Anhänger Umbau zum Toilettenwagen

  • Guten Nachmittag,


    ich habe wirklich keine Ahnung von Anhängern, bin aber am überlegen einen Anhänger zu einem Toilettenwagen um zu bauen, einfach als ein Freizeitprojekt, um diesen dann später evtl. zu vermieten. Klar, mir ist auch in den Sinn gekommen einfach einen gebrauchten Toilettenwagen zu kaufen, jedoch glaube ich dass das selbst bauen, soweit dies rechtlich möglich ist, günstiger ist und mehr Spaß bringt :)


    Meine Idee bisher wäre ein einen normalen flachen Autoanhänger oder Kastenanhänger gebraucht zu kaufen und diesen aus zu bauen.


    Zu diesem Umbau habe ich ein paar Fragen an euch:


    Ist es legal, mit oder ohne TÜV-Abnahme, auf einen flachen Anhänger einen Aufbau zu machen sodass dieser ein Kastenanhänger wird?

    Ist es in Ordnung in einen Kastenanhänger, ob selbst gebaut oder gebraucht gekauft, einen Innenausbau in Form von Kabinen, Rohren, Toiletten etc. zu bauen?


    Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Anhängern bin aber handwerklich nicht unbegabt und hätte Lust auf so ein Projekt, solange das rechtlich möglich ist.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Chuky

  • Hi,

    ...


    Ist es legal, mit oder ohne TÜV-Abnahme, auf einen flachen Anhänger einen Aufbau zu machen sodass dieser ein Kastenanhänger wird?

    Ist es in Ordnung in einen Kastenanhänger, ob selbst gebaut oder gebraucht gekauft, einen Innenausbau in Form von Kabinen, Rohren, Toiletten etc. zu bauen?

    ...

    ja.

    Allerdings könnte es mit einem zGG von 3500 kg eng werden, bei "normaler" Größe. Die Kosten für so einen Bau sollte man übrigens nicht unterschätzen. Wenn es eine ordentliche Arbeit werden soll, wird das eine Investition im deutlich fünfstelligen Bereich.


    Gruß

    Gerhard

  • Kosten auf der einen Seite und was ist HACCP und den gesetzlichen Vorschriften?

    Kannst Du denen gerecht werden?

    Und wenn ich dann lese .....

    Eventuell möchtest Du Ihn vermieten....

    Was machst Du in der restlichen Zeit damit :/....

  • die Frage ist hald wie du dir vermieten Vorstellst.


    wir haben so einen Klowagen für unsere Landjugend auch mal gebaut zum "vermieten"

    also nicht ofiziell hald

    den leihen hald die Nachtbardörfer zum Beispiel auch immer wieder aus.


    Aber man muss ganz klar sagen für eine echte Vermietung wäre der eher ungeeignet - also für Hochzeiten und so weiter.


    wenn man das professionell starten will kostet so ein Ding wesentlich mehr und hat auch dementsprechend mehr Unterhaltskosten.


    wir müssen den Wagen regelmäßig neu mit Silikon verfugen und auch eventuelle Abnutzungen und Beschädigungen muss jemand reparieren.

    es muss sich jemand um das Vermieten kümmern und man braucht auch einen Unterstellplatz für das Ding.


    Tüv mäßig würde ich dir raten das du dich mal mit der oder den nächsten Prüfstellen in Verbindung setzt, weil da auch jeder etwas andere Ansprüche stellt wenn man Aufbauten selber macht.


    Wie siehts mit der Elektrik aus ? für ganze ofizielle Vermietung schadet es nicht wenn man sich da ein bisschen an der VDE orientiert bzw das auch abnehmen lässt.


    auserdem müsstest du da denke ich auch ein Geschäft anmelden und den Wagen auch dementsprechend versichern.


    nur mal so als kleine Denkanstöße ;);)


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Entschuldigung aber ich habe Fragen zum Anhänger gestellt und nicht zur eventuellen Vermietung oder was ich in der restlichen Zeit damit machen will. Leider ein bekanntes Problem in Foren das auf nicht gestellte Fragen geantwortet wird...

    Kann ja sein das es nett gemeint war aber es hilft weder mir noch euch noch wem anderes.


    Aber zurück zum Thema: Ich habe mir über alles was ihr geschrieben habt und nicht technisch mit dem Anhänger zutun hat schon Gedanken gemacht.


    Meine Frage richtet sich nur nach dem Umbau/Kauf und den dafür nötigen Genehmigungen, rechtlichen Bestimmungen etc.

    Ein paar Fragen sind mir bei euren Antworten gekommen:


    Was ist HACCP und VDE? Wie gesagt habe ich weder mit Anhängern, noch mit dem Umbau von Anhängern Erfahrung und dabei würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen! Danke.

  • Alzheimer oder was ?


    Ich lese da ganz klar was von "vermieten" VERMIETEN

    bin aber am überlegen einen Anhänger zu einem Toilettenwagen um zu bauen, einfach als ein Freizeitprojekt, um diesen dann später evtl. zu vermieten.


    Wenn du hier herumnörgeln willst, dann solltest DU wissen, was du schreibst.

    Manfred

  • Er wollte die Fragen zum Anhänger beantwortet haben und verweist darauf keine Frage zur Vermietung gestellt zu haben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn er Fragen zum Anhänger hat, warum erzählt er dann so etwas völlig überflüssiges vom "vermieten".

    Das hat doch mit dem Anhänger gar nichts zu tun.

    Wenn ER also das "Vermieten" ausdrücklich erwähnt, muss das ja wohl ausdrücklich mit dem Anhänger

    und den Fragen dazu zwingend im Zusammenhang stehen.

    Jedenfalls steht das stark zu vermuten im Raum ... sonst wäre die Nennung der Vermietung ja sinnfrei.


    Kann natürlich sein, dass er das geschrieben hat, weil der sich später für die "Dummheit" der Forenteilnehmer entschuldigen will ...

    was er ja getan hat : "Entschuldigung aber ich habe Fragen zum Anhänger gestellt und nicht zur eventuellen Vermietung"



    Manfred

    Manfred

  • Zu diesem Umbau habe ich ein paar Fragen an euch:


    Ist es legal, mit oder ohne TÜV-Abnahme, auf einen flachen Anhänger einen Aufbau zu machen sodass dieser ein Kastenanhänger wird?

    Ist es in Ordnung in einen Kastenanhänger, ob selbst gebaut oder gebraucht gekauft, einen Innenausbau in Form von Kabinen, Rohren, Toiletten etc. zu bauen?

    Naja diese Fragen sind einfach bzw. musst du selber beantworten.

    Zur 1. Frage: ja ist legal, sofern es dein Eigentum ist oder du das Einverständniss des Eigentümers hast. (als Goodie, da keine Antwort auf die Frage: Nur ggfs nicht im Strassenverkehr nutzbar.)

    Zur 2. Frage: Musst du selber wissen. Ich würde aus meinem Anhänger kein Scheisshaus machen wollen.

  • Die Aufbauten innerhalb der gesetzlichen Vorschriften zu verändern, ist immer erlaubt. Auch wenn Du handwerklich begabt bist, aber schon VDE nicht kennst, dann solltest Du es lassen! Das ist der Verband der Elektrotechnik.Das andere hat meines Wissen nach was mit Hygiene Vorschriften zu tun. Es gibt gerade für solche Projekte Vorschriften, die es gilt einzuhalten! Es muss ja auch eine 230 / 400 Volt Verkabelung innerhalb des Anhängers erfolgen, es sind spezielle Erdungsstangen, FI Schalter etc. vorgeschrieben. Stell Dir vor, es möchte jemand sich erleichtern, steigt in Deinen selbst gebauten Wagen ein und bekommt irgendwo einen Stromschlag und hat dann Herzrhythmusstörungen. Dem bezahlst Du dann Schmerzensgeld und eventuell sogar eine Rente!! Soweit ich das von Kirmes Schaustellern kenne, darf das Karussell nach dem Stromanschluss keiner Berühren, bis der Oberelektrikermeister es mit dem Voltmeter geprüft hat, ob es sicher geerdet ist!


    Wenn der Wagen auch über die Straße rollen soll, gibt es auch da nach Größe Vorschriften, welche Lampen an dem Anhänger vorgeschrieben sind. Und die Leitungen für 12/24 Volt und 230/400 Volt müssen strikt voneinander getrennt werden und dürfen nicht durch die gleichen Kanäle laufen.


    Des weiteren wage ich zu bezweifeln, dass ein solches Projekt ein Eigenleistung billiger wird als ein fertiges Projekt. Ich selber habe einen Anhänger Baujahr 1978 über 15 Jahre am Leben gehalten und dafür mehr Geld für die Ersatzteile ausgegeben als ein neuer Anhänger kostet. Und ich bin LKW Schrauber und habe die Werkstatt auch privat zur Verfügung und bekomme im Teilesektor stellenweise sehr gute Rabatte. Die Hersteller solcher Toilettenwagen kaufen 1000m² Fliesen und 500 Leuchtstoffröhren auf einmal und bekommen dadurch ganz andere Preise, als wenn Du nach OBI gehst, 2 Röhren und 20 m² Fliesen kaufst. Als Beispiel!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Was ist HACCP und VDE?

    HACCP: hazard analysis and critical control points - zu deutsch Gefahrenanalyse

    VDE: Verband der Elektrotechnik - Regeln zu Elektronistallationen


    Beides keine konkrete Anhängerthemen, aber sehr relevant wenns ins Gewerbe geht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • HACCP bedeutet zu gut deutsch nichts anderes, als das du (bei einer Toilette z. Bsp.) die Hygienevorschriften einhalten mußt, d. h. mehrmals täglich reinigen und den Vorgang zeitgenau dokumentieren und abzeichnen. Diese Unterlagen müssen mehrere Jahre aufgehoben werden , sollte die Toilette an Wasser/Abwasser angeschlossen sein. Dann müssen noch Seife und Handtücher usw. vorhanden sein.

    Bei Toitoi dokumentiert der Fahrer, welcher die Dinger aussaugt und aussprüht alles.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.