan auch zu einem Kipper. Ich fahre aktuell einen Subaru Forester mit 2.050 zGG. Anhängen darf er laut Zulassung 2.000 kg. Da ich mir früher oder später einen größeren Pickup zulegen möchte und nicht x-mal fahren will um Holz/Schutt weg zu bekommen, sollte der Hänger schon so 2t zGG m.M.n. haben.

    Nun habt ihr hier schon viel Erfahrung sammeln können mit euren Anhängern. Ich habe bisher nur kleine Anhänger gefahren, bei denen es nicht viel zu beachten gibt. Da ich aber auch keinen billigen Schrott kaufen möchte, wäre es super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet, sodass ich mir einen Fehlkauf, über den ich mich die nächsten 20 Jahre ärgere erspare ^^


    Nach gebrauchten Hängern habe ich auch schon geschaut, aber zum einen seid ihr im Forum ja nicht so begeistert von Gebrauchten und zum anderen ist der Markt an brauchbaren, günstigen Gebrauchten auch echt leer. Und für ein 20 Jahre altes Gerät 80% vom Neupreis auszugeben macht für mich wenig Sinn 8o


    Ich habe hier auch schon etwas rumgelesen und etliche Hänger miteinander verglichen. Trotzdem freue ich mich über jeden Hinweis, der mir die Kaufentscheidung erleichert und mich auf Aspekte hinweist, die ich bisher nicht beachtet habe :)


    Der Hänger sollte maximal 2.500€ kosten. Da ich aber ein stabiles und für meine Zwecke optimales Gefährt suche, kann ich von dem Preis eventuell auch etwas abweichen, ohne ein Fass ohne Boden öffnen zu wollen :D

    Ich weiß, dass Qualität ihren Preis hat und bin daher auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, aber Vorschläge für 5.000€-Hänger kann ich bei meiner Entscheidung wirklich nicht berücksichtigen. Nichts für ungut :)


    Um es euch etwas einfacher zu machen habe ich ein paar Dinge/Fragen zusammengestellt, die er unbedingt haben sollte bzw. bei denen ich mir nicht sicher bin, wie gut sie sind. An der Stelle hoffe ich auf euren Rat bzw. eure Hinweise, wenn ich etwas vergessen/nicht bedacht habe...


    - min. 6 versenkbare Zurrösen auf der Ladefläche, besser 8

    - min. 30 cm hohe Bordwände

    - Befestigungsmöglichkeit für Ladungssicherungsnetz außerhalb der Ladefläche

    - 13 Zoll Räder für ausreichend Bodenfreiheit

    - Kipper (reicht manuell für die paar Kippungen, die ich mache)

    - Stahl-Bodenplatte für Schüttgüter (wie sinnvoll ist die Holzplatte darunter? Lieber gar keine Holzplatte und nur Stahl?)

    - min. 2,50m lange Ladefläche, Breite ist nicht so wichtig

    - max. 2 to zGG wegen Zugfahrzeug


    Nachdem ich diese Kriterien berücksichtigt habe, bleiben so viele Hänger gar nicht mehr übrig... An gängigen Marken wären das Saris, Humbaur, Eduard und ggf, Anssems (Anssems ist interessant, weil sich ein Händler nicht weit weg von uns befindet. Zu deren Anhängern habe ich hier allerdings noch nicht viel gelesen... taugen die was? Anschauen würde ich mir die Geräte vor Ort trotzdem mal...)


    Das sollte es erst einmal gewesen sein, ich freue mich nun auf eure Kommentare! ^^


    Viele Grüße

    Alexander