Suche Zugfahrzeug

  • Würde dem Allrad auch net zu viel zumessen.

    Viel machen doch auch die Reifen aus. Wenn du da mit normalen Straßenreifen fährst, sind die Ruck-zuck "voll" mit Matsch...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • da fällt mir 'n uraltes Video zu ein:

    https://www.youtube.com/watch?v=KGF2q7lI0TQ


    Würde dem Allrad auch net zu viel zumessen. Bei dem o.g. ex Ford Krankenwagen gibts sicher Sperrdifferentiale für die Achse, falls er eh net schon eins drin hat - oder vllt. gar Schleuderketten (oder beides 8)). Als Krankenwagen sollte er ja auch nicht stecken bleiben. Ausserdem mit 'ner 3er Sitzbank (nachrüstbar) könnt ihr euer Kind direkt zwischen euch haben. Iss' das nix!? ^^

    Bei anderen Fahrzeugen halt mal Schneeketten mitnehmen. Mit Schneeketten konnt' ich mich auch schon paarmal mit Anhängern von nassen Wiesen retten.

    Ja gut der beste Allrad hilft dir nicht wenn du schlechte Reifen drauf hast ?

  • Ich will ja nicht schwarzmalen...aber ich vermute, es gibt das passende Auto nicht!


    -Allrad

    -Geländegängigkeit

    -Womoausbaufähig

    -hohe Anhängelast

    -für fast lau


    Ich kenn keines! Wäre das Geldlimit nicht, dann gäbe es da schon was passendes, aber eben nicht für 6000€!

    Ich werds weiter verfolgen und würde mich echt freuen wenn du was passendes findest und uns auch vorstellst!


    Lg

    Alex

  • Ich habe noch Zeit, da ich bis November in Ungarn Arbeite im Juli wie gesagt das Kind kommt müssen dieses Jahr die Hobbys pausieren. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen auf die gegeben gemacht, ich tendiere ebenfalls eher dann zum heckantrieb da ich mit meinen T4 Front eben keine guten Erfahrungen gemacht habe. Den Kasten hinten zu beschweren kam mir ebenfalls schon in den Sinn und dann eben noch AT reifen drauf...

  • LT 31 4x4.... bj.76- bj.96

    Gestern einen in Extrem Hoch und Breit gesehen.....Brutal

  • Ich würde nach nem Vito oder V Klasse gucken. Oder wenns was größeres sein soll, nen Sprinter.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • LT 31 4x4.... bj.76- bj.96

    Gestern einen in Extrem Hoch und Breit gesehen.....Brutal

    Denkt ihr, ein Sprinter, LT usw. schaffts trotz Allrad aus ner schlammigen Wiese? Ich kann’s mir irgendwie grad nicht vorstellen. Haben die mechanische Sperren?


    Lg

    Alex


    PS ich hätte an nen Uninog gedacht, sind aber leider unbezahlbar und Langstrecke macht auch nicht so viel Spaß ;):rolleyes:

  • kommt, wie viele hier schon meinten, ja v.a. auf die Reifen drauf an.


    Da ich mir ja auch noch 'n fettes Zugfahrzeug auf Basis von 'nem (RWD-)Kombi aufbauen will... werd' ich warscheinlich vorne 235/75R15 mit normalen Straßenprofil fahren, hinten aber ggf. AT's in 255/70R15. Wie bei 'nem Traktor... sozusagen. Dann noch mit Sperre, dann sollte doch bisschen was gehen.

    Lustigerweise hatte ich das auch einige Zeit auf meinem MTB (Hardtail).. vorne 'n 2" Straßenprofil... und hinten 'ne fette 2,4" Walze.. wenns mal schlammig wird. Für mich zumindest ging das Konzept super auf.

    Kann man so ähnlich ja auch mitm Fahrzeug machen.. man hat die Wahl, kost' leider nur einiges mehr Geld immer, so Rad-Reifen-Späße (inkl. Eintragung)

  • Hab in meiner mobile merkliste aktuell einen Allrad LT mit Sperre, am liebsten wäre mir ein T4 Allrad mit Sperre denn könnte ich dann auch als Alltags Auto benutzen. Aber gerade beim T4 syncro ist die Ausstattung meist recht spärlich und die Karosse rostet gern und die Preise sind jenseits von gut und böse. T5 würde es wieder 4motion wie Sand am Meer zu guten Preisen geben aber leider sind die 2.5 TDI PD Motoren sehr anfällig und auch Rost ein Thema...

  • kommt, wie viele hier schon meinten, ja v.a. auf die Reifen drauf an.


    Da ich mir ja auch noch 'n fettes Zugfahrzeug auf Basis von 'nem (RWD-)Kombi aufbauen will... werd' ich warscheinlich vorne 235/75R15 mit normalen Straßenprofil fahren, hinten aber ggf. AT's in 255/70R15. Wie bei 'nem Traktor... sozusagen. Dann noch mit Sperre, dann sollte doch bisschen was gehen.

    Lustigerweise hatte ich das auch einige Zeit auf meinem MTB (Hardtail).. vorne 'n 2" Straßenprofil... und hinten 'ne fette 2,4" Walze.. wenns mal schlammig wird. Für mich zumindest ging das Konzept super auf.

    Kann man so ähnlich ja auch mitm Fahrzeug machen.. man hat die Wahl, kost' leider nur einiges mehr Geld immer, so Rad-Reifen-Späße (inkl. Eintragung)


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:


    - Frontantrieb
    - Heckantrieb
    - Frontantrieb mit Sperre
    - Heckantrieb mit Sperre
    - Allrad

    - Allrad mit Untersetzung
    - Allrad mit Sperre(n)
    - Allrad mit Untersetzung und Sperre(n)


    genau so ist die Eignung meiner Einschätzung nach als Zugfahrzeug (ok, Front mit Sperre habe ich nicht am Trailer getetest).


    Bei den Traktoren hab ichs auch durch.

    Heckantrieb mit nagelneuen Ackerstollenreifen und 100% Sperre versagt kläglich gegen nen Zuschaltallrad beim Traktor mit abgefahrenen AS Reifen.
    Der Zuschaltallrad hatte aber obendrein auch noch ne 100% Sperre (hinten) - damit fährst du dich dort fest, wo dich dann nur noch Kettenfahrzeuge rausholen können :biggrins:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Allrad ist auf jeden Fall besser als ein Heckantrieb mit Sperre, zumal die üblichen Sperren ja dann doch meist nur Differentialbremsen mit 25% Sperrwirkung oder sowas um den Dreh sind.

    75% des Drehmoments verpuffen also trotzdem im Nichts drehend.



    Da der TE ja u.a. einen 2,5to Anhänger durch Schnee und Matsch ziehen will, fallen normale PKW eh raus weil die so viel ja nicht ziehen dürfen.
    Meiner Einschätzung nach ist da ein SUV oder Pick Up eben genau das richtige Fahrzeug - auch wenns da keine Wohnmobillösung gibt (gibts schon, aber nicht im Budget).

    Ich empfehle dem TE einfach mal an nem regnerischen Tag auf ein Pferdeturnier zu gehen und sich dann im Detail der Abfahrt der diversen Zugfahrzeuge zu widmen :biggrins:


    So ein (richtiges) SUV ist halt von Haus aus halbwegs geländetauglich und kann eben auch gut Anhänger ziehen.

    Ich slippe ja regelmäßig meine 3,x Tonnen Boot und da geht echt nichts über Allrad samt ner Untersetzung an einer steilen, glitschigen Sliprampe in Verbindung mit ner Wandlerautomatik.


    Anders gehts freilich auch, ist aber dann ziemlich materialmordend.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hab in meiner mobile merkliste aktuell einen Allrad LT mit Sperre, am liebsten wäre mir ein T4 Allrad mit Sperre denn könnte ich dann auch als Alltags Auto benutzen. Aber gerade beim T4 syncro ist die Ausstattung meist recht spärlich und die Karosse rostet gern und die Preise sind jenseits von gut und böse. T5 würde es wieder 4motion wie Sand am Meer zu guten Preisen geben aber leider sind die 2.5 TDI PD Motoren sehr anfällig und auch Rost ein Thema...

    Das glaub ich, dass die Preise jenseits von gut und böse sind....“Bulli“ halt! Fährt ja jede Mama ab dem ersten Kind mittlerweile. Für deine Zwecke wärs natürlich ziemlich passend. Vielleicht hast ja Glück!


    Lg

  • Mir ist grad noch was eingefallen: VW Sharan oder Seat Alhambra als 4motion dürften zumindest sehr nahe an 2,5 Tonnen Anhängelast kommen und haben in der 1. Generation auch noch ne Wandlerautomatik und liegen in der gewünschten Preisklasse.

    Die DSG Kacke (ich weiß, ich weiß... trocken oder nass sind zu unterscheiden...) der Nachfolgegeneration würde ich zum regelmäßigen Ziehen eher nicht empfehlen.


    Da ein Aufstelldach drauf und der Wohnmobilzulassung sollte nichts im Wege stehen.

    Oder halt eh als Alltagsfahrzeug dann die Kiste.



    Meine ehrliche Empfehlung wäre dennoch ein SUV oder gescheiter Pick Up.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nein bei denen ist es wie beim caddy 4motion kommen nicht an die 2 Tonnen ran denke mal das die Motoren einfach zu klein sind

  • N Sprinter mit Allrad ist als Rettungswagen in Wacken unterwegs. Wer Wacken nicht kennt, großer Acker, schlechtes Wetter und über 70.000 Leute die den Acker ordentlich durch matschen. Und so ein Rettungswagen wiegt ja selber schon mehr als 3,5t.


    Generell sehe ich allerdings keine Fahrzeuge für 6000€ die 2,5t durch Matsch ohne Probleme ziehen und wohnmobiltauglich sind.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)