Heizung für Hochplanen Anhänger

  • Guten Morgen, waren am we mit dem Anhänger im Offroadpark. Wir schlafen auch in den Anhänger. Haben Strom zu Verfügung, aber nur begrenzt. Das ist nun auch das Problem. Waren zu viert, statt zu zweit. Also 4 Heizlüfter, das hat leider die Sicherung nicht gehalten. Da stellten wir uns die Frage, es muss doch eine andere Möglichkeit geben den anhänger über Nacht warm zu halten. Habt ihr da ideen zur einer sicheren Möglichkeit?

  • Unten Isolation unterlegen und ne Heizdecke drauf....


    Mangels Isolation der Plane kannst Lufterwärmung mMn vergessen; außer vll mit ner 50KW Gas- oder Dieselheizkanone:D

  • Karbonheizungsplatten

    Gibts fürs Wasserbett oder für Terrarien/Aquarien in allen möglichen Größen und geben auch bei wenig Watt die Wärme sehr gleichmäßig ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    eine Luft-Standheizung? Da kommt ca. die doppelte Wärmeleistung heraus wie bei einem el. Heizlüfter. Wenn es draußen richtig kalt ist wird es in einem großen (?) Planenanhänger aber schwierig. Dafür ist sie nicht konstruiert.


    Gruß

    Gerhard

  • Wie wäre es mit einer Diesel Standheizung?

    Da Gab's in letzter Zeit nen Haufen Youtube die dazu Videos gemacht haben zu so billig dingern aus China

    Ich denke da kann man sich vielleicht das eine oder andere abgucken

  • Billig ist nicht unbedingt das beste Argument wenn eine mögliche CO-Vergiftung im Raum steht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Thema beschäftigt mich auch aus dem gleichen Grund, und kann bestätigen das mit den Elektroheizern ist nicht der Burner.

    Hatte schon mal an ein Katalytofen mit Gasbetrieb gedacht.

    Eduard Apollo 1,5 t. 10 Zoll, 3,30 X 1,80

  • Planar 3D diesel Heizung ;)

    Damit bekommst du ein dachzelt warm, also auch einen Anhänger.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Naja man kann natürlich auch eine vermutlich baugleiche Heizung von Webasto kaufen, wenns einem das Premium wert ist

    Und dann kann man noch, wer Todesangst vor einem tausendfach bewährtem Heizungssystem hat, einen CO Melder für 20€ kaufen.

    So eine Standheizung kann man gut mit einem 5l Diesel Tank unter der Ladefläche verschwinden lassen, in einem Staukasten versteht sich.

    Oder man baut sich eine mobile Einheit. Man braucht dazu aber natürlich noch eventuell 12/24V, jenachdem was man da kauft. Also ist eventuell noch eine Batterie, oder ein Netzteil erforderlich.

    Das wäre halt meine Empfehlung wenns fest eingebaut sein soll. Dabei muss man sich keine Gedanken um eine Vergiftung machen.


    Diese Wärmeplatten von Tomfred hört sich auch interessant an. Wobei die elektrische Leistung ja begrenzt zu sein scheint in dem was man vor Ort abrufen kann.


    Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe:

    Warum braucht ihr für 4 Leute 4 Heizlüfter und bei 2 Leuten 2 Heizlüfter? Schlaft ihr nicht alle in einem Anhänger?

    Ich steig da noch nicht so ganz durch

  • Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe:

    Warum braucht ihr für 4 Leute 4 Heizlüfter und bei 2 Leuten 2 Heizlüfter? Schlaft ihr nicht alle in eingem Anhänger?

    Ich steig da noch nicht so ganz durch

    Jop jeder hat sein eigenen. Wenn ich den Heizlüfter aus 2400watt laufen lasse gibt es kein Problem mit der Wärme, aber halt nicht immer machbar.


    ich würde den Anhänger erstmal mit 3-4cm Styrodur auskleiden, dann reicht auch ein Lüfter


    und im Sommer hilfts gegen die Wärme

    Das ist keine Option für mich, da ich die plane auch öfters entferne.

  • Klingt für mich ein wenig als wären das 4 Heizungen für 4 separate Unterkünfte auf einer Steckdose gewesen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Klingt für mich ein wenig als wären das 4 Heizungen für 4 separate Unterkünfte auf einer Steckdose gewesen.



    mfg JAU

    2 steckdosen mit je 2 Heizlüfter. Steckdosen sind mit 10ampere abgesichert, jeweils

  • Aber einen kleinen Anhänger zu heizen, sollte die 1000 Watt Stufe eigentlich reichen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ich kapiers auch nicht, wieso brauchen 2 Leute 2 Lüfter und 4 Leute 4 Lüfter?


    steckt ihr euch die in den Schlafsack mit rein?


    is doch egal wieviele Leute in dem Anhänger pennen, um so mehr um so mehr Wärme produziert ihr selbst, also reichen bei 4 Leuten auch 2 Lüfter

  • Mangels Isolation der Plane kannst Lufterwärmung mMn vergessen; außer vll mit ner 50KW Gas- oder Dieselheizkanone:D

    Für einen 6m x 2m x 2m (oder 2,2m) großen Planenanhänger haben zwei günstiger Stromheizer gereicht, wenn man Sie vorher ein paar Stunden laufen lassen ließ...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ich kapiers auch nicht, wieso brauchen 2 Leute 2 Lüfter und 4 Leute 4 Lüfter?


    steckt ihr euch die in den Schlafsack mit rein?


    is doch egal wieviele Leute in dem Anhänger pennen, um so mehr um so mehr Wärme produziert ihr selbst, also reichen bei 4 Leuten auch 2 Lüfter

    4 Personen =4 Anhänger

  • Wenn man zu Stecker die passende Dose mitnimmt, wird es auch ohne Stromanschluß zu Zweit warm im Schlafsack ;)


    Ansonsten würde ich eine Truma 2800 einbauen und zusehen, das ich den Wandkamin mit etwas Abstand zu Plane enden lasse. Aber noch eher würde ich mich nach einem Kofferanhänger umsehen und da meinetwegen einen festen Dachkamin einsetzen. Da reicht dann auch eine Truma S3002 oder so.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Klar wäre ein Koffer die bessere Wahl. Aber fahre damit auch andere Sachen.