Kaufempfehlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor in nächster Zeit einen Anhänger zu Kaufen.
    Mit ihm möchte ich mein Zodiak Schlauchboot (zusammengefaltet), den Aussenborder und das restliche Zubehör zu Wochenendausflügen und in den Urlaub transportieren.
    Ausserdem würde ich gerne beim Umzug damit kleinere Möbelstücke bzw. Großelektrogeräte transportieren können.
    Zuerst hatte ich mich für einen Brenderup Kippi 200 intressiert, der aber auf Grund der schlechten Verarbeitung herausviel.
    Ich habe mir ein Paar intressante gebrauchte Anhänger herausgeguckt und hätte gerne ein Paar andere Meinungen dazu gehört.
    Was mir sehr wichtig ist, ist eine recht gute Verarbeitung und eine 100km/h zulassung
    Was sagt ihr zu den Anhängern?



    http://www.ebay.de/itm/181634559150?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.anhaenger-schlick.d…te-Anhaenger/Stema-B-6075


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…262751886-276-1493?ref=wl


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…268078044-276-1688?ref=wl


    Viele Grüße
    kaff2kaff

  • Hallo



    der erste Westfalia ist zu gammlig, für 250 gehts grad noch, aber der wird noch hochgehen


    der zweite ist neu, hat Garantie und ist geschlossen und dicht und brauchst die nächsten Jahre nichts machen
    Stema ist halt nicht die Top Marke, aber fürn Hausgebrauch tut ers leicht


    der dritte geht auch, alles Alu, Zustand schaut gut aus, 100 km/h geht aber nur mit schwerem Auto (2500kg Leergewicht)


    der vierte is auch neuwertig (wenns stimmt) aber auch da geht ix mit 100 wenns Auto zu leicht ist, da keine Bremse


    ich würde weitersuchen oder den Stema nehmen, wenn nur die 4 zur Auswahl sind


    Gruß Mani

  • Der 2. ist auch nicht neu. der Ist 5 Jahre alt (laut EZ) also werden die Reifen ~6 jahre alt sein und müssen für die 100km/h neu. Ist zwar kein Problem, aber kostet auch nochmal ~100€ + gutachten etc. Preislich ist der noch in ordnung. Gebremste sind halt was teurer, und Borwandaufsätze und deckel werden generell hoch gehandelt.


    Ungebremst geht zwar, bietet aber nicht viel nutzlast, gerade mit 100er zulassung. Mit einem Typichen PKW mit 1340kg leergewicht darf der anhänger noch 400kg gesamtgewicht haben. Bei einem realistichen Leergewicht von ~220kg für so einen ANhänger (herstellerangaben sind immer lackt, ohne aufbauten wie zusatzbordwände, oder deckel) bleiben nur noch 180kg die du reinpacken darfst. z.b. der hier käme dann in frage:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/saris-g-40-tegernheim/203709818.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=BoxTrailer&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG&noec=1
    Da könnte es wegen dem alter aber probleme mit der 100er zulassung geben.
    Wenn für deine urlaubsfahrt auch eine flachplane reicht, kannst du prizipiell jeden normalen Anhänger nehmen, und eine plane anfertigen lassen. Dann haste ~150kg leer und kanns 250kg reinpacken.
    Wenn das nicht reicht, musst du einen gebremsten kaufen.

  • Ist die Frage, ob es unbedingt ein Deckel sein muss: der ist zwar abschließbar, aber evtl. nur umständlich abzubauen und zudem recht teuer.


    Der 1. Westfalia ist antik, der würde für mich ausscheiden, zudem gehen die Gebote wie mani schon sagte sicherlich noch ein gutes Stück hoch, zudem ist der VK zu faul, den Kasten zu messen, das sieht man öfter, einfach unglaublich.


    Ungebremst funktioniert nicht mit 100 km/h bei einem üblichen Auto.


    Falls nur einer der 4, dann macht der Stema auf dem Foto einen sehr guten Eindruck, der Preis ist okay, also Nummer 2 anschauen.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten und Hinweise :super:
    Mein Auto hat ein Leergewicht von 1750 Kg.
    Ich brauche nicht unbedingt einen Anhänger mit Deckel, eine Flachplane würde es auch tun.
    Was den Stema angeht, den müsste ich zwischen den Ladebordwand aufsätzen trennen, sodass ich ihn hochkant hinter mein Auto in die Tiefgarage mit einer Deckenhöhe von 3m stellen kann.
    Wenn er Anhänger klein wenig länger sein sollte kann ich noch ein wenig tricksen, in dem ich eine Anhänger Kupplung an die Decke schraube und ihn schräg fixiere.


    Wie ist das Fahrverhalten eines ungebremsten Anhänger im vergleich zu einem gebremsten? Springt er mehr rum da die Achse meist starr ist?


    ich hab noch in meiner liste folgende Anhänger:


    TPV EBA / B121 ------> schlechte Qualität?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…272274658-276-1446?ref=wl


    http://www.ebay.de/itm/1716327…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Wie ist das Fahrverhalten eines ungebremsten Anhänger im vergleich zu einem gebremsten? Springt er mehr rum da die Achse meist starr ist?


    'Nen Anhänger mit "starrer" Achse wirste kaum finden - ~95% der Pkw-Anhänger haben die typischen Gummifeder-Achsen... und wg. Bremse oder nicht - ist einfach 'n Sicherheitsaspekt: Ohne Bremse muss dein Auto mal eben bis zu 750kg Mehrgewicht hintendran bremsen... bedanken sich die Bremsen und der Bremsweg generell wird ERHEBLICH länger. Ausserdem - sollte der Fall mal eintreten, dass der Anhänger zu schlingern beeginnt - ganz schlechte Karten ohne Bremse! Ich hab' schon Gespanne die Böschung hochpoltern sehen! Bei einem mit Bremse... wenner anfängt zu schlingern - kurz bremsen, Anhänger "läuft auf" (-> sog. Auflaufbremse) und bremst... Gespann stabilisiert sich.

  • Federtechnich gibts keinen unterschied zwischen gebremst und ungebremst. weshalb ungebremste mehr "hüpfen" liegt schlichtweg am meist deutlich niedrigeren gewicht.
    mit 1750kg darf ein ungebremster Anhänger maximal 525kg gesamtgewicht haben, wenn du 100 fahren möchtest. Du kannst fast jeden anhänger entsprechend ablasten. Da verringert sich die nutzlast halt entsprechend. Bei deinem vorhaben sollte das jedoch nicht stören.
    Im normalen Betrieb merkt man kaum, ob man nun einen ungebremsten 500kg anhänger, oder einen gebremsten Anhänger hat. Gerade bei so viel eigengewicht im auto. "Merken" tut mans erst bei einer Notbremsung, oder wenns zu spät ist.
    Mit Bremse ist zwar schöner, aber ich würde es nicht als voraussetzung sehen. Gerade wenn der Anhänger viel steht ist eine bremse nicht ideal. Auch im unterhalt ist der gebremste teurer...


  • So wie es bis jetzt ausschaut, benötigst du gar keinen höheren Anhänger oder gar einen Deckel.
    Damit fällt der oben genannte STEMA raus. Denn für den Preis bekommst du diesen Neu.
    Der hier genannte TPV hat vom Fahrwerk her die wenigsten Probleme und ist dabei sehr stabil. Nur der Aufbau bedarf Pflege bzw. rostet recht schnell (schlechte Blechqualität und deren Veredelung).
    Der Böckmann vom Auktionshaus macht eine durchaus stabilen Eindruck. Nur, der wird noch um einige Hunderter zulegen. Oder du einigst dich mit dem Verkäufer ´anders´ ;) . Für eine Plane müsste man dann Rundknöpfe o.ä. anbringen (ist aber kein Hexenwerk) und die Lochreling kannst du auch abschrauben. Für lange Gegenstände geht sogar die Vorderwand auf. Und die 100km/h sind auch kein großes Problem (mit Stoßdämpfer).


    Ein gebremster Anhänger ist vom Unterhalt her, für den Ottonormalverbraucher nicht unbedingt teurer, als wie ein ungebremster. Hier kommt das zulässige Gesamtgewicht zum Tragen (wonach die Steuer berechnet wird) und bei der 100km/h-Genehmigung alle 6 Jahre ein Satz Reifen.


    Du hast aber einen wichtigen Hinweis gegeben;

    Zitat

    hochkant hinter mein Auto in die Tiefgarage


    Das stell dir mal nicht so einfach vor. Ich bin auch groß und kräftig :rolleyes:, aber bei einem Anhänger über 200kg gehts nicht mehr so leicht von statten.


    An deiner Stelle würde ich mir einen ungebremsten Anhänger in der 750kg-Klasse (ca. 2x1m Kastenmaß) kaufen und ausprobieren. Die bekommst du für relativ kleines Geld sogar nagelneu (TPV 379€ / STEMA 400€ - wenn man sucht) und bei nichtgefallen auch meistens ohne (große) Verluste verkauft.

  • Soo, hatte mir den TPV und den Stema vor Ort angeschaut.
    Der TPV machte soweit einen guten Eindruck, ist aber leider etwas zu Lang um ihn Hochkant in die Garage zu Stellen.
    Der Stema, den hätte ich fast gekauft, die Länge ist optimal. Nur leider fehlen die nötigen Stoßdämpfer für die 100Km/h Zulassung.
    Ich werde erstmal weitersuchen.

  • Anhänger bei Ebay sind sowieso oft preislich jenseits von gut und böse.
    Dann noch die Fakes mit dem "Mindestpreis nicht erreicht"


    Aber mal so ganz doof. Haste schon über einen Kofferanhänger nachgedacht?

  • Mindestpreis Auktionen kann man eh nicht für voll nehmen. Sobald ich das sehe ist die Anzeige für mich uninterressant. Entweder die Eier haben so für ein € reinzusetzen, oder aber start/festpreis höher ansetzen. Alles andere ist verarsche. Schade das man nicht ohne mindespreis suchen kann...

  • Mindestpreis find ich auch zum Kotzen, aber eBay hat seine Gebühren früher immer abhängig vom Startpreis erhoben. Und solche Aktionen laufen nach meiner Erfahrung auch nicht gut, die meisten scheinen geil auf "wow, ab 1€" zu sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service