Formschlüssige Ladungssicherung

  • ...

    Die Vorschriften für den gewerblichen Bereich suche ich jetzt nicht raus.


    Andreas

    Aber der Unterschied zwischen Privat und Gewerblich ist doch nach deiner These gerade das Interessante. Ich behaupte für Gewerbliche gilt nicht mehr als wie für Private für beide gelten laut STVO die anerkannten Regeln der Technik.

    Die anerkannten Regeln der Technik werden durch diverse Normen (u.A. VDI2700..) definiert, auf die sich im Zweifel bei einer Kontrolle unabhängig von Privat oder Gewerblich bezogen wird.

  • Ich würde es genauso machen.

    Manche würden hier allerdings die Schränke mit 3T Gurten auf den Hängerboden pressen. Leider überleben heutige Schränke nicht mal den Druck von 20kg.

    Ich habe noch so ein paar alte Matratzen, welch ich drum herum packe, nicht direkt zur Ladungssicherung, sondern eher damit die Möbel nicht beschädigt werden.

    Gut, wenn ich jetzt ganze Schränke habe mache ich die auch mit nem Gurt fest, aber ziehe den halt auch nur soweit an, dass er überlebt.

    Dieses Mal hatten wir für die Schränke zum Glück wieder nen Hochdach-Sprinter mit Airline-Schienen (die heißen doch so, oder?).

    Reinstellen, anbinden, fertig.

    Auch ne feine Sache.

  • Und mal ganz im Ernst....


    Wir sollten doch froh sein, dass es für den gewerblichen Bereich Vorschriften gibt, die getestet und für gut befunden worden sind....


    Wir als Privatpersonen haben doch garnicht die Möglichkeiten solche Tests durchzuführen...


    Was wir aber können, ist uns was abzuschauen und es genau so zu tun....:thumbup:


    Das Problem draußen auf der Straße ist nur, dass vielleicht 30% der Anhängerbesitzer über richtiges LaSi Material verfügen....

    Und es richtig anwenden...?(.


    Aber wenn der Rest versucht nach besten Wissen zu sichern, ist auch schon sehr viel erreicht :!:


    Gruß Jens

  • Gut, wenn ich jetzt ganze Schränke habe mache ich die auch mit nem Gurt fest, aber ziehe den halt auch nur soweit an, dass er überlebt.

    Dieses Mal hatten wir für die Schränke zum Glück wieder nen Hochdach-Sprinter mit Airline-Schienen (die heißen doch so, oder?).

    Reinstellen, anbinden, fertig.

    Auch ne feine Sache.

    Hört sich schonmal gut an...

  • Die Vorschriften für den gewerblichen Bereich suche ich jetzt nicht raus.


    Andreas

    Schwach. Darauf beziehst Du Dich doch aber.

    Such es mal für Dich raus und versuch Dich dran zu halten.

    Dann ist vielen Menschen in Deiner direkten Umgebung schon geholfen.

    MfG Pit

  • Hab zum Glück eine Fachfrau bei mir, meine Frau ist Logistikmeisterin und somit qualifizierter im Thema LaSi als einige unter uns.


    Egal ob privat oder gewerblich, es werden die gleichen Anforderungen an die LaSi gestellt.


    Bei gewerblichen Transporten wird aber Fachwissen vorrausgesetzt. Dennoch gilt bei Kontrollen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


    Privat zahlt Strafe der Fahrzeugführer, gewerblich Fahrzeugführer und Absender / Verlader!


    Bei Schüttgütern oder wie hier leichtes Transportgut mit Formschluss ist eine Plane oder ein LaSi-Netz ausreichend.

  • Man Stulle, bitte hör auf mit deim Schmarrn und hier so nen Unsinn zu erzählen


    an die STVO muss sich JEDER halten der unsere Straßen benutzt, auch Ausländer, Motorradfahrer und alles was sonst mobil unterwegs ist, schnurzegal ob Gewerblich oder Privat


    du Zittierst es ja selbst

    Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

    und die anerkannten Techniken sind die der LASI und die gelten für ALLE


    auch für Dich

  • :super:

  • und dazu noch


    Es geht hier ja nicht um schwere Einzelteile sondern um Krams, den man meist mit einer Hand bewegen kann, das Ganze dann gut gestopft. Die Plane ist da ja teilweise eher wie bei Schüttgut zu betrachten, damit die leichten Sachen oben drauf nicht wegwehen.

    so gesehen hast du schon Recht, so Kleinkram, wie Umzugkartons, Kleinmöbel wie Nachtkastl, Schuhschrank usw kann man nur schwer sichern, aber auch da kann man Gurte drüber legen, dafür gibts z.B. Kantenschoner, wenn diese breit genug sind kann man damit auch relativ weiche Kartons mit sichern, weil sich der Druck auf die komplette Kante verteilt


    das Problem von wie du es nennst Krams liegt halt darin, das auch leichte Sachen, wenns genug auf einmal sind Schaden anrichten können, wenn Du sie in ner Kurve verlierst, deshalb ist eine Plane auch da manchmal nicht verkehrt


    und genauso ist zu beachten das leichte Sachen auch allein durch den Fahrtwind den Anhänger verlassen können, auch deshalb ist eine Abdeckung mit Plane oder Netz nicht verkehrt


  • Jopp, dasss ma Sachen wie Nachtschränke sichert ist ja auch völlig in Ordnung.


    Mir geht es jetzt wirklich um diesen Kleinkram (natürlich auch in Kartons). Wenn Du nen Haufenn Zeug hast wie diese Schuhregale, die 30cm tief sind und aus 6 Stangen und zwei Stück Pressholz bestehen auf dem Anhänger hast kannst Du gar nicht so viele Gurte anbauen das Du jedes Kleinteil einzeln sichern kannst.

    Auch bei den Umzugskartons bräuchte man dann Zurrpunkte ohne Ende um über jeden wirklich eine Gurt werfen zu können.


    Und wie gesagt: Es sind recht hohe Bordwände (~90cm) und die Flachplane ist immer drüber.


    Es geht mir dabei jetzt wirklich um diesen speziellen Fall.

  • Oder unser Ladungssicherungsnetz. Da haut kein (Umzugs-)Karton mehr ab.

  • Seppel.....

    So wie Du es machst....

    Ist alles ok....

    Grüße

  • klar kann man nicht jedes Kleinteil sichern, da hast schon Recht


    deshalb muß man da halt dann bisschen mit "Hirn" laden, man kann Ladung auch mit anderer Ladung sichern


    mir haben hier meist die sechs breiten Gurte und noch 1-3 kleine gereicht und ich hab hier auch massenhaft Kleinzeugs mit drauf, das geht schon wenn man es richtig macht


    DSC00006.jpg


    DSC00058.JPG


    verloren hab ich nur einmal was, war ne ähnliche Ladung und mein damaliger Partner war auf der andern Seite und ich hab mich drauf verlassen als ich frage ob alles fest ist, das wirklich alles fest ist, das eine lose drauf stehende Nachtkastl hat er übersehen, oder er dachte auch das steht schon von allein dazwischen, stand es auch, ca 20 km, bis es runtergefallen ist, zum Glück nur nach rechts wo nichts war


    ich leg meistens nen Teppich oder Decken drüber, dann ist das meiste schonmal gesichert, wenn der Teppich vorne und hinten je ein Gurt hat


    wie hier letztens beim Container

    20190423_181724.jpg


    den Teppich hab ich vorn und hinten festgenagelt, trotzdem hat der Fahrer dann noch sein eigenes Netz drüber gemacht, so wie es sich gehört

  • Schwach. Darauf beziehst Du Dich doch aber.

    Such es mal für Dich raus und versuch Dich dran zu halten.

    Dann ist vielen Menschen in Deiner direkten Umgebung schon geholfen.

    MfG Pit

    Warum unterstellst du mir, eine schlechte oder gar keine LaSi zu betreiben. Ich habe hier in keiner Weise dargestellt, dass ich eine schwache Ladungssicherung gutheisse oder selber durchführe. Vielleicht solltest du mal richtig lesen und dann antworten. (Und um das Wohl meiner Umbegung kümmere ich mich schon, dab rauche keine Ratschläge von dir)


    Für die gewerblichen Bereiche sind die Vorgaben der Berufsgenossenschaften einzuhalten. Und die fordern LaSi z.B. nach VDI 2700. Ebenso wird nach dem Handelsgesetzbuch eine derartige LaSi verlangt. Bei Kontrollen durch die BAG zusammen mit BGG und Polizei fährt da kein gewerblicher Transporteur weiter, wenn das nicht gegeben ist. Ausfluss der UVV (Unfallverhütungsvorschriften ) ist dann auch, dass gewerblich eingesetzte Neufahrzeuge Zurrpunkte haben müssen.



    Und nun bin ich raus aus diesem Thema

  • zum Glück.

    Ich weiss ja nicht, wieso du nicht verstehst dass genau deine benannten 'Vorgaben' als 'Stand der Technik' gesehen werden...;)

  • Ich würde ja sagen egal wie fit man ist mit der Lasi, fragt einfach mal in den Fahrschulen nach wann die das nächste mal die Modulschulung für Berufskraftfahrer machen und ob man sich als privat Person mit rein setzen darf. Da gibt es von 5 Themen insgesamt, ein Thema nur Lasi und das geht knapp sieben Stunden. Das ist immer sehr interessant und lehrreich. Opfert einen Samstag mal dafür, dümmer kann man nicht werden. Denn Lasi geht uns alle an wenn wir mit Anhänger unterwegs sind, egal ob nur privat oder Gewerblich.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • In den Fahrschulen wird sowas angeboten?

    Gut zu wissen. Aber kosten wird sowas sicher einiges.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • wo gibts was umsonst??

    fragen kostet nichts,und mit ner guten begründung,gehts vielleicht auch

    mit kaffeekasse füttern