Hintere Stütze fest. Böckmann T2

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie man "normalerweise" die hinteren Stützen los kriegt?

    Fehlt da was? Ist da etwas abgebrochen?

    Die zylindrischen Dinger sind _keine_ Inbus Schrauben...

    stuetze.png

    jay

  • Was ist denn das was Richtung Kamera schaut und verrostet ist?!

    Vielleicht eine Schraube die man lösen und/oder entfernen kann?!

    Und dann sollte in die rechte "Buchse" wunderbar eine Knebelschraube passen...

  • eine Nahaufnahme von der Halterung unten wäre schön.

    Alles andere ist Glaskugel lesen.

    Scheint, so wie das geschweißt ist, auch nicht mehr original zu sein.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Was ist denn das was Richtung Kamera schaut und verrostet ist?!

    Keine Schraube, eher ein fetter Nagel oder Stift. es ist geriffelt, hat aber keinen Schraubenkopf.

    Und es ist fest(gerostet). Es lässt sich mit ner Zange auch nicht drehen.

    in die rechte "Buchse" wunderbar eine Knebelschraube passen

    Das dachte ich auch, aber wenn, dann ist da eine Ebensolche in abgebrochen bereits drin.

    Es ist kein Loch, aber auch keine glatte Fläche.

    eine Nahaufnahme von der Halterung unten wäre schön

    Ja. ich dachte eigentlich eine Solche gemacht zu haben. Aber der SD Inhalt der Kamera hat mich Zuhause eines Besseren belehrt.

    Ich hatte die Hoffnung, dass mir das vielleicht ein Wissender schon anhand dieses Überblicks sagen kann. Ich werde eins nachliefern.

    Scheint, so wie das geschweißt ist, auch nicht mehr original zu sein

    Die anderen Schweißstellen sehen wenig anders aus...


    jay

  • Keine Ahnung was dieser kleinere Pin / "Nagel" da macht, aber das Dickere ist ziemlich sicher 'ne abgescherte Schraube in 'nem Gewinde / Hülse. Da hilft nur bohren und hoffen. Oder direkt den Nippel abflexen und was neues dranbraten.

  • Könnte anstelle des Nagels nicht mal was "Seriöses" da dringesteckt sein, um die Stütze zusätzlich vor dem Herabfallen während der Fahrt zu sichern?


    Das Dicke ist für mich auch eine abgescherte Schraube. Durch Öffnen konnte man die Stütze dann verschieben...


    Die Schraube würde ich erstmal mit Rostlöser einjauchen, dann aufbohren, Linksausdreher rein, die Hülse mit einer Lötflamme erhitzen, dann drehen und hoffen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich würde wohl versuchen (vor Linksausdreher und co.) da nochmal ne kleinere Schraube draufzuschweißen sofern das platzmäßig geht.
    Das hat mehrere Vorteile:

    - du hast mehrere Versuche (Linksausdreher und abreißen = richtig kacke)
    - du erhitzt den Kram gleichzeitig, so dass alter Rost "gesprengt" wird

    Wenn du ne gescheite Schraube draufbringst kannst halt dann auch ordentliches Werkzeug ansetzen und mit entsprechendem Hebel arbeiten.


    Wenn schweißen nicht möglich, dann auf jeden Fall *richtig* heiß machen - eine Baumarkt-Lötlampe mit Gaskartusche hilft da nicht, da muss schon ein Brenner ("Autogenschweißgerät") ran.
    Bohren+Linksgewinde reindrehen wäre dann noch eine Möglichkeit.

    Wenn das auch nicht hilft, dann eben ausbohren.

    Wenn das auch nicht hilft -> am Rahmen abflexen und neue Stütze besorgen + Halter neu anschweißen.

    Wenn das auch nicht hilft -> Anhänger bei eBay Kleinanzeigen rein :tongue::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Links Dreher mag ich überhaupt nicht, dann lieber ein Loch bohren und einen torx einschlagen, hat der Vorteil das man im Zweifel immer größer werden kann ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich würde auch lieber gleich Bohren und mit dem Torx probieren.

    Wenn es mit warm machen oder Schweißen nicht klappt ist die Schraube gehärtet und das Bohren wird umso lustiger

    Gruß


    Peter

  • Ich würde eine 125mm Flex ansetzen, die alten Stützen abschneiden, glattschleifen und lackieren, der Platz sollte dafür reichen.

    Bohren etc geht so gut wie garnicht wie auf dem 1. Bild zu sehen ist.

    Dann für 8,90€ aus dem Anhängerzubehör 2 neue Stützen mit Klemmhalter kaufen, anschweißen oder schrauben und glücklich werden.

    Mfg

  • Ich war sowieso die ganze Zeit am grübeln, ob ich jemals schon einen Pferdeanhänger mit Heckstützen gesehen habe...:confused:.

    Ich glaube nicht...:/.

    Abflexen und neu machen....

    Gut und günstig......;)

  • Ich war sowieso die ganze Zeit am grübeln, ob ich jemals schon einen Pferdeanhänger mit Heckstützen gesehen habe...:confused:.

    Ich glaube nicht...:/.

    Abflexen und neu machen....

    Gut und günstig......;)

    Unser Viehtransporter (=Pferdeanhänger) hat auch welche, allerdings sehe ich sie Sinnhaftigkeit nicht.

    Der hintere Überhang ist einfach so gering das keine Gefahr besteht das Zugfahrzeug nennenswert zu entlasten.

    Auch beim betreten der Rampe gibt die Federung nicht nach.

    Wobei das bei Pferden eventuell anders ist, da hohe punktlast und empfindlich gegen nachgebende Teile.

    Ich hoffe der TE kann meinen Horizont etwas erweitern :)

  • ich seh das wie Jonas


    der rostige Nagel ist die Sicherung damits nicht runterfällt, falls die andere Schraube nicht hält


    Flex und weg damit


    das Geraffel bringst sowieso nimmer gängig und ist und bleibt ne Fummelei, außerdem brauchst se normal eh nicht

  • Stützen am Pferdehänger sind recht nützlich, wenn man Pferde verladen will, ohne dass der Hänger am Auto angekoppelt ist. Gerade bei jungen Pferden wird häufig das Verladen geübt und der Hänger steht einfach stabiler. Einige Pferde werden ganz schön unruhig, wenn die Heckklappe beim betreten auch nur ein wenig Bewegung hat. Tatsächlich ist der Böckmann T2, den ich auch mal hatte, der einzige, der mir spontan mit Stützen einfällt.

    Was das eigentliche Problem des Themenstarters angeht: wie hier schon vorgeschlagen, den Schrott abflexen und neue Stützen ran, wenn man sie wirklich braucht.


    Andreas

  • Hui, so viele Antworten. :)

    Danke für die Tipps, aber ich werde da weder Schweißen, noch Bohren (was, wie richtig bemerkt wurde eh nicht bis nur sehr kompliziert) geht.

    Das feuchte/schmierige ist übrigens bereits Rostlöser. War natürlich die erste Aktion :)


    2 neue Stützen mit Klemmhalter kaufen, anschweißen oder schrauben

    Das war mein alternatives Vorhaben, wenn da wirklich was abgebrochen ist und ich nicht nur zu blöd bin das System zu verstehen.

    Darf ich an dem Teil an dem der momentane Halter angeschweißt ist, rumbohren? dann würde ich anschrauben.

    ich würde dann den Halter auch nicht abflexen, sondern einfach den Neuen daneben oder darüber setzen, evtl sogar daran befestigen.

    Vielleicht flexe ich die Stütze selbst oben (und ggf unten) ab. Wenn zu dem Ganzen der TÜV nix zu sagen hat (wenn der in dem Zustand all die Jahre über n TÜV kam, sollte das wohl so sein)...

    Tipps?


    Ich hoffe der TE kann meinen Horizont etwas erweitern

    Lach.

    Leider nicht. Wie man sieht, sind die Dinger auch eher selten benutzt worden :)

    Ich habe den Hänger noch nicht sehr lange und dachte mir eben "wenn die Dinger dran sind, sollen sie auch gangbar sein".

    Zumal ich damit eher Sachen transportiere und vielleicht auch mal was darauf gearbeitet wird.

    Dann ist es vielleicht angenehm, wenn das Ding nicht Seitlich rumwackelt...


    jay

  • An der Stelle kannst du bohren, flexen und schweissen, wie du lustig bist. Ist nicht TÜV-relevant.


    Andreas